• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues aus Hohsaas

chnuby

Vogelsberg (520m)
Nach dem Bau der neuen Gondelbahn war wieder mal ruhe nun kommt mal wieder eine neue MAschine. Letzte Woche wurde bei Hohsaas ein Leitwolf ausgeliefert.
 
Haben Hohsaas wirklich Erweiterungsprojekten?

Was dort gut wäre ist eine KSB4-6 von Kreuzboden zu der Weissmieshütte als Ersatz für der lange Städeli Skilift! :wink: War dass übrigens einmal in Plannung?
 
Also Projekte gibt es. Das Geld fehlt aber ganz klar. Wenn hier ein Sessellift kommen wird wird dies wohl erst zwischen 5-8 Jahren der Fall sein. MAn realisiert kleinere Projekte wie Kinderparadisli und soclhe kleinen Themen.

Es war mal mehr geplant. Aber eben. Ich weiss nicht wo Hohsaas steht wenn ie Lifte die Konzession verliert und das Geld kaum zusammenkratzen kann für einen Ersatz. Ich schätze aber wie jeder Mann bei der Hohsaas wirklich um seine Bahn kämpft und alles gibt damit die Bahn auch in Zukunft fährt.

Meiner Meinung hatte man viele Jahre gegen Saas Fee wohl gearbeitet nun die Zukunft sehe ich nur eines Bergbahnen Saastal. Ansonsten wird es eng. Allmagell sowieso Saas Grund kann sich wohl noch einige Zeit länger alleine halten, dank ihrer genauen Finanzplanung und Bugeteinteilung
 
Naja, bis auf den Müller-Skilift sind alle Anlagen mehr oder weniger nagel neu, die werden noch Jahre lang laufen ohne Probleme mit der Betriebsbewilligung zu kriegen.
 
Ja wenn das liebe Geld da wäre... :D
Anhang 1+2...
...oder einfach eine weitere Gondelbahn zum Lagginjoch.
Nur...wäre Skilifte nicht einfacher zum bewilligen?
Die Konzession bis aufs Lagginjoch hatte man ja schon 2x. :|
 

Anhänge

  • P8030206-1-1.JPG
    P8030206-1-1.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 2.083
  • Neues Panorama 1-1.JPG
    Neues Panorama 1-1.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 2.049
Hohsaas ist extremst schneearm. Liegt sowohl nach Osten (Weissmiesgrupe, Portjengrat) wie Westen (Mischabelgruppe, größte Massenerhebung der Alpen) im Lee. Ob sich eine Großinvestition dort je lohnen kann?
 
Naja, halt mit Schneekanonen. Aber das trifft ehrlichgsagt für die meisten Skigebiete in den Vispertälern zu, auch wenn es dort vielleicht nicht ganz so krass ist.
 
Schneearm sind die meisten Gebiete rund um Visp. Das Lötschental hat dort wahrlich eine grandiose Stellung.
Heutzutage ist es wohl kaum mehr möglich eine Piste länger als so geöffnet zu halten ohne Schneeanlage. Hohsaas ist dort extrem ja aber man ist das dort bereits gewohnt und man weiss mit dem Problem umzugehen.
 
Zurück
Oben