Danke für den detaillierten und fundierten Bericht! Das überschneidet sich in vielem, was heute mal als Zwischenfazit über die Auswirkungen der neuen 8 EUB Eisjoch festhalten wollte:
1. Aufwertung des Sommerbetriebs: die neue Anlage wird die 4. höchste Gondel Österreichs sein (Pitztal, Tiefenbachferner, Hintertux), mit toller Aussicht und gutem Restaurant (Jochdohle), dazu Möglichkeiten direkt auf die Schaufelspitze zu steigen.
2. Verbesserungen für Sommer- und Herbstskibetrieb: Direkter Zugang zu den SLten Gaiskar und Windach sowie DSB Wildspitze und damit Daunferner. Der Aufstieg vom SL Eisjoch entfällt, ebenso die Dominanz der 6 KSB Eisjoch, was die Überwindung des Eisjochs betrifft. Wie Starli angemerkt hat, werden in Zukunft evt. statt dem SL Eisjoch die höher gelegenen SLte Windach und Gaiskar im Sommerskibetrieb sein (hängt natürlich alles von der Schneelage ab).
3. Auswirkungen auf Winterskibetrieb: Wie Miki angemerkt an, bekommt der Gaiskarferner ein massives Problem. Die von Starli geforderte "Verdoppelung" des SLtes, halte ich für eine erste Maßnahme. Die 2400 p/h sind da dringend von Nöten. Wenn die Gäste aus der neuen Bahn aussteigen, stehen sie direkt am Gaiskarferner-Lift und werden den wohl gleich unter ihre Hufe nehmen. Der SL Windach dürfte entlastet sein, da nun die 8 EUB die Leute zur Jochdohle bringt. Auch am SL Eisjoch wird man hoffentlich in Zukunft weniger warten müssen, die Piste wird aber noch voller, wie Miki richtig bemerkt hat, da nun 3000+2400+1200 p/h aufs Eisjoch befördert werden können! Die 6 KSB Eisjoch wird denke ich, nur wenig entlastet, da sie zusammen mit 4 KSB Rotadl weiter notwendig ist um entweder zum Eisgrat, oder rauf zum Daunferner zu gelangen.
Zur Entlastung des Gaiskarferner-Liftes ist meiner Ansicht nach auch wirklich die Verbindung hinauf zum Eisgrat notwendig. Die KSB mit Mittelstation könnte außerdem die Eisgratbahn entlasten, wenn es um Transport von der Mittelstation Fernau hinauf geht.
Trotzdem halte ich einen Ausbau der Zubringerbahnen für notwendig. Natürlich ist nicht jedes WO-E so voll wie beschrieben, aber in Hintertux habe ich seit dem Bau der 8 EUB solche Wartezeiten nicht mehr erlebt (vorher schon, als noch die DSB an der Talstation stand). Könnte man die Eisgratbahn nicht mit größeren Kabinen ausrüsten (8er oder 15er), oder müssten dafür neue Seile her? Das Ganze dient ja nicht dazu mehr Gäste anzulocken, sondern um mit den "schon vorhandenen" besser klar zu kommen. 1 h Wartezeit für die Talfahrt sind ja Zugspitz-Verhältnisse!