• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Nur der neue Vorbau der Talstation ist füreine größere Bahn vorbereitet, die eigentliche Station wird bestimmt abgerissen. An der Bergstation wird es ähnlich aussehen. Interessant wird die Mittelstation, die ja bisher ein Gebäude war. Entweder man baut ein seperates, neues Gebäude oder aber man baut wieder einen anschließenden Gebäudeteil. Neu wird das aber mit Sicherheit auch.
Ich würde jetzt mal ins blaue hinein schätzen, dass alleine die Gebäude schon mehr kosten als 10 Millionen. Die Kompaktstationen in Koblenz sind da ja kein Vergleich.
Hoffentlich wird man die Bahn durchgängig bauen, umsteigen fände ich nicht so toll. Das Problem mit den Wiederholern auf der oberen Sektion könnte man auch dadurch lösen, dass man im Tal nur die Sitzplätze füllt.

Ein Umsteigen in der neuen Mittelstation wäre wirklich ein Komfortverlust für den Stubaier Gletscher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das so machen.

vielleicht sparen sie sich aber auch die Mittelstation. Immerhin hat dort schon die 6eub Gamsgarten eine Mittelstation und ein 2sb steht ja dort auch noch.

alex96 schrieb:
vielleicht sparen sie sich aber auch die Mittelstation. Immerhin hat dort schon die 6eub Gamsgarten eine Mittelstation und ein 2sb steht ja dort auch noch.

Dürfte kaum gehen - die Bahn macht hier eine Kurve. Zumindest eine Kurvenstation bräuchte man also.
Außerdem wollen hier gerade Nachmittags viele Leute einsteigen (Talfahrt)

Am Stubaier Gletscher ist eine neue 6er Sesselbahn aufs Daunjoch samt neuer Piste geplant, derzeit wird ermittelt, ob für das Vorhaben eine UVP notwendig ist.
Pläne gibt es auch bei den Stubaier Gletscherbahnen. Dort wird ebenfalls über eine neue Aufstiegshilfe auf das Daunjoch nachgedacht. Mit dem 6er-Sessellift geht der Bau einer neuen Skiabfahrt einher. Laut TT-Informationen wird derzeit abgeklärt, ob das Vorhaben der Stubaier Gletscherbahnen einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterliegt oder nicht.
Quelle (letzter Absatz): http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3%9Cberblick/Wirtschaft/WirtschaftTirol/WirtschaftTirolContainer/3603749-8/neustifter-planen-jetzt-ihre-seilbahn-in-die-schlick.csp

Dort ist ja kein Gletscher mehr bzw. nur mehr Toteisfelder, oder?

Dort ist ja kein Gletscher mehr bzw. nur mehr Toteisfelder, oder?

Laut AV-Karte (mit veraltetem Gletscher- bzw. Eisstand) sollte eine Trasse machbar sein (im unteren Teil über die Seitenmoräne des Daunferners, falls nicht sowieso genügend Eismasse dort verschwunden ist).
Sonderlich breit sieht der Bereich ehrlich gesagt aber nicht aus auf der Karte. D.h. ob das eine 2400 p/h-taugliche Abfahrt hergibt?
Liegt denn der Bereich Daunjoch egtl innerhalb der Skigebietsgrenzen?

da wäre dann mal spannend, ob der vom gamsgarten startet oder im bereich der talstation daunferner.

Danke für den Link. Dann sollen sie wegen mir bald loslegen, wenn der Bereich ohnehin raumplanerisch dem Skigebiet bereits zugeordnet wurde.

Aktuelle Bilder aus dem Bereich (vom 14.10.)

^^ Das Daunjoch müsste ganz rechts sein ?!?

^^aus anderer Perspektive ( müsste der erste einschnitt von links sein )

^^ und vom Gamsgarten aus

Ich bin mir sicher, dass wir das Thema schon mal diskutiert hatten, vmtl. sogar mit ein paar Plänen ...

Wenn man auf den aktuellen Pistenplan schaut, ist am Daunferner eine freie weise Fläche iengezeichnet...

Wenn man auf den aktuellen Pistenplan schaut, ist am Daunferner eine freie weise Fläche iengezeichnet...

Ich kann Dir leider nicht folgen. Kannst Du Deine Beobachtung bitte etwas präziser darstellen?

starli schrieb:
Ich bin mir sicher, dass wir das Thema schon mal diskutiert hatten, vmtl. sogar mit ein paar Plänen ...
Definitiv ja, ich erinnere mich auch an die Diskussion. Ist aber schon lange her :D
Steht sicher einige zig Seiten weiter vorne ;-)

Emilius3557 schrieb:

Ich kann Dir leider nicht folgen. Kannst Du Deine Beobachtung bitte etwas präziser darstellen?
Ich meinte links von der Bezeichnung Daunkopf. Da könnte soweit ich mich von meinem letzten Besuch am Stubaier Gletscher erinnern kann, eine neue Piste möglich sein...

Arlbergfan schrieb:
k2k schrieb:
starli schrieb:
Definitiv ja, ich erinnere mich auch an die Diskussion. Ist aber schon lange her :D
Steht sicher einige zig Seiten weiter vorne ;-)

Ja...sehr lange her! 2003 war das bereits. Seite 26 im Thread oder sowas... ;-)

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=253&hilit=Daun&start=625

Das waren noch Zeiten - da durfte man seine Phantasien noch im News-Topic ausleben! :rofl:

Zurück
Oben