• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Oberengadin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Neuigkeiten für nächsten Winter:

- auf Corviglia wird das Restaurant Glüna mit Terrasse komplett renoviert
- auf Corvatsch laufen die Bauarbeiten für die neue Halfpipe inkl. Beschneiung unter der Mittelstation für die Freestyle WM
- auf Furtschellas wird die Beschneiung auf der Talabfahrt komplett erneuert und evtl. schon diesen Sommer bis zur Bergstation Schlepper Chüderun hochgezogen.

Im Sommer 2024 soll die Beschneiung bis zur Bergstation vom 4er Sessel Furtschellas gebaut werden und die Sesselbahn ein Retrofit bekommen.

Der Masterplan Beschneiung im Gebiet Corvatsch sieht eine beschneite Piste zu jedem Lift bis 2026 inkl. Speichersee im Bereich Talstation Mandra vor.

Die Hahnenseepiste soll bis 2028 beschneit sein wobei es ja hier Probleme mit den Grünen gibt.

Nachdem der Skilift Aela in Maloja im letzten Winter brach lag, ist die weitere Zukunft des kleinen Naturschneeskigebiets unklar. Drei Optionen werden geprüft:

1. Renovation des Skilifts für ca. CHF 700’000 bei jährlichem Betriebsdefizit von CHF 60’000;
2. Ersatz des Skilifts durch eine neue Sesselbahn mit Jahresbetrieb und allenfalls Bergrestaurant. Kosten: ca. CHF 3,2 Mio. bei jährlichem Betriebsdefizit von CHF 150’000;
3. Ersatzloser Rückbau des Skilifts für > CHF 100’000.

Die Optionen 1 und 2 lassen sich nur mit Hilfe von externen Investoren realisieren unter Beibehaltung des jährlichen Finanzierungsbeitrags von Mountain Pool (CHF 60’000).

Die Gemeinde Bergell hat dazu eine Meinungsumfrage in Auftrag gegeben, die darüber hinaus auch weitere touristische Projekte in Maloja-Bergell wie Sportzentrum, Coworking Spaces, Ausbau des kulturellen Angebots, Angebote für Familien sowie die Inszenierung des Startbereichs von Innradweg und Engadin Skimarathon umfasst. Die Umfrage ist momentan noch für jedermann online verfügbar.
https://www.rsi.ch/news/ticino-e-grigioni-e-insubria/Svizzerando-e-il-destino-di-una-sciovia-16086367.html
http://www.labregaglia.ch/?p=128347#more-128347
https://survey.fhgr.ch/643392?lang=it

Merssi fürs update. Wir waren früher von Champfèr her oft mit den Kindern am Aela. Mein Herz liegt drum beim kultgen SL aber für die Zukunft müsste whl ne Sesselbahn her. Stillegung ist für mich keine Opiton.

Dafür sind wir heute zeitl und räuml zu weit weg. Inzw interessiert uns mehr, was in Arosa/Schanfigg, Lenzi u Davos so läuft. Aber ja, hoffentl finden sich ein paar private Sponsoren für den Äla, den die Einheimschen sicher nicht aufgeben möchten. Menschen mit dem nötigen Kleingeld gäbs im Oberengadin ja genug.

Für Maloja als Destination vermutlich insgesamt lohnend, die bestehende Erschließung des kleinen Gipfels nicht aufzugeben. Sonst hätten sie ja nur noch den Ponylift.
Ich würde es durchaus für möglich halten, dass sich da eine Finanzierung „z.B. auf mehreren Schultern“ (privat, Gemeinde, vielleicht lokales Gastgewerbe, lokale Freerider, etc.) darstellen lässt. Drücken wir mal die Daumen.

Auf Furtschellas wird diesen Sommer nur die Beschneiung Talabfahrt erneuert.
Es gibt keine Erweiterung der Beschneiung beim Schlepper Chüderun.

ATTACH]

• Like
Reaktionen: LGH
Hmm… die Beschneiung auf der Talabfahrt empfand ich eigentlich immer vollkommen OK. Keine Ahnung warum man die erneuert.

Neben der Straße zur Talstation wird ebenfalls eine neue Leitung bis nach Sils verlegt. Da im Bereich Furtschellas ja kein Speichersee geplant ist, kommt das Wasser wohl aus dem Tal und muss hochgepumpt werden. Daher muss man wohl erst den unteren Teil als Wasserzubringer mit neuen Rohren bauen.

Ich hoffe, dass nächsten Sommer die Beschneiung bis zur Bergstation Sesselbahn gebaut wird :D

Auf der Facebook Seite von Demac sind Bilder von der Anlieferung von neuen Titan Kanonen für den Corvatsch 18 Stück und auf dem Parkplatz Furtschellas 5 Stück.
https://www.facebook.com/DEMACLENKO

Die mobilen Kanonen am Corvatsch sind wohl auch für die neue Halfpipe und den Funkpark für die Freestyle WM 2025.

• Like
Reaktionen: LGH
snowworld schrieb:
Ich hoffe, dass nächsten Sommer die Beschneiung bis zur Bergstation Sesselbahn gebaut wird

Das wäre auf jeden Fall eine gute Sache. Wenn ich den gelben Pfeil auf deinem Foto richtig interpretiere, wird aber wohl nur die blaue Piste beschneit werden?

Die gibt es seit einigen Jahren, ist aber stark von den Verhältnissen abhängig.
Sehr schöne Piste, mE schöner als die normale aussenrum.
Leider wird sie nicht direkt von dem Bergstationen der Bahnen aus präpariert, sondern beginnt etwas unterhalb. Dafür ist der Einstieg durchaus steil.

In Zuoz soll die Beschneiungsanlage an der blauen Piste Albanas und der schwarzen Pizzett weiter ausgebaut werden.

Die Planung des Beschneiungsprojekts am Corvatsch kommt voran:

Die Bündner Regierung hat der Alpin Infra AG einen Beitrag in der Höhe von 1,45 Millionen Franken für den Bau von Beschneiungsanlagen am Corvatsch zugesichert. Das Projekt, welches die Schneesicherheit im Skigebiet verbessern soll, kostet insgesamt 4,25 Millionen Franken.

[...]

Das Beschneiungsprojekt besteht aus vier Teilen: Dem Skilift Margun, der Verbindung Margun - La Chüdera, Margun - Surlej-Murtel und Cristins Talabfahrt.

https://www.htr.ch/story/tourismus/145-millionen-franken-fuer-beschneiung-am-corvatsch-gr-39021

Tut mir leid, aber ich benutze einen Übersetzer.

Dieses Jahr gibt es in Zuoz eine neue Skipiste, eine Variante der roten Cotschna-Piste.

Sie können die Zeile auf diesem Tracking von mir sehen. Wie Sie auf der Karte unten sehen können, gibt es keinen Weg. Es ist noch nicht einmal auf der offiziellen Karte eingezeichnet.

01-25-2024, 16-34-18.png

LGH schrieb:
Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, aber gesellschaftlich doch irgendwie bedauerlich.

Ist es auch gesellschaftlich bedauerlich, dass man nicht mehr von Hand Unkraut pflückt und Kanalisationen putzt, sondern dazu Maschinen hat? Es ist einfach nicht sinnvoll und auch nicht sinnstiftend, für einen Mitarbeiter den Tag lang rumzusitzen um ein paar mal am Tag den Stop Knopf der Seilbahn zu drücken.

Zurück
Oben