• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues auf der Koralpe

xxxforce

Vogelsberg (520m)
Es gibt gute Neuigkeiten von der Krisengebeutelten Koralpe...

Die Koralpe ist auch mein Hausberg und es wäre ewig Schade drum gewesen..

Der Schibetrieb ist (vorerst) gerettet und der Bericht lässt Hoffnung auf eine Positive Entwicklung

Nun die Fakten:


- Neue Betreibergesellschaft rund um den WAC Präsident und RZ-Pellets GF Dietmar Riegler
- Geschäftsführer wird ein alter Bekannter - Heinz Worofka - Ehemals Geschäftsführer des Klippitztörls auf der anderen Talseite..
- Synergien zwischen WAC und Koralpe sollen in der Werbung genutzt werden, Neue Logos auf den WAC-Dressen, Kombitickets Fußball Und Ski

Investitionen:

Winter 2014/15


- Reparatur und Instandsetzung aller Liftanlagen
Das ist Ist aiuch dringendst nötig, Wasserhanglift war die Letzte Saison wegen Technischem Gebrechen nach Sturm außer Betrieb und für die nötige Reparatur dürfte das Kleingeld gefehlt haben, Die Anderen Lifte waren wegen kleinerer Defekte und für notdürftige Reparaturen mehrmals Kurzzeitig außer Betrieb..

Langfristige Investitionen und Ziele:

-Die Beschneiungskapazität soll verdreifacht werden
- mögliche Erweiterung der Liftanlagen
- Attraktivierung für den Sommertourismus.

der Ganze Bericht:

http://kaernten.orf.at/news/stories/2663739/

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/wolfsberg/3716199/skibetrieb-startet-einigen-neuerungen.story
 
Heute wurde nach Infos auf FB 2 neue Prinoth Everest Power Pistengeräte mit Winde aus Bad Kleinkirchheim besichtigt
welche ab kommendem Winter auf der Koralpe ihren Dienst antreten werden :D

11,5 Tonnen, 430 PS, 6,30 Meter Breite...

10599414_713937432009016_3771004634266982061_n.jpg


10632660_713970202005739_412081662741903970_n.jpg
 
Sanierung des Wasserhanglifts ist derzeit in vollem Gange,

Da sieht ja fast nach einem halben Neubau aus... :)

Quelle: Facebok Hallo Koralpe

10658870_738625909540168_6235397826064743098_o.jpg


1888962_738626022873490_1509966000008311647_o.jpg


10679594_738626139540145_4978233845041829669_o.jpg
 
Update:

Wasserhanglift wird teilweise erneuert und drei Stützen werden neu gebaut:

Unsere größte Baustelle ist der Wasserhanglift. Er wird teilweise neu gebaut, drei Liftstützen werden komplett ausgetauscht", berichtet Heinz Worofka, der Geschäftsführer der Sommer & Winter (SW) Koralpe GmbH. Die Eigentümer der SW Koralpe GmbH rund um den WAC-Präsidenten Dietmar Riegler investieren in den teilweisen Neubau des Wasserhangliftes eine sechsstellige Summe. Als einziger Lift im Skigebiet Koralpe führt der Wasserhanglift auf den Gipfel beim Steinschober auf 2.070 Meter Seehöhe hinauf. "Von hier aus haben die Skifahrer rechts über die Familienabfahrt und links über die Gipfelabfahrt alle Möglichkeiten", spielt Worofka auf die Wichtigkeit des Wasserhangliftes an. Alle anderen bestehenden Skiliftanlagen im Lavanttaler Skigebiet Koralpe werden den Anforderungen entsprechend gewartet.

Quelle: http://www.meinbezirk.at/wolfsberg/chronik/die-grossbaustelle-am-steinschober-d1120069.html
 
Update 10.11

Die Arbeiten für die Koralpe "neu" laufen auf Hochtouren.


Von Doppelmayr wurden heute die 3 Neuen Stützen Samt Robas für den Wasserhanglift angeliefert und sind bereit für den Aufbau mittels Heli.
Heute aufgrund starkem Wind nicht möglich..

10378221_751469624922463_4178708485287865018_n.jpg


10388075_751469644922461_2356929332274128525_n.jpg


Ebenfalls Heute wurde die erste von 2 Prinoth Beast mit Winde aus BKK geliefert.

1509679_751401924929233_8279599306943423071_n.jpg


14588_751453458257413_6088827135298302450_n.jpg


Quelle: Facebook - "Hallo Koralpe" https://www.facebook.com/HalloKoralpe
 
Gut so! Was mich noch interessieren würde, da je bekantlich
die Beschneiungskapazität verdreifacht werden soll
:
Gibt es evtl. schon Bilder von den 24 neuen Schneekanonen :twisted: (weil, etwa 12 gab es ja schon bisher)? Und wird an der Schneeanlage entlang des Wasserhangliftes bereits gearbeitet? Man wird ja nicht den Lift quasi neu aufbauen ohne gleichzeitig die dazugehörenden Pisten schneesicher zu machen :wink: ??
 
miki schrieb:
Gut so! Was mich noch interessieren würde, da je bekantlich
die Beschneiungskapazität verdreifacht werden soll
:
Gibt es evtl. schon Bilder von den 24 neuen Schneekanonen :twisted: (weil, etwa 12 gab es ja schon bisher)? Und wird an der Schneeanlage entlang des Wasserhangliftes bereits gearbeitet? Man wird ja nicht den Lift quasi neu aufbauen ohne gleichzeitig die dazugehörenden Pisten schneesicher zu machen :wink: ??

Zumindest ein Foto gibts schon lange, seit 29. September
Schau mal auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Snowpark-Koralpe/278404329016233?fref=ts

13 Kanonen und 13 Lanzen sollens sein, alles Sufag
 
OK, vielen Dank für den Link - die 26 neuen Kanonen (da lag ich mit meinen 24 ja ganz knapp daneben :wink: ) klingen schon mal vielversprechend :zustimm: , vor allem da angeblich nur 2 - 3 im Snowpark eingesetzt werden sollen. Die rot lackierten Treppengeländer interessieren mich ... ähm ... eher weniger.
 
miki schrieb:
Und wird an der Schneeanlage entlang des Wasserhangliftes bereits gearbeitet? Man wird ja nicht den Lift quasi neu aufbauen ohne gleichzeitig die dazugehörenden Pisten schneesicher zu machen :wink: ??


Am Wasserhang gibts heuer leider noch keine Beschneiung, Hindernis ist hier das "Wasser" am Wasserhang - also der ganze Bereich ist imho Quellschutzgebiet.. Zudem die doch ziemlich weite Entfernung zum Restlichen Gebiet.. Da würde vermitlich eine zweite Pumpstation vonnöten sein.. Aber wenn es in der heurigen Saison wieder rund läuft - sind ja auch neue Anlagen in Planung - unter andrem auch die Wiedererschließung des Bereichs Wasserhang - Goding. In diesem Zusammenhang wird man Sicher auch das Thema Beschneiung in Angriff nehmen..

Der Bereich Goding ist nachwievor ein leichtes Reizthema das noch nicht gelöst werden konnte. Es gibt auf dieser Seite der Koralpe seit der Abtragung des Sonnseitenlifts keine Verbindung mehr zum Skigebiet... Die Leidtragenden sind seitdem die Gasthöfe und Almhüttenbesitzer. EInige Jahre gab es über einen Forstweg ein Pistenshuttle mit Pistenraupe bzw Motorschlitten - über die ehemalige Loipe. Die Fahrtzeit betrug ca. 10min. Dieses Shuttle gibts seit einigen Jahren auch nicht mehr da laut Hörensagen der Verwalter der Grundbesitzerin (Ingrid Flick) die Durchfahrt verweigert - Der Weg ist an beiden Enden mittels Schranken versperrt. Gäste auf der Godinger Seite müssen derzeit von der Alm 12km ins Tal und über die reguläre Straße 14km wieder auf den Berg :evil:. Dieses Problem konnten auch die Neuen Inhaber der Lifte bis jetzt noch nicht lösen, es wird aber meiner Info nach weiter dran gearbeitet..
 
Für alle die es interessiert, es kommt heuer leider kein lift runter auf die goding und es gibt auch keinerlei größere projekte im sommer 2015. :roll:
 
wenn das so schnell gehen würd hätts mich stark gewundert, gut ding braucht weile.. Wichtig is es den Wasserhang nach dem Getriebeschaden im Frühjahr wieder flottzukriegen.
Aber ich denke Das wird definitv geschehen nachdem was in den Lift investiert wurde. Und alles weitere bleibt erstmal Zukunftsmusik..
 
Hoffe natürlich auch das er bald kommt, das Problem ist halt des es dem Herrn Riegler finanziell sicher auch schon besser gegangen ist.
 
naja der Riegler ist ja nicht Alleineigentümer der neuen GmbH sondern hat auch noch weitere Unternehmer an Bord..
Und der Schaden ist ja laut Aussage der Koralpe letzten Winter nicht so gravierend hoch..
Ob/Wie das eventuell von Versicherungen gedeckt ist kann ich allerdings nicht sagen..

Und ich finde es wichtiger das Bestehende auf Vordermann zu bringen, Das Vertrauen der Einheimischen wiederzugewinnen und das Thema Neuerschließung langsam anzugehen als auf Teufel komm raus zu investieren und am Ende vl Wieder vor der Insolvenz zu stehen.. denn Sollte das nochmals eintreffen seh ich schwarz für unsren Hausberg..
 
Ja das ist mir schon klar mich ärgert nur dass das sie so groß geredet haben von eine kombibahn auf den steinschober,anbindung goding,neuer speicherteich usw. und im endeffekt gibt es ja heuer bis auf den vergrößerten funpark nichts neues :?:
 
Naja es wurde angekündigt man ARBEITET an neuen Projekten, ein konkreter Zeitpunkt der Realisierung wurde aber nie gemacht..

Besser gut geplant als Irgendeine Husch-Pfusch Aktion und dann wieder vor der Pleite zu stehen.. Ich glaub bevor hier Riesen Summen investiert werden muss der ganze alte Sand mal aus dem Getriebe raus der sich durch die Jahrelange Fehlwirtschaft der vergangenen Jahre angesammelt hat und der "Motor" als gesamtes wieder auf Vordermann gebracht werden und rund laufen.. Ich hab nachwievor Respekt vor Riegler und Co das sie sich an das Projekt Koralpe neu überhaupt ran getraut haben.. viele Investoren gehen das Risiko nicht ein sich an so einem Mammutprojekt eventuell ordentlich die Finger zu verbrennen..

Eine Beschneiung des Wasserhangs bereichs samt Anbindung Goding ist meines Erachtens das Projekt mit der höchsten Priorität, da der Wasserhang das Gebiet einfach ungemein aufwertet, und meiner Erinnerung nach war auch die Piste zur Goding runter noch eine durchaus nette Verlängerung.. Ein Ersatz des Wasserhang SL ist meiner Meinung nicht unbedingt notwendig bzw wird nach den Investitionen in diesen sicher nicht so schnell passieren.. Auch zur Goding muss es jetzt keine Ultramoderne 6er Sessel mit Heizung und Bubbles werden, evtl ein Gebrauchter 2er oder fixer 4er würde schon reichen da die Strecke hauptsächlich durch den Wald verläuft..
 
Zurück
Oben