• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Oberengadin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
3303 schrieb:
frank123 schrieb:
... Und bei der warten sie, bis sie von selbst vom Seil fällt. Selten so einen Trümmerhaufen gesehen, die wird nur noch durch Farbe zusammengehalten.
Könntest Du diese Aussage bitte mit Inhalt füllen?

Mein Eindruck von den Kabinen war letzte Saison: Alt, aber gut gewartet und mit einwandfreier Funktion.

Na ja, die ungleichmäßig aufgetragene Innenfarbe blätterte hier und da schon ab und darunter war eben Rost, die Scheiben waren extrem verkrazt und auch die Tür war nicht wirklich dicht, was die Dichtungsgummis anging - durchaus austauschwürdig!

Aber zurück zur neuen Diavolzzabahn, die Kabine ist echt ein Blickfang!

Diesen Freitag gehe ich die gelbe Kabine beim Hersteller besichtigen, bevor diese nächsten Montag auf die Reise geht :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Habe letzten Freitag die gelbe Kabine noch aus der Nähe begutachten können. Sieht wirklich hübsch aus. :D :lol:

Nun ist sie heute morgen auf die Reise gegangen und sollte morgen bei der Talstation der Diavolezzabahn ankommen.

Übrigens ist die Versteigerung gestern zu Ende gegangen. Für 2100CHF (Ebay) bzw. 1256CHF (Ricardo) wär sie zu ersteigern gewesen. Ihr hättet euch nur um den Transport inclusive Sondergenehmigung kümmern müssen. ;-)

Arlbergfan schrieb:
Übrigens ist die Versteigerung gestern zu Ende gegangen. Für 2100CHF (Ebay) bzw. 1256CHF (Ricardo) wär sie zu ersteigern gewesen. Ihr hättet euch nur um den Transport inclusive Sondergenehmigung kümmern müssen. ;-)
Leider fehlt bei mir der Platz. Eine bleibt im Engadin ein Pontresiner Hotelier dessen Grossvater die Bahn gebaut hat hat in letzter Minute den Zuschlag erhalten! übrigens die gelbe Gondel ist Unterwegs und kommt morgen zur Diavolezza.

Die alten, 31-Jährigen Kabinen wurden nun definitiv in den Ruhestand geschickt. Gestern war der Tag der Kabine 1 die definitiv vom Seil gehoben wurde. Heute war Kabine 2 an der Reihe. Anbei ein paar Impressionen:

Danke für die Bilder! :freak:

Eine echte Komfortverbesserung wäre ja eigtentlich ein neuer Zugang direkt von der Piste zum Perron (Aufzug) gewesen oder man würde die Treppe links am Gebäude als Zugang aktivieren. Das Laufen ums ganze Haus und dann wieder drinnen zurück ist halt bei einer Beschäftigungsanlage nicht sehr bequem - im Vergleich was die anderen Regionen so bieten. Klar gäb es Probelme bei größerem Andrang wenn der Zugang Kasse mit dem Direktzugang zusammen trifft - aber viel los ist dort ja nur noch sehr selten! Ich freue ich mich auf die neuen Kabinen. Die Laufwerke bleiben wohl die gleichen oder?

Auch von mir danke.
Klar, dass mir die Gelbe viel besser gefällt ;)

An entsprechenden Tagen habe ich in den letzten Jahren nur noch vereinzelt auch mal bis zu 30 Minuten gewartet.
Die Regel ist das wie Du schreibst ja (zum Glück) schon lange nicht mehr.

Heilfroh bin ich, dass die EUB mit Mittelstation nun nicht kommen wird, so bleibt eine Oase abseits von Hektik und Lärm erhalten.
Ich werde wiederkommen :)

Hmm, eine 8-EUB braucht man da oben wirklich nicht, aber eine verbesserte Anbindung/Verbindung zwischen beiden Skigebieten (wie mal vor glaube ich zwei Jahren geplant) wäre schon toll und aus meiner Sicht attraktiv gewesen. Schade, daß nicht zumindest ein Teil dieser Ausbaupläne realisiert wird.

Hat eh keinen Sinn, da man Lagalb in fünf Jahren wahrscheinlich schliesst.

Habe mir eben mal die neuen Pistenpläne angesehen:

Corviglia:

- Die Abfahrt "Sass Corviglia" ist wieder weggefallen. Warum?
- Das untere Teilstück der Lanigiropiste direkt zur Trutz Hütte ist nun (seit wann genau, weiß ich nicht) auch nicht mehr existent. Damit werden nun definitiv alle Abfahrer von dort über den Ziehweg geleitet (Ziehwege entsprechen ja offenbar dem Zeitgeist)
- Die Muntanellaabfahrt ist Schwarz. Seit wann ist die denn nicht mehr Rot? Ist das eine Folge der allgemeinen Inflation der Pistenschwierigkeit oder vielleicht, weil der steilere Hang seit der Kunstschneeanlage zu einem Eisbrett geworden ist? Man konnte ja gut beobachten, wie viel schlechter die Skifahrer dort zurechtkommen, seit dort Maschinenschnee eingesetzt wird.

Corvatsch:

- Wegfall einer der Pisten des ehemaligen SL Rabgiusa (die, die die ehemalige Lifttrasse kreuzte und zur Talstation des kurzen Teils des Tellerliftes führte). (eventuell war die schon letztes Jahr weg?)

Der Trend zu immer weniger Pisten setzt sich also fort.

Zurück
Oben