noisi schrieb:Du könntest das ganze natürlich auch, ganz klassisch, mit Worten beschreiben oder gar in eine andere, freie, Karte einzeichnenf95 schrieb:Liegt es am warmen Wetter oder warum sprießen hier gerade keine Spekulationen zu dem Thema aus dem WP-Artikel?
https://www.wp.de/staedte/altkreis-brilon/winterberg-sucht-zusammenschluss-mit-weiteren-skigebieten-id214644421.htm
Immerhin soll mit 50 Pistenkilometern das größte deutsche Skigebiet entstehen![]()
Geplant sind zwei neue Sesselbahnen, eine neue Gondelbahn und drei neue Abfahrten, dies geht aus einem Foliensatz, den ich auf Nachfrage vom Regionalrat Arnsberg bekommen habe. Dort ist auch ein Luftbild mit dem genauen Verlauf der neuen Skianlagen enthalten.
Da ich nicht weiß inwiefern ich den Foliensatz teilen darf, poste ich den hier nicht. Aber es kann ja jeder selber beim Regionalrat nachfragen![]()
![]()
Folgendes ist geplant:
- 4er-Sesselbahn vom Nordhang Parkplatz gegenüber der Talstation Brembergkopf II zum Kahlen Asten mit blauer Piste
- 6er-Sesselbahn aus Neuastenberg (Talstation etwa Mitte der Osthang-Abfahrt) zum Kahlen Asten mit blauer Piste
- Skiweg vom Kahlen Asten zur Talstation Sahnehang
- Skiweg von der Talstation Sahnehang zur Talstation Nordhang
- 10er-Gondelbahn von der Talstation Sahnehang zur Bergstation Kapellenhang ohne Pistenverbindung
Es gibt auch eine skifahrerisch-optimale Variante mit zusätzlichen Liften und Pisten und in der Renau und am Wetzstein, die aber aus naturschutz- und flächenverbrauchsgründen nicht empfohlen wird.
Die Verbindung Altastenberg-Sahnehang verläuft hier u.a. vom Sportplatz in Altastenberg zur Bergstation Sahnehang mit Pistenverbidnung