• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Skilehrertarif ist halt schon was gutes. Hat nur nicht jeder.

Theo schrieb:
Skilehrertarif ist halt schon was gutes. Hat nur nicht jeder.

Den bietet auch nicht jedes Skigebiet an... :biggrin:

zum Beipiel Hintertux oder Arlberg haben dieses nicht nötig...

Dieses war bei mir auch der Grund, weshalb meine Kinder den Hintertuxer erst im Jugendlichen Alter kennengelernt hatten... :mrgreen:

Denn mit diesem Familienangebot am Stubaier Kinder bis 10 Jahre frei, dieses ist zumindest im Gletscherbereich einzigartig...
und dann in Kombination mit Skilehrer Karte war der Stubaier sozusagen unser Familiengletscher... :biggrin:

Mit dieser enormen Ersparnis im Vergleich zum Hintertuxer, nimmt man dann auch eine etwas schlechtere Präparierung in Kauf.. :mrgreen:
wobei wenn ich mich richtig erinnere, war dieses Präparierungsproblem vor 20 Jahren noch nicht so akut wie aktuell... :D

als ich im Österreich Archiv zum Präparierungsthema am Stubaier in früheren Jahren etwas durchgeschaut hatte ...
habe ich als ersten Kommentar in der der Saison 2007/2008 nachfolgenden Kommentar gefunden... :D

wann hatten wir dieses zum letzten Mal.. ? Ende Oktober am Stubaier Abfahrt bis zum Gamsgarten... :biggrin:
da war die Welt noch in Ordnung.. :D

Stubai2007.JPG

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=384504#p384504

albe-fr schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
albe-fr schrieb:
so viel inzwischen? Als ich vor ~8 Jahren da war, hab ich fuer 7 Tage gerade mal 100 EUR fuer mich und meine beiden Kids gezahlt!

100 € für einen Erwachsenen und zwei zahlende Kinder für 7 Tage? Bist du ganz sicher, dass dich deine Erinnerung da nicht täuscht?
ganz sicher, wobei meine Kids natuerlich umsonst waren (bis 10 Jahre iirc, das macht den fuer Familien so attraktiv), aktuell sinds wohl 176 EUR fuer 6 Tage, womit der Gletscher immer noch preisgünstig ist.

Du bist ein Witzbold, du solltest vielleicht dazu sagen, dass du nicht den normalen Tarif zahlst und deine Kinder noch nichts gezahlt haben.

Seilbahnjunkie schrieb:
albe-fr schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
100 € für einen Erwachsenen und zwei zahlende Kinder für 7 Tage? Bist du ganz sicher, dass dich deine Erinnerung da nicht täuscht?
ganz sicher, wobei meine Kids natuerlich umsonst waren (bis 10 Jahre iirc, das macht den fuer Familien so attraktiv), aktuell sinds wohl 176 EUR fuer 6 Tage, womit der Gletscher immer noch preisgünstig ist.

Du bist ein Witzbold, du solltest vielleicht dazu sagen, dass du nicht den normalen Tarif zahlst und deine Kinder noch nichts gezahlt haben.
also ich zahl seit Jahren am Stubaier nix - ich kauf die TSC immer woanders ;-)

Und ich fahr seit Jahren am Stubaier gratis. Weil ich dort immer erst im Frühling bin, wenn die TSC längst amortisiert ist ;-)

Oh wie schön ist Panama.

samloeffler schrieb:
SL Windachferner: Derzeit unbekannt ober der Lift jemals wieder fahren wird. Bis zum derzeitigen Stand (16.08.2023) wurde meines wissens nach nichts an dem Lift verändert.
SL Daunscharte: Betrieb für diese Saison ist fraglich? Da die Stützen mit dem Rechten Stützfuß etwa 2 m in der Luft stehen.

Oha! Gibt es da irgendwelche Bildbelege?

Ich habe auch Bildebeleg worin man eindeutig sehen kann dass der Fels der mitteig im Eisjochschlepplift herrausragt abgetragen wird. (Die bilder kann ich hir allerdings auch nicht hochladen)

Die Wildspitzsesselbahn soll wohl ca. 2026 durch einen 6er Sessellift ersetzt werden.
Nicht zuletzt, um den leidigen Anstieg der Piste zur Talstation auf den letzen 100 m zu beseitigen, soll der Lift um ca. 100-200 m nach unten verlängert werden.
Somit eine deutliche Aufwertung der gesamten Abfahrt.
Es soll wohl auch eine Traverse/Piste von der Bergstation geben, um direkt wieder zurück zur Talstation zu kommen.
Wie und wo genau, habe ich leider nicht verstanden.
IMG_0876.jpeg
So sieht's ohne den Windachferner-Schlepplift aus.

und im Detail:
IMG_0877.jpeg
und noch mal im Detail.

Für die Senioren im Forum:
Sessellift.JPG
Luft-Einstieg der alten Wildspitzbahn im Oktober 2001

Der Schlepplift Windachferner ist nunmehr abgebaut worden.
Nur die Umlenkscheiben Berg und Tal stehen weiterhin.
Die Trasse war bereits letzten Herbst nicht mehr benutzbar und ist wohl in der letzten Saison auch nicht mehr in Betrieb gewesen.
Im aktuellen Pistenplan ist er jedoch weiterhin enthalten.

So sah er im November 2022 aus.
IMG_0595.jpeg
Talstation Wildspitzsesselbahn und Windachferner November 2022

IMG_0579.jpeg
Piste und Trasse vom Windachferner

IMG_0475.jpeg
Trasse Windachferner

IMG_0575.jpeg
Stützenfuß vor dem Einstieg

Der längere Schlepplift am Daunferner (I) wurde im Sommer verkürzt. Es gab wohl Probleme, die Umlenkscheibe der Talstation am bisherigen Standort weiterhin sicher zu verankern.
Letztes Wochenende (11.11.2023) war, warum auch immer, nur der IIer in Betrieb und stets proppenvoll.
IMG_1008.jpeg
Daunferner I (außer Betrieb) und II

Die Eisjochsesselbahn (1998 die erste Sesselbahn mit Stützen im Gletschereis) soll wohl auch verändert/umgebaut werden. Im Bereich der Bergstation gibt es wohl massive Probleme mit Steinschlag. Also Bergstation etwas tiefer. Noch nicht endgültig geklärt ist, wie dann der Weg Richtung Windachferner führen soll. Auch ein Tunnel ist wohl in der Diskussion.

Auch der parallel laufende Eisjoch Schlepplift wird wohl um etwa eine Stützenlänge verkürzt werden. Die Talstation wurde bereits dieses Jahr ca. 100 m bergwärts versetzt.
Letztes Wochenende war er ebenfalls nicht in Betrieb. Es wurde noch massiv Schnee an die Stützen, die ja quasi mittlerweile auf Eis-Podesten stehen, geschoben.
Vor allem im Bereich der Bergstation war da einige Arbeit notwendig.
IMG_1031.jpeg
Eisgrat im November 2023 mit neuem Einstieg

So sah es im November 2022 noch aus:
IMG_0508.jpeg
Eisgrat im November 2022

Bieler Höhe schrieb:
Der längere Schlepplift am Daunferner (I) wurde im Sommer verkürzt. Es gab wohl Probleme, die Umlenkscheibe der Talstation am bisherigen Standort weiterhin sicher zu verankern.
Letztes Wochenende (11.11.2023) war, warum auch immer, nur der IIer in Betrieb und stets proppenvoll.
IMG_1008.jpeg
Seit diesem Wochenende haben sie offensichtlich dieses Problem lösen können...
es sind beide Daunfernerschlepplifte in Betrieb... :D
https://www.stubaier-gletscher.com/stubai-live/geoeffnete-anlagen/

Die Piste zwischen Eisgrat und Gamsgarten wurde im oberen (steileren) Bereich deutlich entschärft, verbessert und wohl auch verbreitert.
Die Abfahrt war bislang im November oft ein Grauen mit vielen Steinen und auch Fels.
Mit dem Aushub des neuen Speicherteichs wurde die Piste im vergangenen Sommer anständig modelliert.
Jetzt ist sie deutlich freundlicher und auch massentauglicher.
IMG_0869.jpeg
Neu modellierte Piste

Hier ein paar Vergleichsaufnahmen:
IMG_0871.jpeg
November 2023

und der alte Hang:
IMG_0545.jpeg
November 2022

Und nochmal aus anderer Perspektive:
IMG_0873.jpeg
November 2023

IMG_0572.jpeg
November 2022

vielen Dank für diese tollen Vergleichsbilder alt-neu.. :D
und es war ja höchste Zeit das sie dort etwas unternommen hatten..
denn der Eisjochhang hat sich ja leider massiv verändert in den letzten Jahren...

Bin einmal gespannt ob sie die auf dem Bild unten, rechte Zufahrt heuer überhaupt hinbekommen...
Ganz früher konnte man den ganzen Hang im Winter immer in voller Breite fahren...
die Felsen in der Mitte waren dann immer unter Schnee/ im Gletschereis..

Das Bild unten ist von Anfang Dezember 2018
( ein Zoom von einem bestehenden Bild, deshalb die etwas schlechte Qualität )

Eisjoch_Zoom_Dezember2018.JPG

Woher sind die infos über die 6ksb wildspitz und die erneuerung der eisjochbahn?
Bei der eisjochbahn könnte ich mir eine erneuerung gut vorstellen (evtl 8ksb ohne gletscherstützen sollte ja in 2/3 jahren möglich sein) aber die bergstation runtersetzen wird sicherlich nur gemacht wenn es absolut keine andere möglichkeit gibt. Eine Idee wäre die Bergstation (von unten gesehen) weiter nach rechts oben zu setzen.
Siehe Beispielskitze:

Anhänge

• IMG_9214.jpeg
    IMG_9214.jpeg
    463,8 KB · Aufrufe: 5.121
  • IMG_9215.jpeg
    IMG_9215.jpeg
    545,7 KB · Aufrufe: 5.121
Was ist das rechts am Daunferner für ein blauer Strich?

Zurück
Oben