• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Kleiner Nachschlag von gestern (29.05.2020):

IMG_20200529_1.jpg
#1 Die ehemalige Terrasse von Möppis Hütte (alt) ist nun "platt".
IMG_20200529_2.jpg
IMG_20200529_3.jpg
IMG_20200529_4.jpg
#4 Wie schon von GIFWilli59 vermutet, wird der Parkplatz wohl auf dem Dach ausgeweitet. Der kleine KTI Snowmaker wird von A nach B geschoben. Anfang der Woche stand er noch oben am Betriebsgebäude.
IMG_20200529_5.jpg
#5 Außenterasse oben von Möppis Hütte (neu). Es sieht so aus, als wenn der Container eine Luke hat. Es wird wohl ein Außenverkauf sein?
IMG_20200529_6.jpg
#6 Die Durchfahrt zwischen Möppis Hütte und dem Ski-Verleih wurde etwas modeliert, sodass man dort nicht mehr durchfahren kann. Außerdem wurde die Westwand eingerüstet.
IMG_20200529_7.jpg
IMG_20200529_8.jpg

Da sich bezüglich Neuigkeiten in Winterberg nicht viel tut, hier eine kleine Umbaumaßnahme, die im letzten Bauauschuss vorgestellt wurde:
Winterberg, In der Büre 32
Nutzungsänderung des ehemaligen Gastronomiegebäudes „Möppis-Hütte“ in ein Gebäude mit Skischul - und Personalräumen

Im Mai war die Sky-Fly Zip-Line in Winterberg noch in Bau:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=2011&start=4375#p5260464

Inzwischen ist sie in Betrieb. Und mit ihr zusammen die DSB St. Georg Schanze, die als Rückbringer dient und jetzt neu regelmäßig auch Sommerbetrieb hat.

Fotos von Mitte Juli:

Seit diesem Jahr hat neben der Kappe- und Panoramabahn auch die DSB St. Georg Schanze Sommerbetrieb.
efwzv7xz.jpg

Von oben nach unten: Talstation Sky-Fly Zip-Line, Talstation DSB, Auslauf der namensgebenden Schanze
a882dfqe.jpg

3 € wird pro Fahrt berechnet. Im "Flugticket" der Zip-Line ist die Auffahrt mit der DSB bereits enthalten.
djkit5ef.jpg

Rückblick aus der DSB: Unten rechts die Talstation der Zip-Line, links die des beliebten Quick-Jets. Die Talfahrt mit der DSB ist ebenfalls möglich.
k9glchus.jpg

Noch (?) provisorisches Wegeleitsystem an der DSB-Bergstation. Links befindet sich der Startpunkt der Zip-Line, die zwei Sektionen besitzt. Auf Höhe der Astenstraßen-4-SB ist die "Mittelstation" der Attraktion.
k9gtmzbd.jpg

Mehr Infos und Fotos zur Zip-Line:
https://www.skiliftkarussell.de/sommer/freizeit/sky-fly-zip-line/

So kommt die DSB dann doch noch zu ein paar Betriebstagen, nachdem ja letzten Winter kein Tag Betrieb war..

Die Zipline hast du nicht getestet, nehme ich an?

GIFWilli59 schrieb:
Die Zipline hast du nicht getestet, nehme ich an?
Die Zip-Line nicht, sondern den Coaster “Schanzen-Wirbel“ (ist recht nett). Die DSB taugt ganz gut, um nach dem Coastern aus dem Loch an den Coastern da unten wieder hoch zu kommen. So hat man nur den kurzen Anstieg zur DSB-Talstation um den Schanzen-Auslauf herum (siehe mein vorletztes Foto).

Die Idee ist ja nichts neues, aber ich glaube aus der Quelle wurde hier noch nicht zitiert:
Ideen dazu, die Skigebiete Neuastenberg und Altastenberg über den Kahlen Asten hinweg mit dem Skiliftkarussell Winterberg zu verbinden gibt es schon länger. Nun soll dieses Vorhaben bis zum Dezember 2022 umgesetzt werden.
Als Ergebnis kristallisierte sich eine Vorzugsvariante heraus, die mit nur drei Neuanlagen ein Verbundskigebiet schüfe, welches auf insgesamt 50 Kilometer Abfahrten käme - und damit das größte Skigebiet Deutschlands bilden würde.

Der erste Baustein der Skigebietsverbindung, der Ersatz eines Schlepplifts am Bremberg durch eine über die Landesstraße hinwegführende kuppelbare Sechsersesselbahn und Piste eröffnet zur Saison 2019/20.
Vorplanung Skigebietsverbindung Winterberg

snowflat schrieb:
Die Idee ist ja nichts neues, aber ich glaube aus der Quelle wurde hier noch nicht zitiert:
Ideen dazu, die Skigebiete Neuastenberg und Altastenberg über den Kahlen Asten hinweg mit dem Skiliftkarussell Winterberg zu verbinden gibt es schon länger. Nun soll dieses Vorhaben bis zum Dezember 2022 umgesetzt werden.
Als Ergebnis kristallisierte sich eine Vorzugsvariante heraus, die mit nur drei Neuanlagen ein Verbundskigebiet schüfe, welches auf insgesamt 50 Kilometer Abfahrten käme - und damit das größte Skigebiet Deutschlands bilden würde.

Der erste Baustein der Skigebietsverbindung, der Ersatz eines Schlepplifts am Bremberg durch eine über die Landesstraße hinwegführende kuppelbare Sechsersesselbahn und Piste eröffnet zur Saison 2019/20.
Vorplanung Skigebietsverbindung Winterberg
Ich finde es gut wen die, die geplante Verbindungen machen. Nur was bringt es nach Altastenberg die Verbindung zu bauen wen die es wie im letzten Winter kaum Betriebstage zusammen zu bekommen. Ob sich das ganze dann noch Rechnet bezweifel ich. Die müssten aus meiner sicht da auch dringend nochmal Investieren.

Ab der kommenden Saison 2020/21 ist die Winterberger Tageskarte auch in den anderen Ortsteilen gültig, also am Sahnehang, Ruhrquelle, Altastenberg, Neuastenberg und in Züschen.
Der Preis erhöht sich von 37 auf 39 € (+5,4 %).

Die WSA-Tages-Saisonkarte steigt von 320 auf 360 € (+12,5 %),
die WSA-Flutlicht-Saisonkarte steigt von 190 auf 210 € (+10,5 %),
die WSA-Kombi-Saisonkarte von 450 auf 470 € (+4,4 %).

GIFWilli59 schrieb:
Ab der kommenden Saison 2020/21 ist die Winterberger Tageskarte auch in den anderen Ortsteilen gültig, also am Sahnehang, Ruhrquelle, Altastenberg, Neuastenberg und in Züschen.
Der Preis erhöht sich von 37 auf 39 € (+5,4 %).

Die WSA-Tages-Saisonkarte steigt von 320 auf 360 € (+12,5 %),
die WSA-Flutlicht-Saisonkarte steigt von 190 auf 210 € (+10,5 %),
die WSA-Kombi-Saisonkarte von 450 auf 470 € (+4,4 %).

Damit sind sie gut 25% teurer als Willingen 8O

(Bitte keine Diskussion anfangen, ob das gerechtfertigt ist, es war mir nur aufgefallen.)

Bleibt Willingen bei 31€?
Neue Preise wurden ja noch nicht veröffentlicht, oder?

Lord-of-Ski schrieb:
Was wurden den für grüne Rohre am Sürenberg verbuddelt? Wird der an die SF angeschlossen?

Gut zu sehen um 12.00 Uhr

https://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c8133/?date=2020-09-07

Wir waren gestern in Winterberg und sind mal auf den Sürenberg (Handy hatten wir leider nicht mit, deshlab keine Fotos)
Oben am Sürenberg sind Fundamente gegossen und alle grünen Rohre kommen da an :D
Also vermute mal, dass dort ein SF hinkommt.

Gruß
Flo

sir_ben schrieb:
Damit sind sie gut 25% teurer als Willingen 8O
Mittlerweile (heute?) hat auch Willingen die Preise aktualisiert bzw. das Datum, denn hier ändert sich nichts (+-0,0%). :-) :top:
Winterberg kostet also nun 25,8% mehr als Willingen.
Ich bin ehrlich gesagt gespannt, wie viele Skifahrer tatsächlich von der Ausweitung der Gültigkeit profitieren, das dürften maximal 10% sein. Für die meisten ist es nur eine Preiserhöhung ohne echten Gegenwert.

Anbei noch die Preise in Euro für die Mehrtageskarten der WSA:
y4mFGIM8LaPev36hJBDlWABua5RbhbAjITShChSM8Z4cmPO_9M_JdvKy74XRhxF1DrDipmAnQr9A8v9ihEXbbWwXc87Up7nEbTALYbhtdseCRBNofSf6CPOwIc2qz0UrB8pOp68PzqhQBNyZSfqRJDSLQ5lX2jCWUd89Dtocr2qBc0-ogpDTHc6MmX00vLapmCIUyZYe9wQP9RyRis9RZLNKQ

Interessant ist, dass bei den Erw. die 3/4 Tage deutlich stärker anziehen, als die längeren ab 5 Tagen. Bei den Kindern ist es genau umgekehrt.

Da machen sich wahrscheinlich die Snowmaker bemerkbar, Willingen hat ja (noch) keine oder?

Vermutlich. Ist ja nicht ganz günstig, die zu betreiben. Willingen hat bisher keine, ich glaube auch eher nicht, dass das so schnell was wird. Wird vermutlich erst kommen, wenn es auch in Winterberg mehrere Betreiber haben.

Die Hessen sind halt etwas langsamer..

Von topografischen und finanziellen Möglichkeiten ganz zu schweigen.

Zurück
Oben