Juanito schrieb:
...aber auch von der Corviglia Seite zum Skibus schon sehr nervig..
Im Dorf wird man da schwer etwas verbessern können und ich könnte mir vorstellen, dass man da auch nichts tun wird, was Frequenzen erhöht. Ich sehe das eigentlich eher als Zubringer für die Gäste, die ohnehin im Dorf sind.
Bei Signal Tal sind die ungünstigen Verhältnisse allerdings hausgemacht.
Die ursprüngliche Planung und Wegeführung war gut und ist baulich auch teilweise noch vorhanden. Man hatte Eingänge vom Parkplatz und vom Fußgängertunnel aus. Oben waren die Kassen in die Wartebereiche integriert. Die Talabfahrt ging zusätzlich ebenfalls zum Parkplatz wie heute und noch nach vorne (dort, wo der SL stand) zur Einfahrt bzw. zum anderen Fußgängertunneleingang.
In der Sation strömten dann die Leute vom Parkplatz und die Busfahrer mit der jeweils integrierten Kasse direkt zusammen.
Wenn man sich das mal ansieht und weiß, was entfernt wurde, ist sehr einfach erkennbar, dass das mal eine gelungene Planung für einen Hauptzubringer war.
Irgendwann kam dann jemand auf die Idee, die Kassen zum Parkplatzeingang unten auzulagern und diesen als einzigen Zugang zu isolieren - mit folgenden Effekten:
- Doppelt Schlange stehen. Einmal Kasse, einmal oben.
- Der Eingang am Fußgängertunnel für Busfahrer/Hahnenseefahrer ist heute abgesperrt. Man muß um das Gebäude laufen, obwohl ein direkter Eingang vorhanden ist.
- Die Talabfahrt führt nur noch zum Parkplatz. Ergo gibt es zusätzliche Laufwege für Busfahrer oder man muss querfeldein den Hang (dort, wo der SL stand) runter zur anderen Brücke.
Es ist mir bis heute nicht gelungen herauszufinden, was das alles soll.
Wenn eine neue Bahn kommt, hoffe ich doch sehr, dass man dann einen intelligenten Planer heranlässt und Parkplatz, Bus etc. wieder vernünftig mit Bahn und Piste verknüpft - und besonders, dass man es dann auch mal so lässt.
@Celerina & Bernina/Diavolezza: Da habe ich keine Ahnung, warum die Talstationen so weit oben stehen.