• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Oppps Sorry hab i glatt übesehen!
stubai20030608c.jpg

Ne Ohne Gletscherstützen Chancenlos! Geb mich geschlagen! Des isch zu weis! :lol:
Jetzt kommt wohl der Kampf der Gletscherbahnen! Stubai gegen Sölden! Wer hat zuerst die Gondel auf dem Eis?

Ich sag mal Sölden! :-))

Da ist Ende Oktober WM. Bis dahin muß die fertig sein!

Drum Schaufen se in Stubai au so schnell! Hab bis jetzt bei der FHS nur Omega Gondeln für Stubai gesehen! :lol:

Villeicht nimmt ja Sölden keine CWA Dinger!
^^ Das wäre der Hammer.

Dann wäre ich beleidigt. :?

Ne CWA hat den Auftrag für Sölden den weis i! Habs mal im MM gelesen! Muss i wieder mal daran vorbeifahren!

Aber die werden bestimmt wieder Silbern sein! so wie die anderen 3 CWAs auch! :-/

sölden muß bis mitte august / anfang september fertig sein, zumindest die obere sektion, weil denen am tiefenbachferner der schnee ausgeht :-)

Apropos Tiefenbachferner, Starli, wann gehts denn da mal wieder hin? Ich hätte da (mal wieder, große Überraschung :D ) eine kleine Photo-Wunsch-Liste...

ja schicks mir halt mal :) Diese Woche hab ich keine Zeit, aber am Donnerstag und am Wochenende wird sich sicher das eine odere andere ausgehen :)

Wieder kleine Werkspionage bei FHS. Die Gondeln für Sölden! Wie Ram gesagt hat Silbrig! Stubai Gondeln sind schon wech. Jetzt müssen sich die Söldener aber stressen sonst kommt Stubai noch vorher mit den Roten Gondeln. :lol:
SOELDEN.JPG

*lol*

Erstmal müssen ja die ganzen Bahnteile montiert sein!
^^ DAnn braucht man ja erst die Gondeln!

Ich weiss nicht, ob wir's schon irgendwo hatten. Aber Seilbahn.net schreibt unter Neubauten/Projekte:

Neue Bergbahn auf den Stubaier Gletscher

Die Stubaier Gletscherbahnen erweitern ihre Kapazitäten erneut und errichten heuer eine neue Achter-Gondelbahn und ein neues Parkhaus.

Für die nächste Wintersaison baut das Unternehmen die neue Achter-Gondelbahn "Eisjoch", mit der stündlich 2400 Personen befördert werden können.

Der Bau war schon für 2002 geplant, verzögerte sich jedoch wegen eines Einspruchs des Landesumweltanwalts.
Inzwischen liegt die Genehmigung vor. Geschäftsführer Klier: "Mittelfristig planen wir auch den Bau eines Parkhauses im Bereich der Talstation." Der Grund: Die derzeit vorhandenen 2500 Pkw-Parkplätze sind an manchen Tagen ausgelastet.

Technische Informationen zur neuen Achter-Gondelbahn "Schaufeljoch" am Stubaier Gletscher.

Rund 7 Millionen EUR investiert der Betreiber der Stubaier Gletscherbahn für die neue Aufstiegsanlage - wobei selbstverständlich wieder auf Komfort gesetzt und Alt gegen Neu ausgetauscht wurde.

Die Talstation der neuen Achter-Gondelbahn 'Schaufeljoch' wird direkt an die bestehende Bergstation Eisgrat angebaut. Die neue Bergstation wird inkl. WC-Anlagen und einem kleinen Kiosk am Schaufeljoch errichtet.

Die neue Einseilumlaufbahn der Firma Doppelmayr bringt pro Stunde durchschnittlich 2.400 Gäste von der Bergstation Eisgrat (2.884m) zum 'Top of Tyrol' auf 3.165 m, wobei die Beförderung der Personen für die Strecke von 1.185 m lediglich 4 Minuten dauert. Dies entspricht einer Fahrgeschwindigkeit von 5 Metern pro Sekunde.

Eine Besonderheit der Achter-Gondelbahn besteht darin, dass vier der insgesamt sieben Stützen direkt auf Eis stehen, also kein Fundament haben. Ein 37 mm dickes Halteseil verleiht diesen Stützen die erforderliche Stabilität. So bleibt der Abstand zwischen den Stützen auch dann erhalten, wenn sich das ewige Eis bewegt. Die Seilführung wird mittels hochsensibler Technik ständig kontrolliert, die Stützen am Gletschereis werden bei Bedarf neu justiert ? und in den Sommermonaten im Rahmen der Revision wieder an ihren Ausgangspunkt zurückgeschleppt. Das Förderseil hat einen Durchmesser von 45 mm.

ähm, das halteseil gibts doch an allen gletscherstützen, auch wenn die bodenfundamente mit zementblöcken oder schnee am eis "befestigt" werden - oder ist das hier wirklich so gemeint, daß dann kein schnee hingeschaufelt wird und die stützen wirklich "frei" auf dem Eis stehen ?

WC-Anlagen und Kiosk an der Bergstation? Cool ..

da bin ich mal gespannt ob das was bringt:
Stubaier Gletscher: Kunstschnee soll Gletscher schützen

Am Stubaier Gletscher wird zurzeit versucht, das ewige Eis mit einem Mantel aus Kunstschnee zu bedecken und den Gletscher dadurch vor der starken Sommersonne zu schützen. Aus diesem Grund sind seit rund 14 Tagen zwei Pistengeräte damit beschäftigt, den im unteren Bereich liegenden Kunstschnee in Richtung Gletscher zu schieben. Das Kunstschneemantel-Projekt ist ein erstmaliger Versuch. Ob der Kunstschnee den Rückgang des Gletschers aufhalten kann, wird sich im kommenden Herbst zeigen.
aber eigentlich ist die idee ja gar nicht schlecht!

damit hätten wir das jetzt .. 3x? Oder doch schon 4x geschrieben ... :-)

Weils Stubai betrifft schreibe ich hier mal einen Kommentar dazu:
Ich finde die Idee echt interessant, weil dadurch der teuer produzierte Kunstschnee und der Altschnee des Frühjahrs durch die natürliche Kühlung des Gletschereises auf alle Fälle eher den Sommer überdauert als auf den tiefer gelegenen Bereichen. Es wäre nun echt interessant die Resultate zu erfahren...

Marius schrieb:
Weils Stubai betrifft schreibe ich hier mal einen Kommentar dazu:

Hier gehts aber nicht um Stubai allgemein, sondern eigentlich "nur" um die 8EUB , wenn man dem Topic trauen darf :) Deshalb hab ICHs hier auch nicht gepostet :-)

Du denkst zur Zeit aber formalistisch Starli! :D

Zurück
Oben