• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Wiriehorn

Seilbahnsimi schrieb:
Übrigens: Der Sesselbahnbau am Wiriehorn ist bereits bei lift-world.info als offiziell bestätigt gemeldet. :)
Ehrlich gesagt frage ich mich schon, was Du uns mit diesem Satz mitteilen möchtest ? (Betrifft nicht nur diesen Thread)

Natürlich möchte ich euch damit melden, dass die Bahn ganz sicher gebaut wird. Ich persöhnlich habe das nähmlich zuerst nicht geglaubt als ich das gelesen habe. Es kommt sehr selten vor, dass ein Skigebiet, das ausser einer Sesselbahn nur Schlepper hat gleich mit einer 6-er Sesselbahn aufrüstet

Ja, aber "Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten" bedeutet, dass hier sichere Projekte gepostet werden. Und einige in diesem thread haben es aus sicherer Quelle erfahren, denen kannst du es sicher glauben. Und weiter oben hat Ruebezahl ein Bild gepostet, wo das Projekt auch bestätigt ist.

Ich war am Montag 4.6.07 rasch am Wiriehorn. Mit der Demontage der Sesselbahn wurde begonnen. Die Sessel sind demontiert. Ebenso sind die Holzverschalungen der Tal- und Bergstation sowie die Holzkonstruktion der "Landungsbrücke" bei der Bergstation entfernt worden. Die ausgepackten, aber noch intakten Stationen ermöglichen einen schönen Einblick in die Technik. Hier einige Bilder.

Als blutiger Anfänger habe ich natürlich die Reihenfolge der Bilder verkehrt eingefügt. Schaut Euch also die Bilder von unten nach oben an.

Anhänge

• DSC04213.JPG
    DSC04213.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 4.724
  • DSC04211.JPG
    DSC04211.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 4.725
  • DSC04203.JPG
    DSC04203.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 4.731
  • DSC04220.JPG
    DSC04220.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 4.729
  • DSC04219.JPG
    DSC04219.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 4.726
  • DSC04217.JPG
    DSC04217.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 4.727
  • DSC04216.JPG
    DSC04216.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 4.722
  • DSC04218.JPG
    DSC04218.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 4.726
  • DSC04209.JPG
    DSC04209.JPG
    80 KB · Aufrufe: 4.720
  • DSC04208.JPG
    DSC04208.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 4.722
  • DSC04205.JPG
    DSC04205.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 4.723
  • DSC04206.JPG
    DSC04206.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 4.720
  • DSC04204.JPG
    DSC04204.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 4.727
  • DSC04207.JPG
    DSC04207.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 4.724
Wie sieht es mit den Skiliften aus, die abgebrochen werden sollten? Wurden diese bereits demontiert? Bleibt nun der Verbindungslift "Heitere" bestehen oder wird dieser leider auch abgerissen?

Die Skilifte stehen zur Zeit noch alle. Ich weiss im Moment nicht genau was mir welchem Lift vorgesehen ist. Werde versuchen bei meinem nächsten Besuch etwas mehr zu erfahren.

Hoffentlich haben die es sich ein wenig anders überlegt. Der grosse Lift parallel zur Sesselbahn man keinen Sinn mehr, aber die restlichen sollten meiner Meinung nach stehen gelassen werden. Alles andere ist Rückschritt beim Niveau der Infrastuktur.

Das Wiriehorn ist mehr in den letzen Jahren fest ans Herz gewachsen - nun hoffe ich aber, dass sich dies mit dem Um- und Neubau nicht ändern wird..

Danke für die tollen (traurigen) Bilder

Das fuxt mich jetzt... Das ist eines der Skigebiete, die ich unbedingt mal noch im alten Zustand hätte besuchen wollen. Schade...

Zeitungsbericht im Berner Oberländer und Thuner Tagblatt vom 3.7.2007
Es ist also so wie in diesem Thread schon geschrieben wurde, der Skilift Heiteren soll auch abgebaut werden.

Neue Sesselbahn ersetzt drei alte Anlagen
Morgen ist Spatenstich für die neue Sechsersesselbahn am Wiriehorn. Sie wird gleich drei alte Anlagen ersetzen.

Morgen macht die Wiriehornbahnen AG einen wichtigen Schritt in die Zukunft: Mit dem Spatenstich wird der Bau der neuen Sechsersesselbahn in Angriff genommen. Und diese wird gleich drei bisherige alte Anlagen auf einen Schlag ersetzen. Es sind dies die alte Zweiersesselbahn und der Bügellift Riedli-Nüegg sowie der Verbindungslift Heiteren. Die Wiriehornbahnen AG spricht von einem doppelten Gewinn: «Einerseits werden die Unterhaltskosten deutlich reduziert und andererseits wird der Komfort für die Kunden erheblich erhöht», teilt sie in einem Communiqué mit. Der Zeitpunkt diesen Sommer für die Ersatzinvestition drängte sich wegen der im Jahre 2009 auslaufenden Konzession und den immer grösser werdenden Unterhaltskosten der alten Anlagen auf.

Kapazität bleibt gleich

Der Bahnbau bezweckt keinen Kapazitätsausbau, sondern eine (rechtlich erforderliche) Erneuerung der Transportanlagen bei gleicher Kapazität. Die grösste bauliche Herausforderung besteht darin, dass das Gelände ziemlich steil ist, heisst es in der Mitteilung. «Der Komfort für die Gäste, seien es Skifahrer, Schlittler, Wanderer oder Biker, wird stark erhöht, da sich die Sessel beim Auf- und Absteigen nur sehr langsam vorwärts bewegen. Zudem wird die Fahrzeit im Winter um mehr als die Hälfe reduziert. »

Die Sechser-Sesselbahn Riedli-Nüegg weist eine schräge Länge von 403 Metern auf und überwindet einen Höhenunterschied von 418 Metern. Besass die alte Seselbahn 16 Stützen, so werden es bei der neuen nur noch elf sein. Die Fahrzeit reduziert sich von bisher 12 bis 14 Minuten auf 5 Minuten und 28 Sekunden, was einer Fahrgeschwindigkeit von 5 Metern pro Sekunde entspricht.

Die neue Anlage trägt den erhöhten Komfortsansprüchen Rechnung. Sie verfügt über Aufhängevorrichtungen für Bikes und hält so die Möglichkeit offen, den in den letzten Jahren stark gewachsenen Biketransport (Downhillstrecke des Vereins Hot-Trail) auszubauen.

Kosten gedrückt

Der Verwaltungsrat der Wiriehornbahnen AG ist weiterhin gefordert. Der Finanzplan sieht eine ausgewogene Finanzierung unter Einbezug verschiedener Geldgeber vor, heisst es weiter. Die Kosten der neuen Bahn konnten durch diverse Sparmassnahmen von 7,8 auf 7,2 Millionen Franken reduziert werden. Finanziert wird die Anlage durch einen Leasingvertrag (2,7 Mio.), ein Darlehen der Gemeinde Diemtigen (1,2 Mio.) und der Bäuerten (0,4 Mio.), ein Aktienkapital von 1,5 Mio. (aufgesplittet in eine AK-Erhöhung von 0,7 und und eine von 0,8 Mio.) sowie ein Investitionshilfe-Darlehen von 1,4 Mio. Die Wiriehornbahnen AG hat sich weiter überlegt, wie Geld für das Bauprojekt generiert werden kann und vermietet die Werbefläche der Sessel und Masten. Es besteht die Möglichkeit, Sponsor eines Teils des Förderseils der neuen Bahn zu werden. Der Preis beträgt einen Franken pro Zentimeter Seil.pd/sp

Weitere Infos und Emissionsprospekte unter www.wiriehorn.ch

Quelle: Berner Oberländer und Thuner Tagblatt vom 3.7.2007

Wird wohl die steilste Sesselbahn der Welt.
Naja das wollte ich zuerst auch schreiben ;)
Aber da die Hypothenuse länger sein muss, als die beiden Katheten hat man in diesem Fall überhaupt keinen Sessellift !
Oder man muss die Mathematik neu erfinden.

Habe am am 14.10. beim vorbeifahren einige Handybilder gemacht. Sieht gut aus die Bahn.

Anhänge

• DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 5.282
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 5.281
  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    65 KB · Aufrufe: 5.276
  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG