• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Wie wäre es mit na Pendelbahn oder einer 3S :lach:
Realistisch wäre vielleicht ein Doppelschlepplift oder irgendwas ganz verrücktes, wie ein Wieli

mein.bergerlebnis schrieb:
Realistisch wäre vielleicht ein Doppelschlepplift oder irgendwas ganz verrücktes, wie ein Wieli

Die Dinger (Wieli) haben aber keine Kapazität. Doppelschlepplift auch eher nicht, weil der Lift mehr steht als läuft. Die ganzen schlechten Skifahrer vom Bremberg versuchen SL zu fahren :lach: :lach: .

mein.bergerlebnis schrieb:

3S wäre natürlich was, von den 250 m, die der Hang lang ist, werden schon 100 m nur für die beiden Stationen verbraucht. :lach:

Wer verfolgt hat, was in den letzten 10 Jahren in Winterberg so gebaut wurde, der weiß natürlich, dass hier wirklich nur eine Doppelschleppliftanlage infrage kommt. :wink:

:nein:

Mal wieder das Sauerland-Topic wie es leibt und lebt... :lach:

David93 schrieb:
:nein:

Mal wieder das Sauerland-Topic wie es leibt und lebt... :lach:

Irgendwie muss man ja die Zeit bis nächstes Jahr rum kriegen. .

Wie immer wird hier wieder lauter Scheiss verzapft. Mannmannmann......

whatsappimage2017-08r1a2u.jpeg

whatsappimage2017-08tjbvr.jpeg

whatsappimage2017-082fyzt.jpeg

Das sieht aber verdächtig nach einer Sesselbahn mit Pisteneinebnung aus ...

Mich wundert es auch, dass das Förderband abgebaut wurde, aber bei einem nicht gerade herausragenden und nur 210 m langen Hang, frage ich mich doch, ob es hier nicht auf 2 parallele Förderbänder hinausläuft. Neben geringeren Anschaffungs- und Wartungskosten reicht bei einem Förderband auch eine Person zur Überwachung aus. (SB: 2).
Möglicherweise können ja auf besonders breiten (z. B. 1,20 m) Förderbändern auch 2 Personen nebeneinander stehen, sodass es doch bei einem Förderband bleibt.

Also - egal was da hinkommt....bevor ich da hochjuggel, fahr ich doch lieber den Waldweg zur kleinen Büre oder weiter geradeaus zur Poppenberg Talstation. Aber ich sehe es ja ein.... denn Abends ist der Waldweg ja nicht beleuchtet, und da ich mich nicht erwischen lassen möchte, würde auch ich mich von einem Lift im sitzen oder stehen gerne hochziehen lassen. .... Wobei sollte man sich nicht vor der ersten Abfahrt nicht erstmal erstmal warm laufen ? 8O

Bei diesem "Rundumschlag" in Sachen Sommerrodelbahnen/Zipline bin ich auf jeden Fall gespannt, inwiefern die neuen Anlagen auf schon bestehende (Ritzhagen, Kappe, Sternrodt) oder noch geplante (Zipline in Altastenberg) Anlagen Einfluss nehmen werden.

Ich weiß ja nicht. Zwei bzw. mit der bestehenden drei Sommerrodelbahnen in direkter Nachbarschaft? Ob sich das rentiert?
Ich hätte ja für den derzeit nicht als Abfahrt genutzten Hang an der Astenstraße andere Pläne, z.B, eine Rennstrecke mit Zeitmessung, eine Geschwindigkeitsmesstrecke o.ä. Platz dafür hätte es und sowas gibt es in Winterberg nicht.

Zum Hang oben am Poppenberg, ich denke da kommt einfach eine Lemmingmaschine hin, also ein Förderband mit Dach.

Mindestens eine der beiden neuen Sommerrodelbahnen wir doch hoffentlich ein AlpinCoaster sein. 3 gleiche Bahntypen macht wirklich keinen Sinn!

Bei den o.a. Ratsunterlagen sind Pläne der Sommerrodelbahnen, demnach:
Die Sommerrodelbahn I unterhalb der Sprungschanze ist ein Alpine Coaster von Wiegand mit 600 m Länge
Die Sommerrodelbahn II am Astenstraßenhang ist eine normale Sommerrodelbahn von Brandauer.

Ah OK, habs gerade auch entdeckt. Brandauer ist doch aber auch eher ein Coaster oder nicht? Sowas halt wie der Fisser Flitzer auf der Braundauer Website.

Der Bau des Alpine Coaster soll in ca 6 Wochen beginnen, vorausgesetzt die Monteure kommen pünktlich von den anderen Baustellen zurück.

Ich weiß ja nicht.. 2 (3) Rodelbahnen direkt nebeneinander( da wird es dem abgeschiedenen Sternrodler aber an den Kragen gehen), 2 Ziplines in direkter Nachbarschaft.. etwas einfallslos ist das schon.

Dann gibt es halt wie beim Skifahren auch eine Tages oder Punktekarte und so kann man alle Bahnen an einem Tag fahren ohne extra neue Tickets zu kaufen.
Um es dann noch zu perfektionieren fahren die Sesselbahnen zwischen den Rodelbahnen und bringen so die Leute umweltfreundlich von Rodelbahn zu Rodelbahn mit kurzen Fusswegen dazwischen.

Zurück
Oben