• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Schönen guten Tag!

Wünsch dir was,
16KSB und Verbindung Winterberg-Willingen sind ja alles schöne Fantasien, aber doch nichts für die Neuigkeiten.
Mögt ihr vielleicht ein Sauerland-Utopie-Topic gründen, da kann man dann schön fantasieren ohne ggf. ein Rüffel von den Mods zu kassieren und andere Nutzer zuzuspammen :)
In 100 Jahren kann man dann ja die Utopie-Diskussionen mit dem gegebenen Baufortschritt vergleichen.

Dankeschön :)
margau

Vielleicht verarschen uns ja die Winterberger mit den Markierungspfosten?
So wie manche hier sich an Markierungspfosten in der Nähe von einem Skigebiet aufgeilen würde ich als Liftbetreiber immer wieder mal welche Pfosten irgendwo hin setzten. Dann schauen was hier zusammen spekuliert wird und mich daran tot lachen.

P1180366.JPG

SB über Speicherteich geht durchaus, wieso auch nicht wenn es SB über Straße/Piste etc gibt?

Ein paar Bilder aus Winterberg vom 1.5. http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=49&t=53613#p5028204

Danke für deine Bilder aus Winterberg.

Oha, mit einem Ersatz der SB Büre-Herrloh habe ich nicht gerechnet. Sinnvoll ist das wohl dahingehend, dass Nachmittags dort riesige Warteschlangen entstehen, wenn alle zurück zu den Parkplätzen am Herrloh und Rauhen Busch wollen. Die Katastrophe, die das Schlussstück an vollen Tagen heute schon ist, würde man aber definitiv vergrößern.

Eine Idee, die mir dazu noch kam: ist es vom Gelände her möglich, von unten gesehen rechts der Talstation ein Stück Wald zu roden und dort eine Alternative zum bisherigen Schlussstück der Piste anzulegen? Ich habe dort nie genauer auf das Gelände geachtet und weiß deshalb nicht, ob das umsetzbar wäre.

Respekt. Noch nicht mal ein Netz unter der Bahn, wie in Flachau z.B.

Zur Büre Herrloh Bahn
Da bin ich ebenfalls überrascht.
Wenn man die Talstation auf die andere Seite bringen würde, müsste sie oberhalb /hinter dem Skiverleih gebaut werden.
Außerdem würden die Schlangen vor dem Lift die Ein und Ausfahrt von Skiraupen verhindern. Und selbst wenn man sie dort hinbauen würde, dann entsteht ein zusätzlicher Gefahrenpunkt. Man kommt vom Poppenberg schnell herunter und die Skifahrer vom Herrloh fahren - sofern nicht zuviel los ist - fahren ebenfalls Schuß Richtung Poppenbergsesselbahn!
Um die Skipiste zu verbreitern müßte man im unteren Eck ein paar Bäume fällen, und die Schneekanone versetzen.
Und wenn man die Sesselbahn andersherum laufen lassen würde (Einstieg rechts) dann könnte man das Gebäude um ein paar Meter versetzt, zugunsten einer breiteren Skipiste bauen!

https://www.facebook.com/skiverleih.poppenberg/photos/pb.343396685681937.-2207520000.1430584578./900639846624282/?type=1&permPage=1

Astenstraßenlift:
Man sprach doch scherzhaft bei den Makierungen von einer Mittelstation. Ich konnte nicht einschätzen wie weit oben die Makierungen waren. Aufjeden Fall weiter oben als ich dachte! Diese Makierungen schienen mir für eine Bergstation zu groß. Deshalb hatte ich gemutmaßt, das hier ein Gebäude errichtet wird.
Eine Sesselbahn über den Speicherteich wäre eine sicher eine schöne Bereicherung! Aber so attraktiv ist das letzte Stück bei Usas Hütte nun auch nicht das man deshalb den Lift verlängern müsste! Außerdem könnte man das untere Stück am Speicherteich nicht beliebig für mehr Skifahrer verbreitern!

Snow*Uwe

Antwort:
Ich habe es befürchtet, das dort wohlmöglich die Bergstation des 8 er Sessels schon beginnt, und mit einer entsprechenden Aufschüttung der Bergstation die Sessellifttrasse nur etwa sokurz wird wie der Schlepplift in Höhe der Ausstiegsstation!
Aber .... oder habt ihr Spaßvögel den Pfahl nur für ein Foto Shooting dahingestellt ? ! ?

Snow*Uwe

MarcAusWillingen schrieb:
09231c0804c29e8743abe89521112549.jpg

Sollen wir jetzt mal abstimmen, was das wird?

Ich schätze 180 PB (doppelstöckig) nach Willingen..
Aber dann mit Mittelstation auf dem Clemensberg..

Das mit der 180 PB wurd schon öfter angedeutet. Am Clemensberg werden nun schon Fundamente gegossen. Wenn man eh schon 200m Stahlriesen da hinstellt dann macht die PB den Braten ja auch nicht mehr fett.

Ich weiß nicht, wieso das ganze so langsam ins lächerliche gezogen wird..

Hier noch zwei Fotos von gestern:
65e3c48130a4e820f9d20de5588a5e8a.jpg

3c77f1a09f992a107639d49fda61bedd.jpg

(Bilder vom Hibbe)

Weitere Bilder wie oben schon geschrieben auf Erlebnis Hochsauerland: http://www.facebook.com/hochsauerland

Die ganze Geschichte wurde protokolliert und die Auflösung was da am Poppenberg genau stattgefunden hat, gibt es demnächst exklusiv auf YouTube zu sehen bei...

Und damit zurück On-Topic. :)

Anhänge

• logbuch.png
    logbuch.png
    140,8 KB · Aufrufe: 6.267
Bevor es hier doch noch Leute gibt die es nicht verstanden haben eine kurze Erläuterung:

Der "Markierungspfosten" auf der Schneeinsel wurd natürlich von uns dort aufgestellt. Man erkennts auch an der Ketchupfarbe ;-) Ich war davon ausgegangen, dass eine doppelstöckige Pendelbahn übertrieben genug ist um das als Scherz aufzunehmen.

In dem Fall waren es also nicht die Liftbetreiber die sich da mit ein paar Pfosten einen Spaß erlaubt haben :D

Und den Aprilscherz in diesem Jahr hat ja Chrissi5 schon mit dem Snowmaker gebracht. Auch der wurde gut angenommen. Das war aber auch nicht so offensichtlich wie eine Pendelbahn ;D

Und nun warten wir mal auf tatsächliche Neuigkeiten. Noisi hat ja eigentlich schon alles auf den Neusten Stand gebracht.

Bin mal gespannt, ob der Sessellift Astenstraße der alte Vierer vom Büre-Herrloh wird. Der Poppenberg Vierer wandert ja schon rüber an den Käppchenhang.
Dachte ja zuerst dass der alte Käppchenlift zum neuen Astenstraßenlift wird, aber jetzt haben sie ja noch ne Vierer übrig :wink:
Dann können sie ja den alten Käppenlift an anderer Stelle verwenden, z.B. auf der anderen Seite des Käppchenhangs, also weiter nach links an den Straßenrand. Dann hätte man da noch nen zusätzlichen Anfängerlift oder an Stelle eines der Seillifte am Herrloh. Möglichkeiten gibt´s viele.

Aber ist schon krass. Winterberg ist das erste Skigebiet in Deutschland wo man schon Vierer-Sessellifte ersetzt. (Mal abgesehen vom Umbau SB zur KSB am Hocheck)

Der Poppenberg Vierer wandert ....da bin ich mal gespannt!
Das bleibt noch die grooße Frage, das große Geheimnis.....Käppchen oder Ruhrquelle ?

snow*Uwe

Dachte das mit dem Käppchen Ersatz steht schon relativ sicher fest ?!
Aber gut, Ruhrquelle wär auch noch ne Möglichkeit. Lassen wir uns überraschen. Vielleicht verkauft Möppi den ja auch in Richtung Osten.

David93 schrieb:
Ja, warum nicht?
Wir haben keinen Anlass fehlende Höhenmeter und Pistenlängen durch kuppelbare Anlagen zu kompensieren. :mrgreen:

Das Thema nervt einfach nur :!: Mehr brauch ich zu dem unnötigen Beitrag von dir nicht sagen.

snowotz schrieb:
Bin mal gespannt, ob der Sessellift Astenstraße der alte Vierer vom Büre-Herrloh wird. Der Poppenberg Vierer wandert ja schon rüber an den Käppchenhang.

Nein. Der 4er vom Poppenberg wandert nicht an den Käppchenhang und auch nicht an die Astenstraße. Er geht aber auch nicht in irgendein anderes (Bundes-)land über und wird trotzdem wohl wieder aufgebaut.

Ob der 4er am Büre-Herrloh die Astenstraße ersetzt weiß ich nicht. Halte ich aber für durchaus möglich.

Um mal alle Erkenntnisse hier zusammenzufassen:
Poppenberg 4er wird zum Poppenberg 8er (Neuanlage)
Astenstraßen SL wird zum 4er (möglicherweise Ersatzanlage vom Büre-Herrloh)
Büre-Herrloh 4er wird zur ???-KSB (Neuanlage)
Käppchen-SL und Förderband werden wohl zu ??-(?)SB (Neuanlage)
??? (vermutlich Ruhrquellen SL) wird zum 4er (Ersatzanlage vom Poppenberg)

100%ig sicher ist das nicht bei allem aufgeführten. Zur Zeit aber die logischste Erklärung.
Bei 5 neuen Sesselbahnen (Gebrauchte mal mit eingerechnet) in nur einem Skigebiet (Ruhrquelle zähl ich jetzt mal zu Winterberg dazu) ist das schon en Kracher.

David93 schrieb:
Ja, warum nicht?
Wir haben keinen Anlass fehlende Höhenmeter und Pistenlängen durch kuppelbare Anlagen zu kompensieren. :mrgreen:

Wir durften ja im Westen feststellen das selbst 11 Meter für die Bayern eine ganz schöne Herausforderung sein können :mrgreen:

By the Way, weiß jemand wie man sich das in Wildewiese weiter vorstellt?
Macht man einfach immer ein paar Tage auf wenn Schnee?
Wer finanziert das Zuschußgeschäft und wie lange soll das noch so weiter gehen?

Wenn der alte Poppenberg 4er zur Ruhrquelle wechselt, was wird dann im Sommer aus den Bullracern? Werden die dann mit der Sesselbahn transportiert?
Und is das nicht eine viel zu kurze Stecke für ne Sesselbahn? Wielange ist der Lift dort an der Ruhrquelle? Bisschen mehr als 200m oder? Da ne Sesselbahn hinzuhauen wäre schon bisschen utopisch meiner Ansicht.

Auch der Käppchenlift ist doch eher neueren Baujahrs, den dann schon wieder abzureisen wäre doch auch Schwachsinn..
Aber man wird's sehen.

Sauerland_6_CLD schrieb:
By the Way, weiß jemand wie man sich das in Wildewiese weiter vorstellt?
Macht man einfach immer ein paar Tage auf wenn Schnee?
Wer finanziert das Zuschußgeschäft und wie lange soll das noch so weiter gehen?
Gibt es denn halbwegs gesicherte Erkenntnisse, dass Wildewiese überhaupt ein Zuschussgeschäft ist? Im Gegensatz zu den Gebieten mit Sesselbahnen und Beschneiungsanlagen dürften die Fixkosten in den Naturschneegebieten nahe null liegen und die Lifte sind sowieso längst abbezahlt. Insofern denke ich, dass schon eine geringe Zahl ordentlich besuchter Betriebstage ausreicht, um am Ende der Saison einen kleinen Gewinn erzielt zu haben. Für die Betreiber solcher Gebiete (Wildewiese ist ja vergleichbar mit einer ganzen Reihe kleinerer Skigebiete) wird es sich ja auch nur um einen Nebenverdienst handeln, auf den sie nicht zum leben angewiesen sind.

Ein anderes Thema ist natürlich die Frage, ob sich der Betrieb auch dann noch lohnt, wenn die meist schon älteren Anlagen einmal grundlegend erneuert oder komplett ausgetauscht werden müssen. Da habe ich schon mehr Zweifel.

kaldini_mod: hab hier mal aufgeräumt... Doppelstockverbindungsbahn etc. gibts nicht.

Zurück
Oben