Stefan
Alpspitze (2628m)
Die TT weiß folgendes:
Seefelder Hotelier Marcati stellt der Leutasch ein Ultimatum
Der Seefelder Hotelier Luigi Marcati will seinen Spielpark in Leutasch nur dann weiter betreiben, wenn ihn die Gemeinde stärker unterstützt.
"Ich habe für Leutasch bisher nur Positives getan", erklärt Luigi Marcati. Die Gemeindepolitiker stünden ihm aber trotzdem feindselig gegenüber.
Kürzlich hat er um eine Subvention über 190.000 Euro für den Mundelift angesucht. Dem Gemeinderat war die verlangte Summe zu hoch und winkte ab. "Daraufhin hat Marcati den Betrieb des Liftes eingestellt, obwohl er sich vertraglich dazu verpflichtet hat", klagt Bürgermeister Thomas Mößmer sein Leid.
In seiner vergangenen Sitzung versuchte der Leutascher Gemeinderat, den Lift zu retten. Andreas Rauth, Hüttenwirt der Rauthhütte, wollte den Lift kaufen. "Natürlich betreibe ich ihn dann auch, das ist ja in meinem eigenen Interesse", bekräftigte er.
Denn der Lift führt zu der von ihm bewirtschafteten Hütte. Von der Gemeinde benötigte er ein Grundstück über 3000 Quadratmeter, um den für den Kauf nötigen Kredit besichern zu können. Diese überließ ihm den Grund um sieben Euro pro Quadratmeter.
Luigi Marcati ärgert diese Entscheidung: "Mir hat die Gemeinde nie so ein tolles Angebot gemacht." Den Verkauf des Mundelifts macht er nun von zwei Bedingungen abhängig: Die Gemeinde soll ihm rund 6000 Quadratmeter Grund verkaufen - ebenfalls um sieben Euro pro Quadratmeter.
"Ich nehme doch an, dass hier gleiches Recht für alle gilt", meint Marcati. Er benötige den Grund, um Kredite für den Kreithlift und den Leutascher Spielpark aufzunehmen. "Denn von meinem Privatvermögen stecke ich sicher nichts mehr in Projekte in der Leutasch", erklärt er.
Bürgermeister Thomas Mößmer ist über diese Wende nicht sehr glücklich. "Uns von der Gemeinde geht es darum, den Mundelift zu retten", sagt er.
Mit Marcati zu verhandeln, sei immer ein bisschen schwierig. "Solange wir tun, was er will, ist alles in Ordnung. Aber wehe, wenn ihm etwas nicht passt", erklärt Mößmer.
Für den Seefelder Hotelier Luigi Marcati ist damit jedenfalls eines klar: "Wenn mir die Gemeinde jetzt nicht entgegen kommt, werde ich den Mundelift einfach zusperren." Und, so Marcati weiter: "Was ich dann mit dem Kreithlift und dem Spielpark mache, weiß ich jetzt wirklich noch nicht."