@NeusserGletscher:
Danke, interessanter Artikel
Stimmt, die Lagalb-Passage klingt schon etwas lustig, wenn man weiß, dass man sie schon einmal fürs Tauschgeschäft einsetzen wollte, und einmal aus wirtschaftlichen Überlegungen aufgeben wollte

Wobei ich Herrn Meili natürlich trotzdem abkaufe, dass man es nicht sonderlich "gerne" getan hätte…
Interessant fand ich auch folgende Passagen:
Weiter, als es in der Öffentlichkeit den Anschein hat. In fortgeschrittener Planungsphase ist bereits eine Beschneiungsanlage der beliebten Hahnenseepiste von Giand‘ Alva nach St. Moritz-Bad. Was das Bewilligungsverfahren für dieses Teilprojekt betrifft, sind wir guten Mutes, weil in diesem Fall der Einfluss auf Eidgenössischer Ebene bedeutend geringer ist, aber diese Beschneiungsanlage eine wesentliche Grundlage für die Hahnenseebahn in Richtung Corvatsch ist.
Ich wäre schon froh, wenn tatsächlich eine solche Anlage gebaut würde, und die Verbindung so zumindest in einer Richtung viel systematischer über die ganze Saison hinweg möglich ist. Das ermöglicht es, innerhalb eines Skitages Corvatsch und Corviglia sehr gut kombinieren zu können. Ganz besonders für jemand, der in Sils oder Silvaplana startet. Mich nach einem gelungenen Skitag dann abends in den Engadin-Bus zu setzen, stört mich jetzt nicht SO viel. Gut, für Leute die in St. Moritz oder Celerina starten, ist es natürlich doof, dass sie den Skitag immer noch mit einer Busfahrt unterbrechen müssten, aber immerhin kämen sie auch schonmal über die Piste zurück zu ihrem Ausgangspunkt.
Dazu zähle ich am Corvatsch die neuen Kabinen der Furtschellas-Bahn und zwei neue Sessellifte
Stimmt, die Kabinen waren ja schon für letzte und dann für diese Saison angekündigt. Irgendwie ähnelten die neuen Kabinen den alten aber sehr, ich hab's diesen Winter gar nicht bemerkt, dass die gewechselt wurden
Dass wir nicht aufgeben, zeigt auch der Planungskredit, den die Gemeinde aufgenommen hat, um in naher Zeit doch noch eine Ski-Talabfahrt bis ins Dorf St. Moritz zu schaffen.
DAS hingegen habe ich bislang irgendwie ganz verpasst. Ist da bekannt, wie die verlaufen soll? Entsteht da womöglich eine interessante Piste, oder nur ein Ziehweg?
@ski-chrigel:
Ich hätte mich natürlich auch über Hahnensee-Bahnen gefreut. Wäre dies auf Kosten der Lagalb gegangen, dann aber schon mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Lagalb ist ein toller Skiberg, wild, hoch gelegen, wenig verbaut, mit grandioser Aussicht auf den Lago Bianco, und mit mehreren langen und schön steilen Abfahrtspisten. Ich verstehe, dass du als Tagesgast eher zu Corviglia (und ev. Corviglia-Corvatsch) gehst, aber als Wochengast bietet die Kombi aus Diavolezza und Lagalb einen unwahrscheinlich abwechslungsreichen Tagesausflug in einem Urlaub, wo man ansonsten auch viel das gleiche fährt. Denn seien wir ehrlich: SO groß sind Corviglia und Corvatsch auch wieder nicht.
Allerdings haben die Umweltverbände ja auch ziemlich deutlich gemacht, dass sie an einem Tauschgeschäft Hahnensee gegen Lagalb überhaupt kein Interesse hatten. Ansonsten hätten die Mountains diesen Joker sicher noch weiter versucht in der Hinterhand zu behalten, statt die Lagalb einfach so schließen zu wollen.
Hier auch noch ein neues Promo-Video für die Dachmarke "Corvatsch - Diavolezza - Lagalb":
https://www.facebook.com/corvatsch3303/videos/10155025384474600/
Nettes Video, auch wenn ich mir auch noch eine Furtschellas-Erwähnung gewünscht hätte
So, wie die momentan anfangen, das ganze Thema zu vermarkten, scheinen die schon trotz der Tatsache, dass die gewünschte Kapital-Erhöhung noch aussteht und man noch bis Ende Februar Aktien zeichnen kann, recht zuversichtlich zu sein, die Lagalb zumindest mal die nächsten Jahre tatsächlich zu betreiben.