Ok, mal ein paar Worte von mir. Leider kenne ich die Situation vor 2008 nicht, doch 2010 war es zumindest besser als 2009.
Hier einige Anmerkungen von meiner Seite:
Neuer Skilift "Gueilly"
^^ Bergfahrt, Blick zurück zur Talstation.
^^ Bergfahrt, Blick nach vorne. Der Lift ist m.E. keine 300 Meter lang, fährt aber unerträglich langsam.
^^ Bei der Bergstation heisst es dann erst mal: hochlaufen.
^^ Ist man dann endlich auf dem Ziehweg angekommen, hat man es noch nicht nach Champoussin geschafft. Zuerst muss man noch über den Pas de Croisette. Und zwar zu Fuss. Wenn man schon mal "reingefallen" ist kann man das nächste mal den ganzen Ziehweg in den Hocke fahren, so muss man weniger hochlaufen, ganz reichen tut es trotzdem nicht.
Fazit: Absolute Minimallösung, die aber wohl dank den "grossen" Investitionen kaum bald verschwinden wird. Dabei wäre es so einfach gegangen:
^^ Hätte man nur die alte 4-SBF von Les Crosets auf die rot eingezeichnete Linie gestellt. Dann hätte man eine gute & halbwegs bezahltbare Anlage gehabt (in der Länge hätte ich mich mit einer weiteren 4-SBF für das PDS sogar noch anfreunden können), die erst noch eine tolle Wiederholungsanlage geworden wäre. Und das das Wegen den Seilbahngesetzen etc. nicht geht kann mir keiner erzählen, in Zuoz und auf der Klewenalp hat Garaventa es ja auch "riskiert". Und BMF am Corvatsch.
Vier Bildserien aus der vergangenen Saison gibt es überigens hier:
http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/index.php?cat=170
Wenn Interesse vorhanden ist, kann ich ja mal einen Bericht schreiben.
Die Fotos des WWF zeigen überigens einzig und alleine die Pisten an der Pointe de l'Au, und zwar jene nach Les Crosets und nach En l'Au. Da habe ich den alten Zustand zwar nie erlebt, habe aber gelesen es habe oft zu wenig Schnee gehabt. Da die Pointe de l'Au in ihrer alten Form bei der neuen Planification globale ja wieder aktuell ist, könnte ich mir vorstellem man wollte jetzt halt die alten Pisten mal herrichten, da diese ja jetzt definitiv auch in Zukunft benutzt werden. Beim jetztigen Ausbaustand braucht es natürlich viel weniger Schnee und evtl. will man beim (in den Sternen stehenden) Bau von neuen KSBs auch gleich eine Beschneiungsanlage installieren.
Ich kann aber auch die Puristen hier im Forum beruhigen: Die Pisten gehören zu den schönsten die ich kenne und sind ganz und gar nicht mit den sonstigen, platten Pistenautobahnen zu vergleichen.