• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Oberengadin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
An der neuen KSB6 Chamossière in Morzine (franzöischer Teil der Portes du Soleil) gabs auch ein Flapgate als einzige (mir bekannte) Anlage im gesamten Gebiet. Und da gab's auch sehr große Probleme mit der Erkennung der Karte (vor allem auch im Vergleich zu den klassichen Axess Gates).

Könnte allerdings auch sein, weil da die alten Karten mit 'nem neuen System verwendet wurden. Im Engadin wird ja auch die Karte mit gewechselt, das hilft vielleicht. Oder es liegt vielleicht auch einfach nur daran, dass man sich ein wenig an den Winkel oder so gewöhnen muss, und das bei der Chamossière-Bahn den Leuten schwerer fiel, da es aus der Regel der restlichen Kontrollen fiel.

Hübsche Kabine! Finde ich gut, dass man bei den traditionellen Farben der Bahn bleibt!

Echt gelungen :D

Elektrische Türöffnung? Da bin ich mal gespannt wie gut die funktioniert (Stichwort: Agudio :-) ).

Naja, nachdem ich zugeschaut hab, wies die Türkette bei der 150er in Mayrhofen zerlegt hat, kann das System auch ned schlimmer sein. :D

Also, elektrische Türen sind doch längst Standard? Haben doch Lagalb, Piz Nair, Corvatsch 1 und 2 auch schon, oder?

Sie bleibt gelb, das ist eine Nachricht welche mich freut! Der integrierte Wassertank macht die Kabine aber in meinen Augen etwas pummelig.

GMD schrieb:
Sie bleibt gelb, das ist eine Nachricht welche mich freut! .
Ebenso wie mich!

Aber ein um ca. 10% reduzieretes Fassungavermögen - kann man das heute nicht mehr so wie freüher?

3303 schrieb:
Aber ein um ca. 10% reduzieretes Fassungavermögen - kann man das heute nicht mehr so wie freüher?
Die Schweizer Großpendelbahnen "schrumpfen" derzeit. Dies hat zwei Gründe:
1.) Als Durchschnittsgewicht werden inzischen 80 kg/Person angesetzt. Als die Bahn gebaut wurde, waren es 75 kg/Person.
2.) Große Glasflächen (z.T. Echtglas anstelle Acrylglas) und zusätzliche technische Ausstattung (z. B. die elektrischen Türantriebe) bringen Mehrgewicht das das durch rezuzierte Nutzlast ausgeglichen werden muss.

Aus 80er-Kabinen werden meist 75er, aus 100ern 90er usw. Nur in wenigen Fällen (Riederalp, Chäserrugg) konnte durch verschiedene Anpassungen (z. B. Erhöhung des Spanngewichts und/oder neue Tragseile) eine Umrechnung auf 80 kg/Pers. ohne Reduzierung der Personenzahl erfolgen.

Wooooooah 8O 8O Sieht die spacig aus, sehr windschnittiges Design :-) Freue mich und hoffe sie auf dem Weg ins Engadin morgen irgendwo ergattern zu können :-)

Durchaus gelungen das Design der neuen Bahn! Womit Furtschellas jetzt die einzig verbliebene Pendelbahn mit alten Kabinen im Oberengadin ist...

rabiator schrieb:
Durchaus gelungen das Design der neuen Bahn! Womit Furtschellas jetzt die einzig verbliebene Pendelbahn mit alten Kabinen im Oberengadin ist...

... Und bei der warten sie, bis sie von selbst vom Seil fällt. Selten so einen Trümmerhaufen gesehen, die wird nur noch durch Farbe zusammengehalten.

frank123 schrieb:
... Und bei der warten sie, bis sie von selbst vom Seil fällt. Selten so einen Trümmerhaufen gesehen, die wird nur noch durch Farbe zusammengehalten.
Könntest Du diese Aussage bitte mit Inhalt füllen?

Mein Eindruck von den Kabinen war letzte Saison: Alt, aber gut gewartet und mit einwandfreier Funktion.

Zurück
Oben