3303
Matterhorn (4478m)
Mit Piste "verfallen lassen" meine ich, dass man die Traverse zum Georgi nicht wie zB in Andermatt abgedeckt und gepflegt hat, sondern man ließ sie eben abtauen. 2007 war da eine große Schneerampe. Da stand auch ein Zaun, der nun abgestürzt ist.Kris schrieb:Vielleicht sehe ich jetzt nicht wo das Problem liegt? Was bedeutet denn eine Piste "verfallen" lassen? Das geht doch garnicht, denn verfallen kann ja nichts wo nichts ist ausser Natur?
2007 hat man aufgehört, "Korrekturen" vorzunehmen und offenbar auch den Präparationsaufwand wegen ausapernder Felsen für zu groß erachtet.
Zum Thema "kein Problem":
Es ist natürlich freeridemäßig alles fahrbar. Aber je nach Verhältnissen sind manche Stellen sehr steinig oder sogar etwas kritisch - beispielsweise wenn die Traverse, die sehr schmal (quasi eine Skispur am Fels) und etwas augesetzt ist, vereist ist.
Für nicht-Alpinisten (wie zB mich) ist es einfach so oft sehr ungünstig, die Abfahrten (zB alleine) zu fahren.
Meines Erachtens wäre mit Hilfe einer relativ kleinen Maßnahme an der Traverse die Möglichkeit gegeben, die Abfahrt(en) als offizielle unpräparierte Route