• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Radim schrieb:
DSB Gamsgarten wird erst 2014 abgebaut.

Ok danke für die Info

Aha,der nächste große Intersport,man will wohl die Leute soweit bringen ihre Ski am Tag des Skifahrens erst im Skigebiet zu kaufen.Nur finde ich die Preise die dann verlangen oft überzogen,diese sind ja meist einiges teurer wie im Tal.

Mit Testcenter und Verleih macht ein Sportgeschäft direkt im Skigebiet schon Sinn. Auch wenn man feststellt etwas wichtiges vergessen oder gar verloren zu haben kommt man so einfach und schnell an Ersatz.

Soviel größer ist er ja gar nicht, klar im Verkaufsbereich ja ist mehr Platz, die Preise waren ganz ok als ich Freitag geschaut habe, der Servicebereich wo sie die Ski präparieren ist aber sogar kleiner geworden!

Es ist auch nicht so sinnvoll am Gletscher extra einen großen Ski-Service Bereich zu haben. Das lohnt sich fast nicht mit den heutigen Maschinen. Da ist es sinnvoller irgendwo im Tal eine Maschine zu haben zu der dann mehrere Geschäfte ihre Ski hinbringen.

skier3000 schrieb:
Aha,der nächste große Intersport,man will wohl die Leute soweit bringen ihre Ski am Tag des Skifahrens erst im Skigebiet zu kaufen.Nur finde ich die Preise die dann verlangen oft überzogen,diese sind ja meist einiges teurer wie im Tal.
Du solltest dich besser informieren!!

skier3000 schrieb:
Wurde eigentlich die DSB Gamsgarten jetzt abgebaut? Hieß ja wohl 2013 kommt sie weg
...
Im Laufe der letzen Woche wurden sukzessive Sessel vom Seil genommen. Zm Schluss war sie nur noch auf knapp der halben Länge bestückt.

Im Herbst werden die neuen, größeren 3-S-Kabinen gegenüber den derzeitgen 6ern auf jeden Fall sinnvoll sein. 80% der vor 8.00 Uhr hinauf fahrenden Skifahrer sind Rennläufer mit den riesigen Skischuh-Rucksäcken. Derzeit sind daher vor 8 Uhr kaum mehr als 4 Leute in die engen 6er-Kabinen zu bekommen. Das dürfte mit der 3S deutlich entspannter werden.

Den SL Daunscharte habe ich übrigens in Sonnenlift umbenannt. Das hat mit unserer Reisegruppe prima funktioniert. "Sonnenlift" hat jeder sofort verinnerlicht, wiedererkannt und selbst verwendet. Jeder wusste, wo der Sonnenlift ist! Den Namen "SL Daunscharte" konnte sich keiner merken (und man muss bedenken, dass alle anderen außer mir schon mehrmals dort waren). Aber ist ja auch schwierig: Daunferner, Daunscharte, Daunjoch, Daunkopf, Daunhill - bei so viel Daunsyndrom weiß hinterher kein Mensch mehr Bescheid.

Und selbst wenn es propevoll ist zeigt er nur 80% an, kann man getrost vergessen sowas!

Würd mich trotzdem interessieren, nach welchen Kriterien man dort welchen Wert nennt. Vielleicht sollte man die Frage mal bei FB stellen. Da reagieren Stubaier immer ganz fix.
EDIT: hab ich mal gemacht - werde berichten!

Und hier die Antwort via FB:
Vielen dank für deine frage.
für den auslastungsanzeiger haben wir den tag mit der höchsten auslastung im jeweiligen zeitraum als spitzenwert gesetzt und setzen dazu die aktuellen eintritte am drehkreuz in relation. wir wollen euch damit ermöglichen den jeweiligen andrang abzuschätzen. Ist mal ein Versuch... grüße aus dem königreich des schnees

Verstehe ich das richtig?

Wenn am 01.11.2012 100 Skifahrer dort waren (angenommen dies ist der höchste Wert seit Jahren) und am 01.11.2013 waren es 80 dann war das Skigebiet zu 80% ausgelastet?

Heißt wiederum wenn am 06.11.2012 10 Skifahrer dort waren und morgen kommt nur einer, dann ist das Gebiet morgen zu 10% ausgelastet..... ?

oder wie soll man die Aussage verstehen?

Danke für eure Hilfe

Ja so ähnlich habe ich es auch verstanden. jetzt ist halt nur noch die Frage wann und wie groß der Zeitraum ist der als Vergleich herangezogen wird.

Ahja,man kann sichs auch schönrechnen:smile:

Dachte jetzt das wird via Ersteintritte im Verhältnis zu Kapazität genommen.Problem immernoch:Wenn die Zubringer angenommen 20 Leute in der Stunde mitnehmen,insgesamt aber um 9.00 50 Leute vor der TS stehen sind das dann immernoch 50% Auslastung?!

skier3000 schrieb:
Ahja,man kann sichs auch schönrechnen:smile:

Dachte jetzt das wird via Ersteintritte im Verhältnis zu Kapazität genommen.Problem immernoch:Wenn die Zubringer angenommen 20 Leute in der Stunde mitnehmen,insgesamt aber um 9.00 50 Leute vor der TS stehen sind das dann immernoch 50% Auslastung?!

Kommt drauf an wie viele Leute an dem Tag da waren der am stärksten besucht war....im Bewertungszeitraum :mrgreen:

Bei der 3S Eisgrat gibt es ein paar naturschutzrechtliche Probleme wenn die Talstation auf den Parkplatz verlegt wird, weil dann sage und schreibe zwei Stützen im Landschaftsschutzgebiet stehen würden :roll: Wenn es keine Genehmigung gibt, wird die neue Eisgratbahn weiterhin vom alten Standort starten: Gletscherbahnen hoffen auf grünes Licht der Politik

Zurück
Oben