• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Allgemein sagt mir dieses Ausbauprogramm der Stubaier mit dem Powder Department überhaupt nicht zu.Diese Route war bisjetzt wirklich nur wenig befahren,aber das hat sich wohl.Auch diese Runs welche bisher nur wenig befahren wurden weil sie versteckt waren,sind dank der Karte immer verfahren
In den einfachen,aber schönen Runs toben sich Anfänger aus.

Lieber das auserhalb der Piste auserhalb der Piste lassen,und das was drin ist besser pflegen und richtig vermessen.

skier3000 schrieb:
Allgemein sagt mir dieses Ausbauprogramm der Stubaier mit dem Powder Department überhaupt nicht zu.Diese Route war bisjetzt wirklich nur wenig befahren,aber das hat sich wohl.Auch diese Runs welche bisher nur wenig befahren wurden weil sie versteckt waren,sind dank der Karte immer verfahren
In den einfachen,aber schönen Runs toben sich Anfänger aus.

Lieber das auserhalb der Piste auserhalb der Piste lassen,und das was drin ist besser pflegen und richtig vermessen.

Wieso ist den dieser "Run" versteckt?

Die Route ist doch eh nichts besonderes. Und auf den Stubaier brauch man eh nicht mehr zum Powdern gehen. Viel zu stressig an guten Tagen. Da gibt es bessere Spots!

Habe noch einen Link über die neue 3S-Bahn gefunden.

TECHNISCHE DATEN
3S-Bahn "Eisgratbahn" (Projekt für 2015)

1. Teilstrecke 2. Teilstrecke
Schräge Länge 1.852 m 2.240 m
Höhenunterschied 542 m 595 m
Antrieb Direktantrieb Direktantrieb
Fahrzeuganzahl 20 23
Fahrgeschwindigkeit 7,0 m/s 7,0 m/s
Förderleistung 3.000 P/h 3.000 P/h

http://www.isr.at/Richtungsweisender-Auftrag.843.0.html

Die Gletscherstützen scheinen ja immer mehr Ärger zu machen.
Warum die 3S am Eisgrat enden lassen? Man hat doch damit die ideale Bahn um den Gletscher zu überspannen!
Stelle daher folgende neue Trasse vor: Talstation großer Parkplatz - Stütze Egesengrat - Mittelstation Gamsgarten - Stütze Eisgrat - Bergstation Bildstöckeljoch - Tunnel zum Daunferner

Die Eisjoch KSB und die Schaufeljoch EUB könnten auf einer anderen Trasse wiederverwendet werden.

So lange die Problematik Gletscherstütze, so sie überhaupt eine ist, beherrschbar ist, wird niemand auf die Idee kommen, die 3S wo anders enden zu lassen als am Eisgrat. Besonders deswegen, weil dort ausreichen Infrastruktur vorhanden ist.

wetterstein schrieb:
Die Eisjoch KSB und die Schaufeljoch EUB könnten auf einer anderen Trasse wiederverwendet werden.

Das ist Schwachsinn pur, die EUB bleibt dort wo sie ist, zumal die Bahn recht aufwändig nach einem Felssturzereignis wieder in Stand gesetzt wurde (Umbau Bergstation!). Die 6 KSB ist wohl die wichtigste Sesselbahn am Stubaier überhaupt und hat nach Seilbahnstatistik (wenn ich es recht im Sinn habe) die meisten Fahrten im Jahr.

MFG Dachstein

:grin: Das ist doch echt genial am besten noch eine Verbidung nach Sölden und den Tunnel unter dem Daunjoch bauen

Spaß beiseite,wie bist du auf die Idee gekommen...?

Ich hoff ja insgeheim weiterhin auf eine Gaiskar KSB in den nächsten,Jahren sofern man noch Kohle hat nach der 3S.Obwohl Stubai die letzten Jahre segr vielnpassiert ist

skier3000 schrieb:
:grin: Das ist doch echt genial am besten noch eine Verbidung nach Sölden und den Tunnel unter dem Daunjoch bauen

Ich hoff ja insgeheim weiterhin auf eine Gaiskar KSB in den nächsten,Jahren sofern man noch Kohle hat nach der 3S.Obwohl Stubai die letzten Jahre segr vielnpassiert ist

Mal ne Frage, auch wenn win wenig Off-topic: Wäre es theoretisch vom Gelände her möglich das Gebiet "nach hinten" hinaus, also vom Gaiskar/Windachferner Richtung Windachtal/Sölden zu erweitern? Ich kenn mich nicht allzu gut dort aus, aber ich meine u.a. durch Sommerberichte hier aus dem Forum, dass das Gelände unterhalb der Hildesheimer Hütte doch durchaus Potenzial für Skipisten bietet. Natürlich ist mir klar, dass das pure Utopie ist, aber rein aus Interesse. Wie eignet sich das Gelände zwischen Gaißkar und Hildesheimer Hütte? Zu Steil? Seilbahnbau technisch möglich?

Hab heuer im Sommer auf der Hildesheimer Hütte übernachtet. Liegt gar nicht weit weg vom Skigebiet. Etwas unterhalb vom Gaiskarferner. Wäre eine tolle Abwechslung, wenn man da im Winter nach einem kurzen Abstecher einkehren könnte. Ohne Liftanbindung versteht sich, sonst wärs ja langweilige, wenn da jeder hinkommt. Nach Angaben des Hüttenwirts will die AV Sektion das aber leider gar nicht bzw. es wäre zumindest derzeit nicht möglich, da sich die Hütte im Winter nicht/kaum heizen läßt. Die Hütte ist deshalb nur im Sommer geöffnet.

Als Skigebiet wäre der Bereich runter zur Hildesheimer Hütte und weiter ins Windachtal sicherlich reizvoll, es handelt sich aber um eines der letzten noch naturbelassenen Seitentäler des Ötztals und wird auch die stille Seite Söldens genannt. So sollte es auch bleiben.

Rein theoretisch wäre das schon möglich,aber wenn dann vorne ueber den Windachferner und durchs Wannenkar nach Sölden.Das Windachtal ist sicher eine geniale Skiregion aber auch wirklich ein stilles,naturbelasenes Tal.Sollte daher auch so bleiben.Übers Gaiskar gehts irgendwann fast senkrecht ab,vorne rum kann man auch jezt schon wild abfahren.

Hildesheimerhütte und Gletscherbahn verstehen sich wohl nicht so gut,wurde mir dort gesagt.Die Gletscherbahn rückt immer weiter vor und wird auch irgendwann bis zur Hildesheimerhütte vorrücken,welche.aber eine Berghütte bleiben will und nicht zum "Berggasthof" umstrukturiert werden will,schlieslich ist sie die Basis für viele hochalpine Touren und ziehen auch dieses Klientel an.Eine Öffnung im Winter steht auser Frage.

Dachstein schrieb:
So lange die Problematik Gletscherstütze, so sie überhaupt eine ist, beherrschbar ist
Beherrschbar schon, aber der Erhaltungsaufwand übersteigt inzwischen ( ua. wegen der Gletscherschmelze ) jede Erwartung.
Hat nicht Heinrich Klier einst verkündet, dass mittelfristig alle Gletscherschlepplifte durch eine KSB ersetzt werden? Warum wohl, ist davon heute keine Rede mehr?
Dachstein schrieb:
wird niemand auf die Idee kommen, die 3S wo anders enden zu lassen als am Eisgrat.
Das Überspannen des Schaufelferners entspricht im Wesentlichen der Situation an der Schwarzen-Schneid-EUB, ist aber mit einer 3S signifikant besser darstellbar.
Dachstein schrieb:
Besonders deswegen, weil dort ausreichen Infrastruktur vorhanden ist.
Ja, das ist historisch so gewachsen. Inzwischen verschiebt sich der Schwerpunkt (sinnvollerweise) in Richtung Gamsgarten.
Dachstein schrieb:
Das ist Schwachsinn pur, die EUB bleibt dort wo sie ist, zumal die Bahn recht aufwändig nach einem Felssturzereignis wieder in Stand gesetzt wurde (Umbau Bergstation!).
Natürlich war die Bahn zu sanieren, schließlich wird sie ja noch einige Jahre benötigt (und ist auch die bevorzugte Bahn des Seniorchefs).
Dachstein schrieb:
Die 6 KSB ist wohl die wichtigste Sesselbahn am Stubaier überhaupt und hat nach Seilbahnstatistik (wenn ich es recht im Sinn habe) die meisten Fahrten im Jahr.
Ist das nicht sogar die Bahn mit der höchsten Jahresförderleistung Österreichs? (und einem Zwischenfall mit einer fehlerhaften Klemme, btw).
Gerade deshalb ist der Ersatz durch eine 3S eine Überlegung wert.
Skier3000 schrieb:
Der Skitunnel vom Bildstöckeljoch direkt zum Daunferner entspräche von der Länge her dem Tunnel zwischen Rettenbach-und Tiefenbachferner.
Zusätzlich wäre auch eine Umfahrung des Problemziehweges direkt nach dem Ausstieg des Wildspitzliftes gegeben.

Hallo??? Wir sind hier bei den Infrastrukturellen Neuigkeiten! Eure Wünsche/Utopien können an anderer Stelle diskutiert werden. Typisch, dass immer jene User auffallen, die noch nicht allzu lange dabei sind. Es wäre ratsam einmal die Forum Netiquette zu lesen!

Wurde eigentlich die DSB Gamsgarten jetzt abgebaut? Hieß ja wohl 2013 kommt sie weg

Hab ich bei meinem Besuch Anfang Oktober nicht beachtet,aber die steht schon noch oder? Ich denke so lang sich kein Käufer findet tut sie das auch noch eine Weile.

Zurück
Oben