• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues auf der Gerlitzen

Meyer-Schlom schrieb:
Ich war letzte Woche auf der Gerlitze und habe bei Klösterle 2 Sesseln mit Haube gesehen. Habe gedacht, die montieren die Haube von der Gipfelbahn ab und übergeben diese an Klösterle 2. Ist da was dran oder waren die Sesseln in der Talststion von Klösterle 2 nur zwischengelagert?
Ist ein privates Projekt, das nichts mit dem Bahnbetrieb zu tun hat. Klösterle bleibt haubenlos.

Philipp2 schrieb:
Meyer-Schlom schrieb:
Ich war letzte Woche auf der Gerlitze und habe bei Klösterle 2 Sesseln mit Haube gesehen. Habe gedacht, die montieren die Haube von der Gipfelbahn ab und übergeben diese an Klösterle 2. Ist da was dran oder waren die Sesseln in der Talststion von Klösterle 2 nur zwischengelagert?
Ist ein privates Projekt, das nichts mit dem Bahnbetrieb zu tun hat. Klösterle bleibt haubenlos.

Darf ich fragen, was der Zweck diesen privaten Projekts ist?

Meyer-Schlom schrieb:
Philipp2 schrieb:
Meyer-Schlom schrieb:

Kann sein, dass sie ein Angestellter zwischengelagert und sie dann abholt wenn der Schnee weg ist.

Wost.EUB schrieb:
Meyer-Schlom schrieb:
Philipp2 schrieb:

Kann sein, dass sie ein Angestellter zwischengelagert und sie dann abholt wenn der Schnee weg ist.

Auch mal lustig, man stellt sich zu Hause mehrere Sessel mit Haube zu Hause in den Garten.

Glückwunsch @Dieter WISSEKAL zum medialen Auftritt :top:
Dieter Wissekal aus Wien war gestern der allerletze Fahrgast der alten Gipfelbahn auf der Gerlitzen Alpe​. ​​"Noch während der letzten Betriebsstunde wurde mit den Abbrucharbeiten begonnen, Drehkreuze entfernt, Wetterstation agebaut und so weiter", erzählt Wissekal.

Jetzt wird die neue 10er-Kabinenbahn errichtet: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/villach/20703789/gruenes-licht-fuer-grossprojekt-auf-der-gerlitzen
Quelle: https://www.facebook.com/share/1bfd3rF4Qf/?mibextid=wwXIfr

Ein paar Fotos vom letzten Betriebstag des 4-CLD-B Gipfel am 6. April 2026

IMG_6258_1.JPG
Der Betrieb hätte eigentlich um 8:10 Uhr beginnen sollen. Es fehlt zwar schon ein Teil der Drehkreuze, aber noch kann niemand hochfahren. (08:14 Uhr)

IMG_6293_1.JPG
Erste Baumaschinen rücken an. (13:57 Uhr)

IMG_6294_1.JPG
Die verbliebenen Drehkreuze sind gefallen. (15:26 Uhr)

IMG_6295_1.JPG
Die Wetterstation auf Stütze 16 wird demontiert. (15:35 Uhr)

IMG_6296_1.JPG
Vorvorletzte Einfahrt in die Bergstation (15:36 Uhr)

IMG_6298_1.JPG
Noch fahren die Sessel durch die Talstation. (15:56 Uhr)

IMG_6299_1.JPG
Noch fahren die Sessel durch die Talstation. (15:57 Uhr)

IMG_6300_1.JPG
Die Überkopf-Infotafel wird demontiert. (15:57 Uhr)

IMG_6301_1.JPG
Die Überkopf-Infotafel wird demontiert. (15:57 Uhr)

IMG_6302_1.JPG
Ein letzter Blick zur Kassa. (15:57 Uhr)

IMG_6303_1.JPG
Der allerletzte Fahrgast fährt auf das Förderband. (15:58 Uhr)

IMG_6305_1.JPG
Für das Abschiedsfoto wird die Bahn kurz angehalten. (15:59 Uhr)

IMG_6307_1.JPG
Der letzte Sessel verlässt die Bergstation. (16:10 Uhr)

IMG_6308_1.JPG
Die Überkopf-Infotafel ist demontiert. (16:15 Uhr)

IMG_6309_1.JPG
Die letzten Sessel werden eingaragiert. (16:17 Uhr)

IMG_6310_1.JPG
Die Bahn wird zum letzten Mal abgestellt. (16:20 Uhr)

Michael Meier schrieb:
Ich weis doch, das miki ganz ein anderer Skifahrer ist wie ich.
Ich seh dann noch all die Leute die mit 4KSB Klösterli 2 und der Gipfelbahn sowieBergeralm hochkommen und sich neben dem 8er Bubble auch noch auf den Gipfel drängen. Von denen wird sicher auch ein sehr grosser Anteil auf den neuen 8er Sessellift wollen?? Also das wird ein zweter Feldberg oder Kronplatz oder sonst eines dieser Skigebiet um die ich einen riesen Grossen Bogen mach.
Auch dem magneteffekt ist in deinen genannte Skigebieten anzutrffen. Warum baut man wohl am Kronplatz alles EUB's?? damit auch die Kleinen Pistenknirpse und Anfänge ja ganz sicher jede aber auch wirklich jede Piste gefahrlos erreichen können. Oder Ischgl Plalinkopf. Seit da hinten eine oder 6 Bubbles stehen hangen da Skifahrer um die noch nicht mal auf den Brettern stehen können. Höllspitz dasselbe. Das einzige was einigermassen noch Fahrbar ist sind die Talabfahrten im Tagesverlauf. Ab Abend aber auch Katastrophal. Ich sag nur Paznauner Taya 6Bubblebahn. :lol: Und dann müssen auf den tollen Hänge ja auch alle unebenheiten weg weil da ja nicht ALLE fahren können???
Sö Sorry das mag ich echt nid. Und drum fahr ich genau 2 mal hin das Erste und Letzte mal.
Zur Schuldenfalle. Wer bezahlt das?? All die Schneekanonen und KSB's?? Irgendweche Subventionen der EU um Arbeitsplätz zu erhalten die nachher sowieso mit billigen Gastarbeitern aus dem Osten aufgefüllt werden. Ein riesen Nonsense. Das ist nur in Österreich so. Und dort werden auch nur diejenigen Subventioniert die eine grosse Überlebenschance. Der rest geht ein (LSAP ESL usw.) Oder es gibt dann so einen tollen Skiverbund wie Amade usw. Das find ich dann nochmals Klasse. Nönö der Tourismus mag i nid. Aber es gibt zum Glück noch viele Skigebiete in den Alpen die noch nicht so sind. Und da bin ich....

Zu BKK. Die Strohsack DSB ist nicht wirklich schlimm. Schmlimmer ist, dass sie die 6EUB gebaut haben und die DSB zwischen Strohsack und EUB abgerissen. So stauts no mehr. Auch BKK wird früher oder später der Schnee ausgehen. Ich habs jedes Jahr gesehen wie es weniger wurde. Die Kunstschneebänder sind jetzt sicher schon seit 4 Jahren jeden Winter durchgehend und irgend wann wird es auch so warm sein, dass das nimmer geht. Zum Glück gibts ja noch diesen Plastikschnee von dem Starli mal so geschwärmt hat. 8) Fakt ist, die Temperatur it in den letzten 20 Jahren um 2° im Mittel gestiegen und Fackt ist auch, das interesse am Skifahren hat sehr stark nachgelassen (Kein Schnee im tal Niemand will Skifahren) trotzdem wurde die Kapazität verdreifacht und die Kosten verzehnfacht. :lol: Wenn man jetzt die Subvetionsgelder einstellt fällt das Kartenhaus zusammen.

miki ich schick dir mal ne PN mit einem Skigebiet das ich mag. Du würdest Kopfstände machen.

also heuer hatte es auf Turrach und in BKK durchgehend beste Schneeverhältnisse. Klar wirds wärmer, aber mit Sicherheit wird es noch länger gehen, von Jänner bis Ende März gut skizufahren. Auf der Turrach allemal, aber auch in BKK oder auf der Gerlitzen!

snowflat schrieb:
Loading Facebook SDK. You will need to disable any adblocker, privacy extension, or built-in tracking protection.
Äh ja. Aber danke für die Ehrlichkeit und das Geständnis, dass ihr schnüffeln wollt! Solche Offenheit kennt man von euch Datenkraken so ja gar nicht!

Zudem würde ich mal sagen, wenn der eingebettete Inhalt durch weitere Beiträge nach unten rutscht, wird man über kürzer oder lang über das "Anmelden oder Konto erstellen"-Sperre stolpern. Darum fände ich einen screenshot besser.

GMD schrieb:
snowflat schrieb:
Loading Facebook SDK. You will need to disable any adblocker, privacy extension, or built-in tracking protection.
Äh ja. Aber danke für die Ehrlichkeit und das Geständnis, dass ihr schnüffeln wollt! Solche Offenheit kennt man von euch Datenkraken so ja gar nicht!

Zudem würde ich mal sagen, wenn der eingebettete Inhalt durch weitere Beiträge nach unten rutscht, wird man über kürzer oder lang über das "Anmelden oder Konto erstellen"-Sperre stolpern. Darum fände ich einen screenshot besser.
Screenshots sind dann aber tendenziell wieder ein rechtliches Problem. Das Einbetten ist ja komplett legal.

Zu Verlangen, dass ich ihnen als Nichtmitglied quasi erlauben soll, in meiner Privatsphäre zu schnüffeln, halte ich auch für rechtlich bedenklich!

GMD schrieb:
Zu Verlangen, dass ich ihnen als Nichtmitglied quasi erlauben soll, in meiner Privatsphäre zu schnüffeln, halte ich auch für rechtlich bedenklich!
Das geht höchstwahrscheinlich von Facebook aus und nicht vom Forum. Außerdem kannst du dir den Beitrag doch auch einfach direkt über Facebook anschauen, dann klaut dir hier keiner deine Daten (die natürlich alle hier unbedingt haben wollen :biggrin:)

Auch der ORF berichtet: Großbaustelle auf der Gerlitzen.

Aber sorry, dieses PR-Deutsch wird für mich, als nicht-Muttersprachler, immer schwieriger zu Verstehen :sniff: :
Um 22 Millionen Euro werden nicht nur die neue Kanzelbahn II mit einer 10er Kabinenbahn errichtet, sondern es werden zwischen der Mittel- und Bergstation sämtliche Stützen mitsamt Fundament und Leitungen neu errichtet.
Es werden - zusätzlich zur neuen 10er Kabinenbahn - auch neue Stützen errichtet? Und sogar mit Fundament? Wer hätte sich sowas denken können ;D ?

miki schrieb:
Auch der ORF berichtet: Großbaustelle auf der Gerlitzen.

Aber sorry, dieses PR-Deutsch wird für mich, als nicht-Muttersprachler, immer schwieriger zu Verstehen :sniff: :
Um 22 Millionen Euro werden nicht nur die neue Kanzelbahn II mit einer 10er Kabinenbahn errichtet, sondern es werden zwischen der Mittel- und Bergstation sämtliche Stützen mitsamt Fundament und Leitungen neu errichtet.
Es werden - zusätzlich zur neuen 10er Kabinenbahn - auch neue Stützen errichtet? Und sogar mit Fundament? Wer hätte sich sowas denken können ;D ?

Als jemand, der selbst im Marketing tätig ist - bei vielen Marketing-Wischi-Waschi-Sätzen (egal, welche Branche) würgt's mich selbst regelrecht her...
Etwas Off-Topic, aber das wäre sicher auch ein interessanter Thread: Die skurrilsten PR-Stilblüten xD

Die Gerlitzen ist dieses Wochenende in die Sommersaison gestartet und ich darf hier ein paar Bilder vom aktuellen Betrieb und der Großbaustelle Kanzelbahn II (ehem. 4-CLD/B Gipfelbahn) anhängen:

Gerlitzen Sommer 2026 - 10.jpg
Kurze Beschreibung des EUB-Neubaus.

Gerlitzen Sommer 2026 - 09.jpg
Am Bau beteiligte Firmen.

Gerlitzen Sommer 2026 - 11.jpg
3D-Renderings der neuen Anlage.

Gerlitzen Sommer 2026 - 12.jpg
Wer findet den Fehler? :D Man beachte den Schriftzug auf der "Bergstation"...

Gerlitzen Sommer 2026 - 13.jpg
Die letzten Überreste der 4er-Sesselbahn liegen aktuell unter der Ausfahrt der Kanzelbahn.

Gerlitzen Sommer 2026 - 16.jpg
Apropos Kanzelbahn: Diese hat eine neue Steuerung von Frey Austria bekommen (man sehe mir die miese Bildqualität des hektisch von der Gondel aus geschossenen Fotos nach...)

Gerlitzen Sommer 2026 - 07.jpg
Nun ein paar Baustellenfotos.

Gerlitzen Sommer 2026 - 08.jpg
Zoom in die Trasse.

Gerlitzen Sommer 2026 - 05.jpg
Perspektivenwechsel.

Gerlitzen Sommer 2026 - 06.jpg
Das Lokal direkt an der Baustelle hat aktuell noch geschlossen, die zum selben Betreiber gehörende Bar gegenüber ist aber geöffnet.

Gerlitzen Sommer 2026 - 04.jpg
Ein Teil der neuen Stützen liegt am Parkplatz neben dem Hotel Alpenrose.

Gerlitzen Sommer 2026 - 17.jpg
Neben der Kanzelbahn sind diesen Sommer auch die Moserbahn (im Hintergrund) sowie die Pöllingerbahn in Betrieb.

Gerlitzen Sommer 2026 - 18.jpg
Bergstation der DSB Moserbahn.

Gerlitzen Sommer 2026 - 03.jpg
Weiter zur zweiten DSB - nunmehr die insgesamt dritte Sektion im Sommerangebot der Bergbahnen.

Gerlitzen Sommer 2026 - 15.jpg
Die Bahn präsentiert sich optisch und technisch in top Zustand! Es sei ihr noch ein langes Leben vergönnt...

Gerlitzen Sommer 2026 - 19.jpg
Bis zum Gipfel geht's heuer nur per Pedes (die Gipfelstraße ausgenommen). Die DSB endet direkt neben der namensgebenden Pöllingerhütte - eine Einkehr lohnt sich!

Gerlitzen Sommer 2026 - 01.jpg
Obwohl die Bahn nicht bis auf den Gipfel führt, können sich die Ausblicke dennoch sehen lassen.

Gerlitzen Sommer 2026 - 20.jpg
Die DSB ist definitiv auch ein wunderbares Fotomotiv für Seilbahnenthusiasten!

Gerlitzen Sommer 2026 - 02.jpg
Herrlich entschleunigend - die Fahrgeschwindigkeit von rund 1m/s lädt zum achtsamen Genuss der Kärntner Bergwelt ein.

Gerlitzen Sommer 2026 - 14.jpg
Eine besondere Perspektive zum Abschluss ;) Besten Dank an die verantwortlichen Stellen!

🚧 Bautagebuch Mai 2026 ⛰️
Der Mai hat auf unserer Baustelle einiges bewegt!
✅ Alle Stützenfundamente wurden ausgehoben und vom Geologen abgenommen.
✅ Der neue Gondelbahnhof befindet sich auf der Zielgeraden und steht kurz vor der Fertigstellung.
✅ Die ersten Stützen der neuen Kanzelbahn II wurden angeliefert.
Jetzt, im Juni, folgt bereits das nächste Highlight:
Der spektakuläre Hubschrauberflug der Stützen und deren Montage im Gelände. 🚁
Schritt für Schritt entsteht auf der Gerlitzen Alpe die neue Kanzelbahn II – und damit die Zukunft des Bergerlebnisses in Kärnten. 💛
Mehr Infos: https://www.gerlitzen.com/de/bautagebuch
#KanzelbahnII #Bautagebuch #GerlitzenAlpe #ZukunftAmBerg #VomBergZumSee

https://www.facebook.com/gerlitzen/posts/1437360391753092?ref=embed_post

Zurück
Oben