• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues auf der Gerlitzen

Gibt es Infos zu den Klösterlebahnen? Konzessionsende ist ja auch hier bald mal ein Thema.

zu klösterle hab ich ebenfalls gefragt da meinte er nur die sind derzeit überhaupt keine Thema.

Moin, moin

Kann es sein, dass Klösterle 2 mal Hauben hatte, die abmontiert wurden? Meine Schwester die ab 1995 beim SC Gerlitzen war, klang sehr überzeugend. Verwechselt die was oder wurden die wirklich entfernt? Wenn ja warum?

Der neue Fahrplan macht schon mehr Sinn, da die Gipfelbahn für den Sommertourismus wesentlich bedeutender ist als die Moserbahn - die vor Jahren übrigens ebenfalls im Sommer in Betrieb war und zum Transport von Gokarts genutzt wurde, mit denen man den Hang zurück zur Mittelstation düsen konnte.
Dementsprechend ist laut den neuesten Gerüchten nach der nächsten Wintersaison endgültig Schluss für die bestehende Gipfelbahn und der Ersatz soll schließlich im übernächsten Sommer gebaut werden. Da für den Neubau eine Zeitspanne von mehreren Monaten projektiert ist, sollen meinen Infos zufolge dann die Moser- und die Pöllingerbahn als sommerlicher Ersatz für die fehlende Gipfelbahn laufen. Den Gipfel erreicht man damit freilich nicht, aber mit der Pöllingerhütte wartet neben der Bergstation ein gutes gastronomisches Angebot für all die, denen der Weg zum Gipfelhaus dann zu lange wäre.
Meine Vermutung ist außerdem, dass die beliebten Tandemflüge von der Stelle aus starten würden; immerhin zählen die Gleitschirmflüge zu den Parade-Angeboten im Sommer und den Fehler, den die Verantwortlichen bei der Neugestaltung des Goldecks seinerzeit gemacht haben, wollen sie auf der Gerlitzen wahrscheinlich nicht wiederholen.

Stand jetzt gehe ich hinsichtlich der möglichen Seilbahntypen weiterhin von zwei 10er-Gondeln mit Durchfahrbetrieb als Ersatz für Gipfel- und Kanzelbahn aus. EDIT: 10er-Gondel ja, Durchfahrbetrieb nein...

Die neu errichtete Photovoltaikanlage auf den Parkflächen bei der Gerlitzen bei Villach erzeugen ab sofort Ökostrom für die Seilbahnanlage, aber auch für die touristische Infrastruktur des Ski– und Wandergebietes. Damit entstand eine nachhaltige Doppelnutzung für die Gerlitzen entstanden.
Quelle: PV-Strom für Seilbahn und Tourismusbetriebe

Meyer-Schlom schrieb:
Moin, moin

Kann es sein, dass Klösterle 2 mal Hauben hatte, die abmontiert wurden? Meine Schwester die ab 1995 beim SC Gerlitzen war, klang sehr überzeugend. Verwechselt die was oder wurden die wirklich entfernt? Wenn ja warum?
Dieses Ansatz-Teil am Gehängearm könnte tatsächlich ein Indiz für Hauben sein.
Die alte Zinsbergbahn hatte die auch, da waren die Bowdenzüge für die Hauben dran befestigt.
Die alte Bäreckbahn hingegen hat sie nicht.

Grund könnte sowas sein wie zu hohe Windanfälligkeit oder vlt. auch Verschleiß und man hat sie anstelle neuer nur abgebaut.
Aber alles nur Spekulation!

GIFWilli59 schrieb:
Meyer-Schlom schrieb:
Moin, moin

Dieses Ansatz-Teil am Gehängearm könnte tatsächlich ein Indiz für Hauben sein.
Die alte Zinsbergbahn hatte die auch, da waren die Bowdenzüge für die Hauben dran befestigt.
Die alte Bäreckbahn hingegen hat sie nicht.

Grund könnte sowas sein wie zu hohe Windanfälligkeit oder vlt. auch Verschleiß und man hat sie anstelle neuer nur abgebaut.
Aber alles nur Spekulation!

Das ist ja auch der Bowdenzug geführt dahinter.
Kann aber auch gut sein, das da mal Hauben vorgesehen waren.
Jedoch nie montiert wurden.

Frage?
Haben die Gerlitzen und das Goldeck denselben Eigentümer?
Ich hätte den vorletzten Beitrag so interpretiert.

Wieso denn das? Bergbahnen sind doch definitiv nicht deren Geschäftsfeld.

xxxforce schrieb:
Konnte heute Vormittag mit einem Mitarbeiter während der gemeinsamen Fahrt in der Gipfelbahn ein wenig plaudern.

Angesprochen auf neue Projekte meinte er zu 100% Fix ist definitiv der Ersatz der Gipfelbahn durch eine 8 oder eher 10EUB nach Ende der Saison 2025/26. Eröffnung somit im Winter 2026.
Ein gemeinsamer Ersatz mit der Kanzelbahn steht lt Ihm nicht zur Debatte.

Der Mitarbeiter hat mir also das richtige "gezwitschert" - jetzt ist es offiziell:

Nach der Saison 2025/26 wenn alle Genehmigungen eintrudeln spätestens aber 2027 wird die Gipfelbahn durch eine 10EUB ersetzt. Ein entsprechender Bericht ist in der Kleinen Zeitung erschienen!

Hier eine Zusammenfassung mittels KI:

Die Gerlitzen Bergbahnen stehen vor umfassenden Modernisierungsmaßnahmen, während der laufende Betrieb stabile Besucherzahlen und eine leichte Reduktion der Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr aufweist. Im Zentrum der Zukunftsstrategie stehen der Neubau der Gipfelbahn und die Generalrevision der Moserbahn, flankiert von weiteren Investitionen und Verbesserungen im Angebot.

### Generalrevision Moserbahn

• - Die Moserbahn, bisher ein Zweier-Sessellift, sollte ursprünglich komplett durch einen moderneren Vierer-Lift ersetzt werden.
  • - Aufgrund einer Änderung im österreichischen Seilbahngesetz, wonach Lifte nach einer Generalrevision bis zu 70 Jahre genutzt werden dürfen, wird nun eine umfassende Generalrevision (Generalsanierung) durchgeführt.
  • - In deren Rahmen werden alle elektrischen Komponenten erneuert, genauso wie mechanische Bauteile, Stützen und Fundamente – alles entsprechend strengsten TÜV-Vorgaben.
  • - Die Kosten der Generalrevision liegen bei etwa 3–4 Millionen Euro, was deutlich günstiger ist als ein Neubau.[1]

### Neubau der Gipfelbahn
  • - Die existierende Vierersesselbahn auf den Gipfel wird stattdessen ab 2026 (bzw. 2027, falls die Genehmigungen später erfolgen) vollständig durch eine moderne 10er-Gondelbahn ersetzt.
  • - Hauptgründe sind die tägliche Nutzung an bis zu 300 Tagen pro Jahr und die bessere Eignung für Familien sowie ungeübte Skifahrer – die Kabinenbahn bietet erhöhten Komfort.
  • - Die Förderleistung soll sich von real etwa 1.600 auf bis zu 4.000 Personen pro Stunde steigern.
  • - Für das Großprojekt sind rund 22 Millionen Euro veranschlagt. Die Bauzeit wird etwa sieben Monate betragen, sodass ein Saisonstart im Dezember planbar bleibt.[1]

### Weitere Artikelinhalte
  • - Der Sommerbetrieb bleibt bis 2. November 2025 bestehen, erst dann beginnt die Wintersaisonvorbereitung.[2]
  • - Für den Winter 2025/26 hat die Gerlitzen bereits 3,5 Mio. Euro in Beschneiungsanlagen und Sicherheit investiert.
  • - Die Ticketpreise wurden leicht erhöht: Die Tageskarte kostet nun 69,50 Euro (vorher 67 Euro), die Vormittagskarte 62 Euro und die Drei-Stunden-Karte 61 Euro.[3]
  • - Besonderes Gästeservice: Besitzer von Saisonkarten, 20-Stunden-Karten oder Online-Tickets dürfen alle ÖBB-S-Bahnzüge in Kärnten für die An- und Abreise kostenlos nutzen.
  • - Der Einstieg in die Wintersaison ist ab 5. Dezember 2025 geplant, abhängig von der Schneelage auch früher möglich.[3]

Quellen:
[1](https://www.kleinezeitung.at/kaernten/villach/20156841/gipfelbahn-auf-der-gerlitzen-wird-um-millionen-ausgebaut)
[2](https://www.wko.at/ktn/news/vielversprechende-zwischenbilanz-2025-der-kaerntner-seilbahnen)
[3](https://www.skiinfo.de/kaernten/gerlitzen/skipaesse)

Ungewöhnliche Fusion:

Fusion von Bergbahnen und Schifffahrt

Eine überraschende Fusion wird aus dem Tourismus gemeldet: Die „Bergbahnen Gerlitzen Alpe“ haben die „Ossiacher See Schifffahrt“ übernommen. Damit endet für die Besitzerfamilie Nageler eine knapp 70 Jahre dauernde unternehmerische Tätigkeit am Ossiacher See.

Bergbahnen durch Fusion gestärkt

Im Hinblick auf das touristische Gesamtangebot sollen die Bergbahnen mit dieser Fusion noch stärker auftreten können, sagte Kapeller-Hopfgartner: „Die Vorzüge und die Produkte, die touristischen Leistungen in der Region sollen noch besser ins Rampenlicht gestellt werden können, was allen touristischen Stakeholdern natürlich zugutekommen soll.“

https://kaernten.orf.at/stories/3327650/

so ungewöhnlich würd ich das jetzt nicht bezeichnen denn die Schifffahrt ist sicher eine gute Einnahmequelle und man kann idealerweise gleich Kombitickets auflegen - mit dem Schiff über den Ossiachersee und dort mit Kanzel und Gipfelbahn auf die Gerlitzen.. Wenn das nicht die Aussicht hätte ordenltich Scheinchen in die Kasse zu spülen hättens das ganze nicht gemacht!

Nun ist es offiziell.

Die Gipfelbahn wird im Sommer ersetzt und dreht dann als Kanzelbahn 2 zukünftig ihre Runden.
Wird eine 10ner Gondelbahn.
Kabine wurde heute angeliefert.

Sascha schrieb:
Nun ist es offiziell.

Die Gipfelbahn wird im Sommer ersetzt und dreht dann als Kanzelbahn 2 zukünftig ihre Runden.
Wird eine 10ner Gondelbahn.
Kabine wurde heute angeliefert.

Wird die Kanzelbahn 1 heuer mitersersetzt? Also die 4er Gondelbahn?
Lg

Ist die Frau auf der Kabine eine historische Person oder doch nur ein Blickfang?

GMD schrieb:
Ist die Frau auf der Kabine eine historische Person oder doch nur ein Blickfang?

das ist das logo der gerlitzen bergbahnen.

und ganz pauschal möchte ich nochmal sagen, dass mir hier eine kombi bahn wesentlich lieber gewesen wäre.... :'(

Stark! Dachte diese Investition kommt erst in 2 Jahren?

Okay, sie ist das Logo. Aber hat das einen Grund?

Zurück
Oben