• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Oberengadin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
@GMD:

Soo eindeutig ist das nicht. Nur bräuchte es ein gröberes Interesse, z.b. eine WM. Für diese hat man ja bekanntlich das Moor im Raum Salastrains trockengelegt. Man einigte sich darauf, dafür die südliche Innseite unangetastet zu lassen. Dumm nur, dass man 10 Jahre später plötzlich solche Hahnenseebahnen projektiert... :wink:

3303 schrieb:
Ich bin ja mittlerweile ohnehin fast gegen jede Erweiterung.
Nicht weil ich prinzipiell dagagen wäre, sondern weil ich dagegen bin, wie es heutzutage fast überall als zwingend angesehen wird.

Die Attraktivität des Engadins liegt besonders auch im Winter in der enormen Aufenthaltsqualität durch beispiellose Sonnenlage und ein enormes Angebot für den gesamten Winterurlaub. Ein riesiges Winterwamderwegenetz kann einen eine ganze Woche beschäftigen, ohne ein einziges Mal auf Skis gestanden zu haben.

Von der Gesamtbetrachtung des Tals und seiner Ortschaften her darf man das alles nicht vergessen.
Bin absolut gleicher Meinung!
Noch mehr "Beschäftigungsanlagen" wird regelmäßig gefordert und dabei vergessen, dass danach die Landschaft verkabelt ist.
Wäre ich die Genehmigungsbehörde (habe Allmachtsfantasien ;D ), würd ich Gitterportalstützen zwingend vorschreiben. Schon diese abscheulichen, glänzenden Rundtürme gäb es nicht.
Es gibt auch einen Sommer.

Also seh ich das Richtig? Man will die Hahnenseebahn bauen und dafür auf Alp Bondo verzichten und die Collinasbahn anstatt der Lagalpbahn? Ich frage mich ja wirklich, wieso das Berninagebiet attraktiver werden soll, wenns am selben Hang eine weitere Bahn gibt, dafür die ganze Lagalb abgestellt wird. Im überigen ist es kein Wunder das die Frequenzen in der Region zusammengebrochen sind, hat man doch das ganze hintere Berninagebiet mit immerhin 6 Anlagen bis auf die Lagalbbahn runtergehauen.

Am besten wärs für uns wenn die Hahnenseebahn aus welchem Grund auch immer scheitern würde...

Naja, neues kam nicht wirklich raus. Aber, Pilatus, deine Einstellung mit weniger Anlagen=Frequenzeinbussen in Ehren. Nur: Wenn ich vage ca. 15 Jahre zurückdenke, hatte man an der Lagalb zwar keinen Vollbetrieb mehr, aber 1-2 Skilifte am Berninapass gabs noch. Bloss: kurz, eher für Anfänger geeignet und der Rückweg zur Lagalbbahn war eher Langlaufloipenhaft. Gute Skifahrer fuhren nicht dort, und weshalb sollte ein Anfänger bis ins Berninagebiet reisen um dort seine Stemmbögen zu ziehen, wenn er das auch in Pontresina selber kann?

Wobei der grösste Rückgang im Berninagebiet ist meiner Ansicht nach anderer Natur: Früher hatte man den Trumpf der Schneesicherheit. Seit Corviglia vor rund 10 Jahren massiv mit Beschneiung aufrüstete, ist für viele der Grund bis dorthin zu fahren dahin.

Noch eine komplett andere Frage: Gibt es News um den Skilift Aela? Ursprünglich hiess es ja mal, 2010 sei Schluss. Eine Hoffnung habe ich jedoch inzwischen: Die Bergeller Talgemeinden haben sich zu einer einzigen zusammengeschlossen. Diese neue Gemeinde hat nicht nur mehr Geld zur Verfügung, sondern dürfte auch etwas grossräumiger denken als die ehemalige Gemeinde Stampa mit ihrer Exklave Maloja (dazwischen war ja noch Vicosoprano).

Ich weiss nicht ob das hier hingehört hab gehört dass das alle Jahre wieder beliebte Jazz Konzert auf Berg am 22.8.2010 dieses Jahr zum ersten Mal auf Diavolezza stattfindet da auf Muottas Muragl dieses Jahr keinen Platz hat.

KnM schrieb:
Naja, neues kam nicht wirklich raus.
Hab es auch durchgelesen und mir selbiges gedacht. Doch eher so eine Trotzpräsentation versus Umwelfverbände... Haut mich jetzt nicht vom Hocker das Konzept.

Also ich seh hier leider schon ein 2 : 0 für die Verbände.
Diese sind nämlich so schlau und schwatzen der BEST ein beschissenes Konzept auf welches dann an einer Abstimmung angenommen werden muss. Eine Ablehnung ist solchem Schwachsinn aber gewiss. Die Verbände sind dann fein raus und können dann behaupten die Bevölkerung wolle solche Skigebiete ja sowiso nicht.
Erinnert mich ganz stark an Lenzerheide - Arosa.
Mein Ratschlag für die BEST und viele andere Bergbahnunternehmungen: Fragt mal am Kronplatz nach wie man sowas anpackt und holt euch ein paar Südtiroler an Bord. Das scheint der einzige Menschenschlag in Europa zu sein wo weis wie man mit diesen Gesetzesverdrehern umgeht und es regelmässig schafft diesen eine kräftige Abfuhr zu erteilen.

Edit: Hab jetzt grad noch den Radiobericht angehöhrt. Da man sich von Seiten der BEST so fix auf ein Konzept versteift und schon nachgegeben hat steht es nun schon eher 3 : 0.

Tja, das ist der alte, leidige Umstand, wenn "Marketing mit BWL" multipliziert wird.

Die BWL sagt ganz klar, dass Lagalb dicht gemacht werden soll.
Wahrscheinlich am besten Diavolezza mit dazu.
Kombiniert ergeben sich ganz tolle Argumente, die man den Umweltorganisationen entgegen bringen kann.

Was aber leider bis heute nich wirklich in den weichen Wissenschaften (Marketing, Kommunikation, etc.) erfasst wurde, sind die Anreize von nicht genutzten Sekundär-Reizen (wenn mann es denn so nenne darf/soll/muss).

Ob die Lagalb genutzt wird oder nicht, was spielt es denn für eine Rolle?
Die lagalb gibt dem Gebiet (St. Moritz als ganzem) einen Ruf.
Die Lagelb offeriert einige der bekanntesten "Freeride"-Abfahrten der Apen. Selbiges gilt für die Diavoleza.
Der Corvatsch mag bekannt sein, die Corviglia auch - aber Leute, was unterscheidet denn bitte heute noch St. Moritz von den vielen anderen Destinationen?

Ja, genau, es sind diese beiden wilden Berge .... die eben noch diese hochalpine Flair vermitteln.

Ob ich nun wirklich in sieben Aufenthaltstagen drei oder zwei oder vier an diesen Bahnen verbringe - das spielt keine Rolle:
Ich kaufe mir das Generell-Abonnement, weil ich die Option auf diese beide Berge haben will.
Fällt fiese Option weg, dass singt das gesamte Hochtal in seiner Aktrativität.

Wusste gar nicht dass die stillgelegt wurde. Als ich im März dort war lief zumindest der alte Tellerlift noch. Kann aber auch als Lift für die kleineren Schanzen gedient haben.

Die neuste Broschüre der Bergbahnen ist heute den Oberengadiner Haushalten versandt worden mit zahlreichen interessanten News:

2009/2010:
Totalumbau Berghotel Muottas Muragl (Eröffnung mitte Dezember 2010)

2010:
Ersatz oberes Zugseil der Lagalbbahn

2010:
Wasserkühlungsanlage Schlattain für eine optimalere Einschneiung Sektor Marguns.

2011/2012:
Totalumbau der Diavolezzabahn: Neue Bremseinrichtungen, Antrieb, Steuerung und neue Kabinen. Und als Highlight der "neuen Bahn" soll folgendes Verwirklicht werden; Zitat:"Wir werden neue Kabinen in Betrieb nehmen, denen ein neues Beladungskonzept-das Gäste das Ein- und Aussteigen erleichtert wird-zu Grunde liegt" :irre:
Wäre echt spannend zu wissen, um was es sich mit dem neuen Beladungskonzept auf sich hat. Weiter wird in der Talstation ein neuer Skishop mit Skivermietung integriert. Insgesamt werden über 4 Millionen Franken in die Diavolezzabahn investiert.
Die Arbeiten werden von Mitte November 2011 bis Februar 2012 erfolgen, also mitten in der Wintersaison. Für mich ein nachvolziehbarer Entscheid. Denn die grosse stärke der Diavolezza ist ganz sicher der Frühlingsskibetrieb und auch der Betrieb für Herbstausflüge und Herbstskibetrieb auf dem Firn. Somit fällt die Bahn keine einzige Frühlingssaison aus und an den Weihnachtsfesttagen wird es halt etwas voller an der Lagalb als sonst sein :D

bis Winter 2015/16:
Ersatz der Signalbahn durch eine 8EUB. Verlängerung der Bahn bis Alp Giop. EIner 8EUB ist jedoch "das Wunschprojekt", momentan laufen die Variantenstudien. Grosser Knacknuss ist die Trasseeführung für eine Gondelbahn.

corviglia-fan schrieb:
2010:
Ersatz oberes Tragseil der Lagalbbahn

Heißt das jetzt, dass eine Schließung des Skigebiets Lagalb erst einmal vom Tisch ist ?

neinein, sicher nicht. Aber bis die Hahnenseeverbindung in Betrieb ist, fahren die beiden Lagalbkabinen noch ein paar mal rauf und runter :D
Gemäss Broschüre soll die Verbindung spätestens zur Ski WM 2017 stehen. Also Lagalbbahn noch mindestens 6 Jahre im Betrieb.

Ich frag mich, wie man das obere Tragseil wechseln will. In der Mitte abflexen? :lol:

ATV schrieb:
Ich frag mich, wie man das obere Tragseil wechseln will. In der Mitte abflexen? :lol:
:oops: :oops: Zugseil natürlich :D

Stellt sich noch die Frage wo sich der Antrieb befindet. :wink:

Neuer Pächter für Bergrestaurant Lagalb
Zumindest was kulinarisch an der Lagalb anbelangt kann man nun aufatmen. Ben van Engelen übernimmt das Restaurant auch will BEST AG in die Gastronomie an der Lagalb investieren gemäss Engadinerpost von heute 5.8. Ben Van Engelen kenne ich gut und für alle die das La Collina wird er ein Begriff sein gut seit einigen Jahren führt er es nicht mehr. Er hat glaube ich auch das erste Thailändische Restaurant im Engadin eröffnet. Bin also gespannt und werde sicher nächsten Winter wieder auf der Lagalb Mittagessen

Zurück
Oben