• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

j-d-s schrieb:
Wobei ich in Bezug auf Schneesicherheit wegen hoher Lage anmerken würde, dass dort wo mal ein Gletscher war normalerweise Pisten viel mehr Schnee brauchen wegen des groben Gerölls als Untergrund, da haben eigentlich zwar hoch gelegene, aber mit leichterem Untergrund ausgestattete Gebiete wie Obergurgl/Hochgurgl bessere Voraussetzungen für Pisten, aber halt nicht die Tradition eines Betriebs im Oktober oder Mai.

Am Rettenbach kann man gut sehen, dass dieses Argument haltlos ist. Das ist allein eine Frage des Geldes und der Genehmigungen.
Die Frage ist dann eher, wer sich bei dem dadurch notwendigen Aufwand (Auch mit Depots) den Skipass noch leisten kann.

Thunderbird80 schrieb:
Gibt es eigentlich schon Pläne für den Ersatz der Gamsgarten EUB?
Ich glaube damit warten sie noch so lange wie möglich. Die Eisgratbahn und der Speichersee waren ja schon zwei ordentliche Projekte. In den letzten Jahren war vorallem Sektion 1 auch immer wieder aus, weil wenig Bedarf war. Kapazitätsprobleme haben sie keine, maximal Komfort und Altersschwäche. Vielleicht wartet man auch noch ab, wie sich der Skibetrieb verändert ohne Gletscher...
Die höchsten Schneekanonen stehen inzwischen übrigens an der Rotadl Bergstation, gleich 4 Stück. Der See ist inzwischen auch voll. Heute wurde irgendwas mit 2 Pistenbullys zum Eisgrat gezogen, was verpackt und aus der Ferne ziemlich nach einem Seillift ausgesehen hat. Kann mich aber auch irren und es ist nur irgendeine andere Seilwinde.

Irgendwo im Forum wurde geschrieben, dass der SL Eisjoch wegen Felssturz nicht mehr in Betrieb genommen werden soll. Gemäß einem Bericht vom ORF soll dieser jedoch mittels Damm vor weiteren Felsstürzen geschützt werden:
Auch auf dem Stubaier Gletscher ist derzeit der Eisjoch-II-Schlepplift nach einem Steinschlag gesperrt. Eine Liftstütze wurde beschädigt. Der kleine Schlepplift bleibt behördlich wohl die gesamte Wintersaison gesperrt.
Der betroffene Schlepplift auf dem Stubaier Gletscher soll mit einem Damm gesichert werden.
Quelle: Klimawandel: Berge werden instabiler

Dann hab ich den Felssturz wohl fotografiert im August
IMG_20240831_121508.jpg

IMG_20240831_122927.jpg

Ich war ja letzte Woche vor Ort. Die erste Auskunft war: die Stütze muss angepasst werden, die Genehmigung der Behörden dafür dauert lange. Das wird in diesem Winter nichts mehr.

Das Seil ist auch von der Anlage entfernt worden.

Später sprach ich noch mit einem Mitarbeiter (dieser machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck) an der Station Eisgrat über die Zukunft dieses Schleppliftes: „der ist fertig!“

Auch die Bergstation der Eisjochbahn soll etwas nach unten versetzt werden, da sie am jetzigen Standort zu sehr dem Steinschlag ausgesetzt ist. Der Übergang am Joch soll gegebenenfalls durch einen Tunnel realisiert werden.

IMG_1407.jpeg

IMG_1405.jpeg

Den Windachferner Schlepplift gibt es auch nur noch in der Theorie:

IMG_1410.jpeg

IMG_1411.jpeg

Aufgenommen kurz vor der Talstation von der Wildspitzbahn. Ich stehe direkt in der Flucht zwischen Umlenkstation Tal und Umlenkstation Berg des Windachferners.
Der Schlepplift wäre jetzt mehr eine Schwebebahn. Erneuter Betrieb undenkbar.

Vermutlich bleiben die Reste nur stehen, damit im Falle eines Neubaus keine Neuanlage genehmigt werden muss, sondern nur der Umbau einer Altanlage genehmigt werden muss.

So sah es am 11. November 2022 noch aus:

IMG_0475.jpeg

Ein Ersatz der Wildspitzbahn mit neuem, tieferen Standort der Talstation ist wohl noch in der Planung und nicht absehbar.

Der Bereich Windachferner und unterhalb davon schaut nach einem guten Gelände für Pisten aus.
Da der Gletscher in einigen Jahren sehr dünn oder weg zu sein scheint sind dort mehrere gute Varianten für Pisten und Lifte vorhanden.
Aber wo beginnt das Gemeindegebiet von Sölden?
Wird man in Sölden zustimmen wenn das Stubaier Höhenskigebiet 2030 attraktiver wird?

Tiroler Oldie schrieb:
Der Bereich Windachferner und unterhalb davon schaut nach einem guten Gelände für Pisten aus.
Da der Gletscher in einigen Jahren sehr dünn oder weg zu sein scheint sind dort mehrere gute Varianten für Pisten und Lifte vorhanden.

Screenshot_20241129-070255~2.png

Das wird nicht realistisch sein. Die bisherigen Skigebietsgrenzen am Windachferner grenzen unmittelbar und großflächig an das Ruhegebiet Ötztaler Alpen.
Abgesehen davon wird das Gelände unterhalb des Windachferners Richtung Windachtal->Sölden ab dem Warenkar schon relativ schroff. Bin mir nicht sicher, ob das für den Otto-Normal-Tiefschneefahrer dort fahrbar ist. Die mir bekannte Standard-Tourengeher- und Freeride-Routen vom Stubaier Gletscher ins Ötztal führt über die Daunscharte -> Sulztalferner -> Sulztal -> Lengenfeld. Ich meine mich dunkel zu erinnern, aber ohne Garantie, dass wenn dann eher Gaisbachtal -> Windachtal fahrbar ist. Falls er hier gelegentlich noch online ist, kann @falk90 bestimmt was dazu sagen.

bastian-m schrieb:
Tiroler Oldie schrieb:

Anhang anzeigen 280168

Das wird nicht realistisch sein. Die bisherigen Skigebietsgrenzen am Windachferner grenzen unmittelbar und großflächig an das Ruhegebiet Ötztaler Alpen.
Abgesehen davon wird das Gelände unterhalb des Windachferners Richtung Windachtal->Sölden ab dem Warenkar schon relativ schroff. Bin mir nicht sicher, ob das für den Otto-Normal-Tiefschneefahrer dort fahrbar ist. Die mir bekannte Standard-Tourengeher- und Freeride-Routen vom Stubaier Gletscher ins Ötztal führt über die Daunscharte -> Sulztalferner -> Sulztal -> Lengenfeld. Ich meine mich dunkel zu erinnern, aber ohne Garantie, dass wenn dann eher Gaisbachtal -> Windachtal fahrbar ist. Falls er hier gelegentlich noch online ist, kann @falk90 bestimmt was dazu sagen.

grafik.png

Zumindest könnte man einen etwaigen neuen Lift gen Süden bis an die Skigebietsgrenze bauen. Somit müsste man nichtmehr das Flachstück vor der Wildspitz DSB fahren, sondern könnte südlich vom SL Windachferner abfahren.

Aus meiner Sicht ist neben dem Flachstück zur DSB Wildspitz vor allem schade, dass man die Gletscherrunde Richtung Gaisskar ohne den Lift hoch zur Jochdohle nicht mehr wirklich nutzen kann. Ich fand das schon ziemlich schade, da man zwangsläufig die Gondel zur Schaufelspitze dann brauchte. Und zu dieser zu kommen wird auch immer anstrengender...den Eisgrat erreicht man nur mit einer kräftigen Schussfahrt -:( Wird wohl bald ein Förderband kommen müssen?

In Summe schon die ein oder andere Baustelle um das Karussell zwischen den (Noch-) Gletschern aufrecht zu erhalten.

Momentan schauen ja unten zwei Felsriegel raus, wo man den Lift aufbauen könnte. Ich hab hier mal ein Bild vom Windachferner im Sommer 2022
20220808_114803.jpg

Ich frag mich nur, ob das dauerhaft sinnvoll ist, wenn der Windachferner weiter so schmilzt, ist er irgendwann zu steil um ne Piste zu präparieren. Dann stehen zwei neue teure Lifte da unten, die niemand braucht.

Von einem Mitarbeiter habe ich erfahren, dass die nächste große Investition wohl die Eisjochbahn wird, die Bergstation muss in 2 Jahren um 28m nach unten gesetzt werden, damit die Stützen wieder nachgesetzt werden können. Wenn ich es richtig verstehe ist der Plan, das Eisjoch durch Sprengungen tiefer zu legen. Kostenpunkt wohl etwa das, was ein neuer Lift in einem normalen Gebiet kostet.

War nicht der komplette Neubau der Anlage geplant? Immerhin ist die bestehende Bahn schon über 25 Jahre alt und ein Ersatz wäre bei einer derart hohen Investition vielleicht die wirtschaftlichere Lösung.

rxphl schrieb:
War nicht der komplette Neubau der Anlage geplant? Immerhin ist die bestehende Bahn schon über 25 Jahre alt und ein Ersatz wäre bei einer derart hohen Investition vielleicht die wirtschaftlichere Lösung.

Hat mich auch gewundert, aber Mitarbeiter wissen ja manchmal auch nicht alles.
Andererseits, warum Neubauen, wenn sie noch taugt. Mehr als eine 6er macht an dem Standort keinen Sinn, dafür ist es am Ausstieg usw. zu eng. Seil und Bergstation werden vermutlich eh neu gebaut, die Stützen möglicherweise auch, wenn sie eh neu gesetzt werden müssen (wie dieses Jahr bei der Schaufeljochbahn), dann ist die Bahn ja schon fast neu.

Ich habe einige Überlegungen zur Eisjochbahn angestellt. Vorab möchte ich betonen, dass die zuständigen Mitarbeiter des Stubaier Gletschers sicherlich wissen, welche Lösungen langfristig am sinnvollsten sind.

Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoll, die Eisjochbahn an der Bergstation der Eisgratbahn enden zu lassen. Dadurch würden die Gletscherstützen komplett wegfallen. Zudem gäbe es keine Probleme mehr mit den Geländeveränderungen, die durch die fortschreitende Gletscherschmelze verursacht werden und das Skifahren (in Bereich des Gletschers) möglicherweise unmöglich machen könnten. In der Zwischenzeit könnte der SL Eisjoch genutzt werden, um den Gletscher zu erschließen. Windach- und Gaiskarferner sind meiner Meinung nach ohnehin nicht langfristig zu erhalten.

Egal ob ein kompletter Neubau oder eine Modernisierung angestrebt wird: Beide Optionen wären mit meiner vorgeschlagenen Variante möglich. Persönlich halte ich eine Modernisierung (einschließlich neuer Sessel) für besser als einen Neubau. Darüber hinaus sollte die Bahn 2024 auch eine neue Steuerung erhalten (ist dies geschehen?).

Mit der Rotadlbahn hätte man zwar eine nahezu parallele Bahn, aber diese erschließt hauptsächlich den Daunferner. Die Eisjochbahn würde die Piste 1 erschließen (wie bisher auch, jedoch in verkürzter Form von Eisgrat nach Gamsgarten). Mit der neuen, leistungsstarken Beschneiungsanlage hat man zudem einen wichtigen Grundstein gelegt, um diese Piste schnell öffnen zu können.

Lumi schrieb:
Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoll, die Eisjochbahn an der Bergstation der Eisgratbahn enden zu lassen. Dadurch würden die Gletscherstützen komplett wegfallen. Zudem gäbe es keine Probleme mehr mit den Geländeveränderungen, die durch die fortschreitende Gletscherschmelze verursacht werden und das Skifahren (in Bereich des Gletschers) möglicherweise unmöglich machen könnten. In der Zwischenzeit könnte der SL Eisjoch genutzt werden, um den Gletscher zu erschließen. Windach- und Gaiskarferner sind meiner Meinung nach ohnehin nicht langfristig zu erhalten.

Für mich ist der oberste Teil der schönste Pistenabschnitt und somit eine Kürzung der Bahn keine Option. Der SL alleine reicht dort nicht aus, vor allem weil auch die Schaufeljochbahn meist spät öffnet und immer schwieriger zu erreichen wird.
Aber klar muss man schauen was unter dem Eis hervor kommt. Vielleicht sind bald gar keine Gletscherstützen mehr notwendig..

Zurück
Oben