• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues auf der Gerlitzen

ah ja, diese Bahn wird sicherlich nicht in den nächsten Jahren kommen, wenn überhaupt.
Die haben soviel Geld nicht, wichtiger wäre eine neue 4SB Moserbahn..
oder noch eine Piste neben dem Neugarten

miki schrieb:
Und ich gehöre - so alt und immer noch so dumm :wink: - zu den Leuten, die niemals im Leben mit der Bahn ins Tal fahren, wenn die Piste offen / befahrbar ist. Selbst wenn ich ein- oder zweimal kurz abschnallen muss, nehme ich lieber die Talabfahrt ... hab wohl zu viele Berichte vom Starli gelesen. Aber egal, das ist meine Meinung. Nuzn aber zu den harten Facts:
Als Gegenargument werfe ich jetzt einfach mal so in den Raum, dass es klimatisch gesehen am Ossiacher See wärmer ist als in den gesamten Tälern auf der gleichen Höhe, oder ist dem nicht so?
Das ist ein weit verbreiteter Glauben, man kennt Kärnten als Land der Sonne, denkt sofort an Sommerurlaub an den Seen usw. Nun habe ich mir die Klimadaten der ZAMG angeschaut und Villach mit Mayrhofen verglichen (http://www.zamg.ac.at/fix/klima/oe71-00/klima2000/klimadaten_oesterreich_1971_frame1.htm): im Dezember ist Villach im Durchschnitt 0.8 Grad kälter, im Januar 1.1 Grad, im Februar 1.2 Grad und im März 0.8 Grad kälter als Mayrhofen! Noch grösser sind die Unterschiede bei den durchschnittlichen Tiefstwerten (mtmin), da ist Villach z. B. im Januar auch um 2 Grad kälter als Mayrhofen - bei der Beschneiung, die in dieser Höhe meistens nur nachts möglich ist, machen 2 Grad schon einen wesentlichen Unterschied!

(im Sommer ist Villach lt. der oben zitierten Quelle um 2 - 3 grad wärmer als Mayrhofen, das will ich keinesfalls bestreiten, nur ist das für den Winterbetrieb einer Talabfahrt irrelevant)

Also, ich bleibe weiterhin bei der Behauptung, dass eine beschneite Talabfahrt nach Bodensdorf durchaus machbar, und mit guter Schneeanlage in einer durchschnittlichen Saison von Ende Dezember bis Anfang / Mitte März befahrbar wäre. Wie es mit der Wirtschaflichkeit, Umweltschutz usw. aussieht, ist ne andere Sache. Und was letztendlich gebaut wird, steht in der Sternen - ich jednefalls hoffe auf einen 'Vollausbau', also Bahn + Piste. Abwarten heisst die Devise :? .

ich teile absolut deine meinung - ich finde, dass es mehr talabfahrten bis in die "niederungen" geben sollte!
allerdings is das mit dem klima so eine sache....wenn du den wert von villach herannimmst, dann kannst du das nur bedingt mit dem ossiachersee vergleichen, trotz weniger km entfernung, da ein see, in diesem fall der ossiachersee, IMMER eine erwärmung im winter mit sich bringt (stichwort thermische trägheit des wassers), und im falle von bodensdorf wäre der see ja direkt in der nähe der piste....
mit guter beschneiung wäre dies trotzdem machbar, aber hier stellt sich wiedereinmal die frage nach der wirtschaftlichkeit und dem ökologischen aspekt, von der schneequalität natürlich abgesehen! :wink:

Gut versteckt auf der HP der Gerlitzen finden sich 3 Neue Projekte für 2008/09:

- Neugarten Speed Abfahrt (mit Speedmessung) westlich der bestehenden 'Autobahn', zu 100% beschneit
- Ossiacher See Abfahrt zum Finsterbachlift, ebenfalls zu 100% beschneit
- Nacht- und Trainingsabfahrt Klösterle, wenn ich das Bild richtig interpretiere wird dazu auch ein eingener (Schlepp?)lift gebaut

Interessant in diesem Zusammenhang, dass auch die Ossiacher See Abfahrt beschneit wird. Die bisherigen Pisten zum Finsterbachlift durften bisher ja wegen Trinkwasserschutz nicht beschneit werden, offensichtlich hat man eine Variante gefunden die das Wasserschutzgebiet nicht berührt.

Quelle (und Bilder, die ich dank der neuen Regeln ja nicht mehr hier posten darf :evil: ): http://www.gerlitzen.net/gallery2/gallery2embedded.php?g2_itemId=790

Wieder mal erfreuliche Neuigkeiten aus Gerlitzen.
Auf der Klösterle wird ein Doppelschlepper gebaut.
Interessant find ich die neue Ossiacherseeabfahrt. Mir war klar, dass die Finterbachabfahrt bzw die Turmkogelabfahrt (leider) Naturschneepisten bleiben, wegen Wasserschutz.
Anscheinend befinden sich die Hänge links von der Turmkogelabfahrt außer der Wasserschutzzone zu sein.
Weiß nicht, ob die Trasse des Finsterbachliftes ebenfalls beschneit wird..
.. mal schauen

Hoffentlich wird in den nächsten Jahren die Bergerbahn bzw den langen Doppelschlepper auf der Ostseite ersetzt.

miki schrieb:
Quelle (und Bilder, die ich dank der neuen Regeln ja nicht mehr hier posten darf :evil: ): http://www.gerlitzen.net/gallery2/gallery2embedded.php?g2_itemId=790

Eigene Bilder schon, oder? :D

Ossiacherseeabfahrt:

2675261482_2ffb5ba545_o.jpg

2675261794_5b174ed0f8_o.jpg

2674444107_5be9e0323a_o.jpg

war eine super Variante, oben fast immer etwas windgepresst, sonst herrlich zum Fahren

Die Speed Abfahrt neben dem Neugartengletscher

oben wird's ganz flach sein (Schuss :)
2675292220_b8b7bcbb9c_o.jpg

danach angenehm:
2674444365_26738d0900_o.jpg

Schade für die obrige Wiese, nach Neuschneefällen war super zum Fahren.

Bin schon gespannt, aber ich sag nur: Hut ab!
In der vorigen Saison drei neue Abfahrten (inkl Beschneiung), neue Schneekanonen, neue Pistenraupe etc
und für die kommende Saison weitere drei neue Abfahrten inkl Beschneiung, dazu kommt der neue Schlepper und der Flutlichthang.

kleine Korrektur; der Lift auf der Klösterleabfahrt wird ein Tellerlift sein, außerdem die Länge des Hanges wird ca 350 m.
Die Trasse des Finsterbachliftes bekommt keine eigene Beschneinung aber die wird so präpariert, dass mind 100 Betriebstage in der Saison möglich sind. Bei Null Schnee werden sie die Schneedepots Richtung die Trasse schieben; nehme ich an
Die Beschneiungsanlage wird entlang der Birkenhofenabfahrt verstärkt.
und noch was
"Permanante Rennstrecke (4ALL) am Moserhang.
Ein permanent ausgesteckter Kurs mit Zeitnehmung für Jedermann.
"

Danke Stani für die Info´s! Die Breite der Neugarten-Piste ist echt der Wahnsinn, wenn man mal die Webcam annschaut!

Ich muss dem Geschäftsführer von der Gerlitzen übrigens zustimmen, dass mit den Fördermitteln ist echt der Witz....wenn ich mir anschaue was in das Nassfeld reingesteckt wird, oder noch schlimmer in Spittal in´s Goldeck dann frag ich mich schon wo die Gerechtigkeit hier sein soll :?:

Übrigens aufm neuen Pistenpanorama sind schon die neuen Pisten eingezeichnet:
http://gerlitzen.com/?cat=download&sub=folder&file=winterfolder_09_D.pdf

was mir neu ist, dieser Zaun:
http://xs.to/xs.php?h=xs132&d=08406&f=gerliheute437.jpg
hoffenlich sie räumen den Zaun rechtzeitig weg, jetzt mit etwas Neuschnee sieht man den Zaun noch besser

Ja, die Förderung ist wirklich ein Witz. Wenn sie so viel Förderungsgeld bekommen würden, wie zB die Bergbahnen am Nassfeld, dann wäre der lange Birkenhofenlift, die DSB Berger, Moserbahn schon lang eine Geschichte.
Das Schigebiet ist wirklich populär, zentral gelegen, schnell und gut erreichbar, in der Nähe von Villach und trotzdem....

Online Liftauslastungs- & Wartezeiteninfo in Gerlitzen: http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php?wert=1508&wert1=7&zurueck=0

Ist eine technische Spielerei, aber wenn man dies noch so ausbaut, dass man die Info ohne Internetzugang via Laptop oder Handy für die breite Masse im Skigebiet an bestimmten Punkten publiziert, hat man die Möglichkeit in großen ünübersichtlichen Gebieten die Skifahrerströme zu lenken. Denn nicht selten ist es an einer Ecke leer, während sich anderswo die Leute stapeln :wink: Es ist schon mal ein guter Anfang gemacht.

Also in Schweden fand ich das ganz hilfreich bei der Entscheidung wo man abfährt.

Der neue Kärntner Landeshauptmann hätte gerne eine EUB über den Ossiacher See, und dann weiter von Bodensdorf auf die Gerlitzen.

Bericht dazu, auch eine Fotomontage von Doppelmayr ist da zu sehen:

http://kaernten.orf.at/stories/340265/

für die nächste Saison (09/10):

Klösterle West, die neue Piste wird unterhalb der Huaba Hütte starten und dann bei der Mittelstation in den Steilhang einmünden.

Nachtski und Tellerlift auf der Klösterle
Das Übungsgelände wird mit einer Beleuchtungsanlage ausgestattet, d.h. die beiden Übungsliften. auch beim Tellerlift wird Nachtski stattfinden. Übrigens die Talstation des Tellerliftes wird rechts von der Talstation der Klösterle, wo jetzt eine schöne Wiese ist und wird bis zur Kuppe aufgehen, damit erschließt den unteren Steilhang der Klösterle.

eine EUB vom Bodensdorf wird in den nächtsen Jahren sicherlich nicht kommen. Eher die Nordseite des Schigebietes wird noch mehr ausgebaut mit zusätzlichen Abfahrten.

In den vergangenen Jahren wurde die Nordseite ja ganz schön aufgerüstet:

- Übungsgelände mit zwei Seilliften und Förderband im Tal
- Kanonenrohrabfahrt
- 8er Carvingjet
- Speed Abfahrt
- Pistenkorrektionen auf der Klösterle, sowie Erweiterung der Beschneiungsanlage
- zusätzliche Parkplätze

Und für die nächste Saison das Nachtskiangebot inkl Tellerlift und die Piste KlöWest..

danach KlöOst, eventuell eine paralellverlaufende Abfahrt mit der unteren Abfahrt

Apropos Gerlitzen - Projekte 2009: am vergangenen Sa habe ich in der Talstation folgendes fotografiert:

Das erste Projekt war eigentlich auf der HP schon im Sommer 2008 angekündigt, das zweite ist mir wirklich neu. Naja, ein 300 - m Tellerschlepper und eine Umfahrung im Bereich der Mittelstation Klösterle, nicht das ich was dagegen hätte, vom Hocker reisst es mich aber nicht. IMO werden inzwischen auf der Gerlitzen fast schon zu viele Pisten gebaut, ohne das genugend Wasser für die Beschneiung zur Verfügung steht. Die aktuelle Saison ist leider eine Ausnahme, nicht die Regel, in der Saison 2007/08 schafften sie es nicht mal alle damals bestehenden Pisten zu beschneien ...

Miki, lieber mehr Pisten als zwei 8er, die eine Piste erschließt.
was die Beschneiung betrifft.

voriges Jahr waren fast alle beschneibare Pisten geöffnet. Gesperrt waren nur die Naturschneehänge im Finsterbach bzw die Birkenhofabfahrt.
Natürlich waren die Pisten nicht in voller Breite gewalzt bzw beschneit. Heuer war (ist) die Klösterle 2x mal so breit wie voriges Jahr.

Bitte nicht falsch verstehen: ich finde die angekündigten Neuerungen 2009 schon OK, das gelbe vom Ei sind sie aber auch nicht. Der untere Tellerschnelpper wird etwa 300 m lang und die Klösterle West als eigenständige Piste zu bezeichnen ist doch leicht übertrieben, es handelt sich eher um eine Umfahrung des Mittelstationsbereiches :wink: .
voriges Jahr waren fast alle beschneibare Pisten geöffnet. Gesperrt waren nur die Naturschneehänge im Finsterbach bzw die Birkenhofabfahrt.
Genau, 2007/08 konnten sie nicht einmal alle damals vorhandenen und mit Schneeanlage ausgestatteten Pisten beschneien, Birkenhof blieb die ganze Saison gesperrt, Pacheiner Familienabfahrt wurde erst Mitte Februar beschneit und geöffnet und die Talafbahrt Klösterle war auch nur ca. die halbe Breite offen. Trotzdem wurden 2008 zwei neue beschneite Pisten gebaut (Neugarten Speed + Ossiacher See Abfahrt) und 2009 sollen zwei weiere Pisten(abschnitte) folgen, ohne dass ein neuer Speicher, neue Pumpen o. ä dazu kommen. Versteh ich nicht ganz :gruebel: , die Investitionspolitik der Gerlitzen erinnert mich immer mehr an Pohorje, hier gibt es auch wesentlich mehr beschneite Pistenfläche als Wasser zur Verfügung steht. Naja, wir werden sehen wie sich das ganze entwickelt, ich wäre froh wenn sich in kommenden Jahren zeigt dass meine Bedenken unbegründent waren!

Miki, die Familienabfahrt war ab mitte Jänner (07/08) im Betrieb.
Die Birkenhofabfahrt ist keine Hauptabfahrt, außerdem erst im Sommer 2008 wurde dort die schon bestehende Beschneiungsanlage erweitert, modernisiert.
wenn man dran denkt, was in den Ferienzeiten auf den Pisten abspielt, dann ist es logisch, dass Gerlitzen immer mehr Pistenfläche braucht.

mal was "neues" zum Veridtz:
http://www.kleinezeitung.at/kaernten/villach/villach/1841747/index.do

Hoffentlich tut sich dort bald mal was, immerhin haben die Eltern meiner Freundin sich dort heuer ein Haus gekauft, direkt neben der Piste, wär schade wenn die schon in ein par Jahren schließen. Wenn sich aber nicht bald etwas tut, wird es wohl so kommen... :(

Zurück
Oben