• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Dominik B. schrieb:
Hui das ist mal ne Ansage 👍🏻
Wäre ja was wenn Willingen mal wenigstens eine hätte

Einer bringt nix. Wir haben doch letztes Jahr gesehen, dass sie dankt GPS-Messung den Schnee sehr gleichmäßig verteilen können, gibt also keine Löcher, aber die Piste ist dann von heute auf morgen ganz weg 🤷‍♂️

Und dass eine komplette Beschneiung nicht umsetzbar ist hatten wir hier ja schon öfter 😉

Mir geht es da eher um die Dorfwiese oder ritzhagen, damit für Urlauber überhaupt ein Angebot steht wenn es mal zu warm ist. Da bin ich mir ziemlich sicher das es oft reichen würde wenn mal mit einer snowfacrorie stellenweise nachhelfen könnte…

Für das ganze Skigebiet Willingen ist die Beeisung utopisch, aber 100% Schneesicherheit in der Hauptsaison von den Weihnachts- bis zu den Goudaferien an der Dorfwiese mit Förderband und Tellerlift würde meiner Meinung nach durchaus für ein Plus an Buchungen sorgen.

judyclt schrieb:
Für das ganze Skigebiet Willingen ist die Beeisung utopisch, aber 100% Schneesicherheit in der Hauptsaison von den Weihnachts- bis zu den Goudaferien an der Dorfwiese mit Förderband und Tellerlift würde meiner Meinung nach durchaus für ein Plus an Buchungen sorgen.

Aber die, die nach Willingen fahren, kommen nicht wegen der Dorfwiese, sondern wegen Seilbahn und K1. Konnte man letztes Jahr sofort an den Buchungen merken, als K1 aufgeben musste, obwohl Dorfwiese und Ritzhagen noch liefen.

sir_ben schrieb:
Aber die, die nach Willingen fahren, kommen nicht wegen der Dorfwiese, sondern wegen Seilbahn und K1. Konnte man letztes Jahr sofort an den Buchungen merken, als K1 aufgeben musste, obwohl Dorfwiese und Ritzhagen noch liefen.

Grundsätzlich bemerke ich das auch so, aber in der Hochsaison mit den Ferien bin ich mir da nicht so sicher, ob es mit Schneegarantie am Anfängerlift nicht wohl mehr langfristige Buchungen von Anfängern bzw. vor allem Familien gäbe.

Weiss jemand was am Ritzhagen in Willingen gebaggert wird ? Aktuell auf der webcam gut zusehen...
sieht für mich nach geländekorrektur aus... Kann das sein ?

Was wird in Winterberg nun inzwischen alles beeist? Büre-Herrloh, Rauher Busch, Poppenberg, Sürenberg, Kleine Büre, Quick Jet, Förderband 10a, Brembergkopf, BBX, Schneewittchen?
Das ist ja inzwischen fast das ganze Skigebiet!

Genau. Ich meine, Landal kann auch beeist werden.
Fehlt eigentlich nur noch die Kappe. Aber dort scheint man nicht überzeugt zu sein nach dem Test mit der mobilen SF im Februar.

Welche Pisten können denn nun mit den Snowmakern beschneit werden?

Und welche Gesamtproduktionsmenge (in m3) ist mit den Snowmakern insgesamt pro Tag möglich?

Also wenn mich nicht alles täuscht praktisch die Hauptsache bis zur Kappe. Ob das für eine durchgehende beeisend reicht oder stellenweise nur als Unterstützung, keine Ahnung.

Wäre ja interessant zu wissen, wie viele Tage Winterberg benötigt, um die Hauptachse des Skigebiets ausschließlich mit den ganzen Snowmakern zu beschneien. Und ob dies überhaupt möglich ist...

Zurück
Oben