• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues aus Todtnau!

Stefan schrieb:
ich kenn mich da auch nicht aus. vor allem - selbst ein fixer 2er hat technisch mehr kapazität als die 400. seltsam. sehr seltsam

Ein fixer 2er hat (genau wie ein kuppelbarer auch) theoretisch bis 1440 p/h! Aber halt nur als Sportbahn!

Als Fußgängerbahn mit 1,5 m/s dürfte die max. Kapazität bei ca. 800 p/h liegen. Aber die 400 reichen in Todtnau wohl dicke!

Die neue DSB Zaferna in Mittelberg hat auch nur 500 p/h. Der alter 1er dort hatte bei voller Bestückung die gleiche Kap. Zum Schluss war er jedoch nur für 215 p/h bestückt. Der Heuberglift ESL ein paar km weiter hat 720 p/h.

Fazit: Bei solchen Sommer- und Einzelbahnen besthen oft keine so hohen Anforderungen an die Kapazität. Dort wird die Wahl des Bahnsystems auch nicht von der Kapazität bestimmt sondern von anderen Kriterien.

Definitiv letzter Betriebstag des ESL ist der 12.09.2004.Erste Fundamente der neuen Bahn sind schon gegossen.Die neue Bahn hat eine Stundenleistung von 400p/h bei 1,2m/s und 8 Stützen.Hersteller wird Doppelmayr.

Badische Zeitung vom Samstag, 15. Mai 2004

"Durch eine umsichtige Planung konnten Eingriffe in Natur und Landschaft weitgehend vermieden werden", betont das Regierungspräsdium. So hat sich die Seilbahngesellschaft verpflichtet, die alten Stützen mit dem Hubschrauber abzutransportieren und ebenso die neuen Stützen aufzustellen. Die durch die Bauarbeiten bedingten Beeinträchtigungen würden durch landschaftspflegerische Maßnahmen ausgeglichen. Dazu gehören zum Beispiel die Pflanzung neuer Gehölze in der Nähe der Talstation und die Offenhaltung von Allmendweidflächen am Hasenhorn.
Das ich nicht lache! Da wurden ziemlich viel Wald abgeholzt.

@Naturschutzgebiet: ui, da ist dem bahnangestellten aber ein fehler unterlaufen: das naturschutzgebiet beginnt nämlich erst oberhalkb der bergstation, die pistenstrecke ist ebenfalls nicht NSG ;)
nsg.jpg

Hi Leute,

bei einer kleinen Radtour hab ich gestern noch einige Fotos von dem neuen DSL und Rodelbahn in Todtnau gemacht.

01-09-04_1900k.jpg

01-09-04_1901k.jpg

01-09-04_1902k.jpg

Achtung gleich kommt ein Rodel :D Naja noch nicht!

01-09-04_1903k.jpg

Doppelmeyer ist schon kräftig an der Vormontage der Stützen.

Am 12.9. ist Betriebsende für die alte Bahn, da soll es anscheinend möglich sein für nur einen Euro nochmals mit der Bahn zufahren.

In Todtnau steht eine Webcam wovon man die Arbeiten beobachten kann: http://www.schwarzwald.info/index.php?site=seiten/webcam

Anscheinend hat man Pläne,den alten Liftantrieb als Technikdenkmal zu erhalten.

Habe gehört,daß die alten grünen und gelben Einersessel wohl nächstes WE versteigert werden...

Jow,

das steht im Todtnauer Anzeiger:

Abschiedsfest "Alte Hasenhornbahn"

Sonntag 12. Sep. - Berg- und Talfahr je € 1,-

Attraktion für einen guten Zweck: Kaufen Sie ihren Hasenhorn-Sessel!

Ich glaub da muß ich hin und mir einen davon abgrasen :D :D :D

Am morgigen Montag,den 27.09.04 werden die Stützen der neuen Hasenhornbahn geflogen.Beginn ist 9.00 Uhr.

so die stützen wurden heute geflogen.alles hat geklappt.

hab ich was verpasst?
das wird doch ne DSB oder?

von Seilbahn.net:

Helog: Sesselift-Montagen in Todtnau und Spitzingsee

Kürzlich wurde mit dem Super-Puma HB-XVY in Todtnau(D) für den neuen Alpin Coaster eine 4er Zubringer Sesselbahn montiert.

ist eine 2er,wird aber ausgelastet als 4er,wegen Rodel-und fahrradtransport.Sehr massiv das ganze.

Zurück
Oben