• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues auf der Schwemmalm

Leider ist ja immernoch nicht klar, wann die geplante Talabfahrt realisiert wird, aber hier gibt es eine umfangreiche Dokumentation zum geplanten Verlauf und den notwendigen Baumassnahmen.

Ich habe mich bei meinem Besuch in der vergangenen Woche auch nach dem Stand der Dinge bei der geplanten Talabfahrt erkundigt. Man hat mir gesagt, sie sei zwar noch nicht endgültig gestorben, aber in den nächsten Jahren ist mit dem Bau nicht zu rechnen.

Neu ist ein Anfängerbereich mit zwei Förderbändern an der Talstation der Zubringer-EUB. Der Sinn dieser Neuerung erschließt sich mir nicht ganz. Oben in der Nähe der Bergstation der EUB gibt es bereits einen Anfängerbereich mit Förderband in wesentlich schönerer Lage und mit Kontakt zum Restgebiet.

Gut dass auch auf der Schwemmalm wieder etwas gemacht wird um nicht den Anschluss an die anderen Ortler Gebieten zu verlieren, bei denen die letzten Jahre gut investiert wurde.
Allerdings hätte ich hier die Bergstation noch weiter hoch Richtung Asmol gezogen. Dann hätte man hier eine Anlage weniger, aber die selben Pisten bedient.

Als ich das letzte Mal auf der Schwemmalm war, gab es noch genau 3 Sektionen: eine DSB, gefolgt von einer 4SB, gefolgt von einer 3SB.
OK, grad geschaut, das muss auch schon mindestens 15 Jahre her sein... wie die Zeit vergeht. :wink:
Seitdem wurde die 4KSB Mutegg gebaut und die nicht grad kurze EUB aus dem Tal auf neuer Trasse, und das in zwei Jahren direkt nacheinander. Und jetzt kommt die 6KSB...
Eigentlich muß man den Asmol, seitdem es den Mutegg gibt, doch gar nicht mehr unbedingt fahren, oder?

Helmut - das dürfte 2004 gewesen sein oder?
Die Schwemmalm entwickelt sich interessanterweise stetig weiter - bin mal gespannt wohin da die Reise noch geht und vor allem woher die Gäste kommen sollen die das Gebiet auslasten. tagestourismus gibts ja so gut wie keinen…

Downhill schrieb:
Als ich das letzte Mal auf der Schwemmalm war, gab es noch genau 3 Sektionen: eine DSB, gefolgt von einer 4SB, gefolgt von einer 3SB.
OK, grad geschaut, das muss auch schon mindestens 15 Jahre her sein... wie die Zeit vergeht. :wink:
Seitdem wurde die 4KSB Mutegg gebaut und die nicht grad kurze EUB aus dem Tal auf neuer Trasse, und das in zwei Jahren direkt nacheinander. Und jetzt kommt die 6KSB...
Eigentlich muß man den Asmol, seitdem es den Mutegg gibt, doch gar nicht mehr unbedingt fahren, oder?
Asmol muss man nichr fahren, allerdings erschließt die SB eine interessante Piste und wäre meiner Meinung schon Schade. Für eine Wiederholungsfahrt müsste man bei einer Stilllegung von Asmol dann mit Schwemmalm und Mutegg 2 Lifte fahren.
An der EUB aus dem Tal will man schon lange eine Piste bauen, kommt allerdings mit den Grundstückseingentern überein.

F. Feser schrieb:
Die Schwemmalm entwickelt sich interessanterweise stetig weiter - bin mal gespannt wohin da die Reise noch geht und vor allem woher die Gäste kommen sollen die das Gebiet auslasten. tagestourismus gibts ja so gut wie keinen…

Naja das Tal ist ja nicht soo klein und hat doch einige Einwohner. Außerdem hat man das Nonstal neben an, für welche es Einheimischenpreise gibt. Auch aus der Meraner Gegend ist Kuppelwies in einer halben Stunde zu erreichen.
Das Gebiet muss halt attraktiv bleiben, um konkurenzfähig zu bleiben.

F. Feser schrieb:
Helmut - das dürfte 2004 gewesen sein oder?
Das könnt hinkommen...

F. Feser schrieb:
Von Bozen ist es nur eine gute Stunde. Aber da gibt es mit Dolomiti etc. natürlich eine sehr große Konkurrenz.
Nonstal ist in der Nähe, aber da gibt es mit Madonna/Val di Sole auch das Großgebiet gleich nebenan.
Hoffen wir, daß die Schwemmalm die kritische Größe hat. Wäre schade um das Gebiet.

Äh - wer von euch ist schon mal über das Hofmahdjoch gefahren? Da muss die Schwemmalm ja höchstinteressant sein damit ich von St. Felix ne Stunde nach Ulten rübereiere…

Nicht nur von St.Felix, sondern auch aus der Umgebung von Cles. Da bist du in 40 Minuten in Kuppelwies. Sind doch einige die hier rüber fahren. Marilleva ist zwar auch gleich zu erreichen, aber bestimmt voller und teurer..

Das eine oder andere wurde hier schon genannt und jetzt gibt es die Umweltvorstudie zur Erneuerung der Sesselbahn Schwemmalm. Der Sessellift Asmol wird ersatzlos abgebaut und die neue 6er-Sesselbahn Schwemmalm um 200m nach oben verlängert sowie die Trasse nach Süden verschwenkt. Über zwei neue Skiwege erfolgt die Anbindung an das bestehende Pistennetz. Die neue Bahn erhält eine Kapazität von 2.200 P/h.
Interessant in der Studie ist auch, dass darin eine Verbindung zur Tarscher Alm immer noch als mögliches Zukunftsprojekt erwähnt wird.

Sehr schade um Asmol. Um die tolle Piste dort ganz und ohne Ziehweg zu fahren muss man nun 2 Liftfahrten machen. Allerdings sieht das die Mehrheit anders und Asmol wird sich nicht mehr rentieren..

Das verstehe ich nicht. Die Kapazität der neuen Bahn bleibt gleich wie bei der durchaus gut ausgelasteten alten Bahn, die alte 4DB hat nach www.skiresort.de nämlich ebenfalls 2200 Personen pro Stunde befördert. Eine anders Sesselbahn mit 1500 Personen pro Stunde wir ersatzlos abgebaut. Da sind doch Wartezeiten in Zukunft vorprogrammiert. Oder habe ich etwas falsch verstanden ?

Gut ausgelastet ist die aktuelle 4SB Schwemmalm auch nur an Tagen mit gutem Betrieb, ansonsten vielleicht noch am späten Vormittag. An der 3SB Asmol ist meist wirklich nichts los, da wartet man ganz selten mal 2-3 Sessel. Und die Asmol ist wirklich richtig langsam, und ich bin da durchaus tolerant. Persönlich hätte ich auch gut mit der bestehenden 4SB Schwemmalm noch eine ganze Weile leben können, wenn stattdessen die Asmol eine neue Bahn bekommen hätte. Aber okay, es wird Gründe für die Entscheidung geben.

Unter der Rubrik "Cantiere", also "Baustellen" kann man im Italienischen Forum auch ohne Anmeldung lesen und Bilder ansehen. Dort steht sie für 2024 drin. Hersteller Doppelmayr.
(allerdings werden nicht immer alle Projekte, die dort vermeldet werden, auch tatsächlich in dem Jahr gebaut. Bei Bahnen in Südtirol klappt das aber eher.)

Zurück
Oben