• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Nordschwarzwald

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Auweh noch gar nicht mitbekommen .... dann wird aber auch niemand anders so schnell das Wagnis eingehen einen neuen Park zu bauen ...

Rennstier schrieb:
Damit wird das Liftsterben im Nordschwarzwald weitergehen... Warum man es nie geschafft hat, die gegenseitige Anerkennung der Liftkarten Hundseck - Mehliskopf irgendwo zu kommunizieren wird mir auch für immer ein Rätsel bleiben, hat beide Hänge enorm aufgewertet und hätte bestimmt zu mehr Besuchern geführt.

Also so megageil sind auch beide Hänge nicht zusammen, "enorm aufgewertet" wäre doch eher Wunschdenken gewesen ... vor allem weil der Mehliskopf ja die letzten Jahre noch beschissener da stand was die Schneelage anging ... die paar Unentwegten, die sich oben durch den Wald gehackt haben, hätten es glaube ich auch nicht rausgerissen ... da wäre ne ordentliche Pommesbude direkt am Rodelhang Hundseck die bessere Wahl gewesen ... ist aber ohne Schnee auch schon egal.

Das Thema Bikepark ist im Nordschwarzwald vielleicht schwierig, grad in Wildbad war das alles aber auch nienwirklich richtig attraktiv. In der Nähe des Nordschwarzwaldes versucht man derzeit aber sehr aktiv einen richtig großen Bikepark mit Liftunterstützung zu realisieren… Mal schauen was da draus wird

F. Feser schrieb:
Das Thema Bikepark ist im Nordschwarzwald vielleicht schwierig, grad in Wildbad war das alles aber auch nienwirklich richtig attraktiv. In der Nähe des Nordschwarzwaldes versucht man derzeit aber sehr aktiv einen richtig großen Bikepark mit Liftunterstützung zu realisieren… Mal schauen was da draus wird

Mag sein, dass nicht alles perfekt war, aber hier in direkter Nähe zu Wildbad hatte der Park nen sehr guten Ruf und ne gute Community. Die versuchen wohl gerade alles, dass es weiter geht.

War halt nicht so anfängerfreundlich wie z.B. LacBlanc, aber ich mochte ihn sehr und war oft dort. Hoffen wir das auch die Stadt sich reinhängt.

Laut MTB-Forum ist im Wildbader Bikepark seit Anfang des Jahres der Schlepplift defekt; Reparatur kostet 30.000 Euro. Für Transport der Downhiller muss sich der Bikeparkbetrieb etwas einfallen lassen. Ich wüsste nicht, wie das ohne einen Lift funktionieren soll. Spezialisierte Downhill-Bikes sind zum Uphillen teilweise nicht geeignet. Den Shuttle als Ersatz für MTB-Transport mit der Standseilbahn mochten die Downhiller nie bzw. das Konzept hat nicht funktioniert.

Die Inserate zum Verkauf der Skilifte Bühlertal Hundseck samt Gebäude sind m.W. unabhängig von Durchführung des Skigebiets im aktuellen Winter. Die Karchers - mittlerweile ja nur noch Natalie Karcher; Ihr Bruder Daniel ist Anfang 2025 unerwartet verstorben - wollten im Rahmen der Planung ihres Ruhestandes die Nachfolge an der Hundseck einfach frühzeitig regeln, darum wundert mich das erneuerte Inserat nicht. Frau Karcher hatte gegenüber der Presse Ende November / Anfang Dezember mitgeteilt, dass der Skibetrieb aufgenommen wird, an der Hundseck allerdings traditionell nicht schon bei den ersten paar Zentimetern Schnee im Frühwinter. Einen Nachfolger für den Schlepplift am Südhang sehe ich persönlich aber auch nicht kommen ... bestenfalls den nächsten "Investor" aus Osteuropa oder Nahost, der alles verkommen lässt. D.h. wenn Frau Karcher irgendwann in den Ruhestand geht, war's das wohl mit Skifahren an der Hundseck. :(

Zurück
Oben