• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Kris schrieb:
Wenn die Schaufeljochbahn im Winter tatsächlich nicht fahren sollte, so würde das eher nicht an einer vermeintlichen "Personalnot" liegen. Sei es eher, dass die Wärme dazu beiträgt, dass sich das Joch in kleinere Bestandteile auflockert? Oder das Ausrichten der Strecke erst zu Winterbeginn durchgeführt wird?
Oder einige am Eis gegründeten Masten mittlerweile schutzlos im Schussfeld von Steinschlägen aus den auftauenden Flanken der Schaufelspitze stehen? Ein Felsen in Kühlschrankgröße dürfte auf seinem Weg hinab einen Rundrohrmasten ähnlich stressfrei deformieren, wie eine Coladose.

Ich gehe dennoch davon aus, dass sich bald und zuverlässig Personal finden wird....
Für den Dumpinglohn bei der derzeitigen Kostensteigerung in Tirol dürften sich viele BB schwer tun Gutes und zuverlässiges Personal zu finden!

Dede schrieb:
Wost.EUB schrieb:
Eine Kabinenbahn bleibt sicher nicht stehen im Winter.
Da bleibt wenns so kommt wegen Personalmangel der ein oder andere Schlepplift zu und das Personal muss zur Bahn.

Aber die Schaufeljochbahn zu lassen glaube ich mal definitiv nicht.
Noch dazu den anderen ganzen Blödsinn, was da über die 3S geschrieben wurde genau so wenig.

Während meiner letzten beiden Besuche Anfang November 2023 und 2024 lief die Schaufeljochbahn nicht und die Leute sind vom Eisjochsessel zum Park gelaufen
Yep, öffnete dann aber im weiteren Verlauf der Saison. Ich war u.a. auch Anfang November 24 dort.

skiibk schrieb:
- Mangelhafter Druckausgleich in den Kabinen, dadurch sind sie Scheiben stark belastet und springen immer wieder (aber auch durch Ski)

Dass die Türen derart druckdicht sind kann ich mir kaum vorstellen. Und falls doch: Ein ganz kleines Loch an welcher Stelle auch immer und das Problem wäre gelöst.

Kris schrieb:
Oder einige am Eis gegründeten Masten mittlerweile schutzlos im Schussfeld von Steinschlägen aus den auftauenden Flanken der Schaufelspitze stehen? Ein Felsen in Kühlschrankgröße dürfte auf seinem Weg hinab einen Rundrohrmasten ähnlich stressfrei deformieren, wie eine Coladose.

Die Steinschlaglage müsste eigentlich im Sommer schlimmer sein. Andererseits: Der Abbruch am Mittelbergjoch (Pitztal) ist im November erfolgt...

Schneefuchs schrieb:
Die Steinschlaglage müsste eigentlich im Sommer schlimmer sein. Andererseits: Der Abbruch am Mittelbergjoch (Pitztal) ist im November erfolgt...

Müsste eigentlich am schlimmsten sein, wenn es nachts friert und tagsüber wieder auftaut. Da sollte die meiste "Bewegung" sein.

Der neue Tunnel an der Eisgrat Bergstation:

Skitunneleisgrat.jpg
Mit freundlicher Genehmigung von Norton Folgate / Stubaier Gletscher

Ich hole mal das Bild von der aktuellen Schneesituation hier rein, um über einen möglichen verbesserten Ersatz der DSB Wildspitz zu diskutieren:

Anhang anzeigen 304873
Windachferner Ende August

Bild von @Schwoab, Ende August 2025.

Auszug aus den Skigebietsgrenzen:

Stubaier.JPG

Eigentlich müsste man ja die neue Bahn einfach weiter nach untenziehen können und hat damit eine längere Abfahrt als vorher. So muss man die Restschneebrücke nicht länger halten?

Aber da darf man ja nicht hin, das liegt außerhalb. Außerdem ist es halt fraglich wie viel man in eine Bahn investieren möchte die nur indirekt genutzt werden kann.

@Arlbergfan, @Seilbahnjunkie, @snowflat vielen Dank für Eure Beiträge zur Diskussion um die Weiterentwicklung im Bereich des Windachferners. Ich bin ebenfalls für eine Verlängerung des Doppelsessellifts nach unten. Schön wäre dann aber eine Wiederholungsabfahrt von Bergstation zur neuen Talstation. Ich bin im Frühjahr eine Variante über die Bergstation der Eisjochbahn gefahren. Aus meiner Sicht wäre der Bau einer zusätzlichen Abfahrt möglich. Wegen des felsigen Untergrunds würde eine technische Beschneiungsanlage notwendig werden, damit die Abfahrt bereits im Herbst genutzt werden kann. Ansonsten hat die Bahn für mich keinen größeren Mehrwert. Man kann auch auf die Bahn verzichten. Sie ist kurz und stellt nur eine Verbindung zum Daunenferner her (wenn nicht ausreichend Naturschnee liegt). Ich glaube mich zu erinnern, dass dort mal eine Variantenabfahrt ausgeschildert war. Oberster Vorrang sollte aus meiner Sicht der Ausbau der Beschneiungsanlage bis zur Bergstation der Eisjochbahn sein mit Verlängerung zum Gaiskar, wenn dies noch nicht erfolgt ist.

Meine Vermutung ist, dass die Bahn in nicht all zu ferner Zukunft ersatzlos geschliffen wird.
Da gibt es wesentlich wichtiger Projekte am Stubaier.

basti.ethal schrieb:
Meine Vermutung ist, dass die Bahn in nicht all zu ferner Zukunft ersatzlos geschliffen wird.
Da gibt es wesentlich wichtiger Projekte am Stubaier.

Das befürchte ich auch. Nachdem der Schlepplift abgebaut wurde ist diese Ecke nur noch als Fotopoint Richtung Sölden (Talstation) bzw. über den Stubaier Gletscher (Bergstation) zu gebrauchen. Der Gleitweg oben ist nur gut, wenn genug Schnee liegt um "abzukürzen" und direkt runterfahren kann. Die Skiroute 38 haben ich während meinen Besuchen nie geöffnet erlebt. Wobei das auch immer früh in der Saison ist.

Also ich finde das ist eine gute Alternative zu dem langen SL Daunferner. Da nehm ich lieber den Umweg.

Vielleicht kommt ja auch ein Revival des SL Windach auf verlängerter Trasse :wink: Oder beides (neuer Windach + neue Wildspitz).
An ein Aufgeben des Sektors dort glaub ich nicht so recht. Stubai hat so eine hohe Erschließungsdichte (viele Anlagen für wenige Pisten) und hier sollen die Pisten wegfallen?
Meine Vermutung: Die werden die nächsten paar Jahre noch abwarten, dann sind Windach- und Gaißkarferner Geschichte, und sich dann was dauerhaftes überlegen. Momentan wäre jede Lösung wieder nur eine potentiell temporäre.

Naja, wenn man weit genug runter bauen würde, dann kann man jetzt auch schon eine zukunftsfähige Lösung bauen. Unterhalb des Gletschers wird sich ja nicht mehr so viel tun. Eher stellt sich die Grundsatzfrage, ob das Gelände nach Abschmelzen des Gletschers noch als Skigelände taugt, oder nicht.

Meiner Meinung nach nicht.
Aber lassen wir uns überraschen :)

Wurde der Gaiskarferner SL versetzt?
War der Snowpark früher nicht rechts und links des SL?

Arlbergfan schrieb:
Ich hole mal das Bild von der aktuellen Schneesituation hier rein, um über einen möglichen verbesserten Ersatz der DSB Wildspitz zu diskutieren:

Anhang anzeigen 304873
Windachferner Ende August

Bild von @Schwoab, Ende August 2025.

Auszug aus den Skigebietsgrenzen:

Anhang anzeigen 305059

Eigentlich müsste man ja die neue Bahn einfach weiter nach untenziehen können und hat damit eine längere Abfahrt als vorher. So muss man die Restschneebrücke nicht länger halten?

Tolles Bild.
Ich hab zum Vergleich mal ein Bild vom 8. November 2013.
DSC00675.jpeg

[

Das Wildspitz verlängert wird ist ja schon fix soweit ich weiß Gleich wie der große Umbau wie der Schaufeljoch Bergstation und auch der Ersatz der Anlage Gaiskarferner durch eine 6er Sesselbahn

Zurück
Oben