• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Gab es nicht mal das Thema, dass man Winterberg mit Sahnehang und Altastenberg vebinden wollte? Die Frage kam mir in den Sinn als ich Anfang November dort war und am Nordhang zum Kahlen Asten hoch bin und dann rechts die Bergstation vom Sahnehang erblicken konnte. Habe mal nen Blick auf die Karte mit den Naturschutzgebieten geworfen und so einfach dürfte das nicht sein. Aber umsonst wird man den BBK 2 ja nicht gebaut haben und den Nordhanglift da so "verhungern" lassen.

Mit ist klar, dass die Frage jetzt zum ungünstigen Zeitpunkt kommt, wo man überhaupt versucht, die Pisten wintertauglich hinzubekommen. Aber die Frage kam mir gerade in den Sinn und bevor man mit zunehmenden Alter vergesslich wird :wink:

snowflat schrieb:
Gab es nicht mal das Thema, dass man Winterberg mit Sahnehang und Altastenberg verbinden wollte?
Ja gab es und ist m.E. immer noch aktuell allerdings ohne Sahnehang und ohne Skipiste. Es ist eine Kabinenban zwischen Nordhang und Altastenberg angedacht, ähnlich wie die Verbindungsbahn zum Gletscher Sölden.
Was ich bereits vor längerer Zeit gehört habe ist, dass diese Bahn als Idee ggf. sogar bis zum Klettergarten laufen könnte. Hintergrund soll sein, dass eine solche Bahn zu 80% EU förderfähig sein kann, wenn sie als ÖPNV-Maßnahme gilt (heisst dann kostenlose Nutzung zwischen Alt.A. und Winterberg). Das stand nach meinen Info zumindest mal auf dem Prüfzettel. Keine Ahnung war draus geworden ist.

Die Winterberger wollen immer noch alle drei Skigebiete vernetzen.
Mit Neu.A dürfte das schwierig werden, da sich der Naturschutz mit der Überquerung des Kahlen Asten querstellt. Für die Verbindung mit Alt.A. soll es mit einer Verbindungsbahn nach meinen Info keine baurechtlichen Hürden geben.
Ich sehe das Projekt jedoch aus Gründen der Schneesicherheit in Alt.A gefährdet bis unrealistisch. Man müsste dann auch Alt.A. mit SF ausrüsten. Ich frage mich, wo liegt hier die Grenze der Rentabilität.
Von den Verbindungen wäre die zu Neu.A wirtschaftlich attraktiver, da mit zwei neuen Pisten, wovon eine (vom KA nach NeuA dann die längste im Sauerland wäre).

Lord-of-Ski schrieb:
OK, die hatte man bisher ja noch in keinem Bericht gesehen. Dann hat es insgesamt jetzt 9 neue Scherbeneismaschinen im SLK? Zusätzlich noch die an der Ruhr-Quelle.
Zweite Maschine am BBX nähe P4:
PXL_20241224_103527717.jpg

PXL_20241224_103547606.jpg

Neu sind doch nur:
1x Poppenberg
1x Schneewittchen
3 x Brembergkopf
2x BBX
=7
(+ Ruhrquelle)

Waren beim Poppenberg die Maschinen letztes Jahr nicht irgendwie temporär? Daher hätte ich da noch 2 als "neu" angesehen. Daher kam ich jetzt auf neun Stück.

Aber mit zwei am BBX sollte da doch auch eine Grundbeeisung möglich sein.

judyclt schrieb:
Interessant, dass man bei dem Oldie in die Umrüstung von Anker auf Teller investiert hat.

Mal doof gefragt m: ist das nicht theoretisch genau der Lift welcher bei einer Verbindung nach Altastenberg ersetzt wird. Wenn das irgendwann mal kommen sollte?! Ist das eventuell ein Indiz dafür, dass das Projekt ad akta gelegt worden ist?

Lt. den Planungen von 2019 wäre das so.
Aber zuletzt wurde gemunkelt, dass man anstelle der Ziehwege zwischen Nordhang und Sahnehang eher eine Gondel zwischen Kapellenhang und Brembergkopf 2 Tal anstrebt.
Die paar Bügel kosten aber nicht so viel Geld, also Ich denke mal, dass das eine Überinterpretation wäre.

GIFWilli59 schrieb:
Lt. den Planungen von 2019 wäre das so.
Aber zuletzt wurde gemunkelt, dass man anstelle der Ziehwege zwischen Nordhang und Sahnehang eher eine Gondel zwischen Kapellenhang und Brembergkopf 2 Tal anstrebt.
Die paar Bügel kosten aber nicht so viel Geld, also Ich denke mal, dass das eine Überinterpretation wäre.

Ah ich hatte es zwischendurch so verstanden das auch die Verbindung Sahnehang/Nordhang über eine Gondel laufen soll.

Ich Fänger es ja toll wenn es endlich eine Verbindung zwischen den Skigebieten gäbe. Ich fahre gerne in allen drei!

Eine neue Schirmbar bei "The Mother" ist beantragt. Quelle: Bauausschuss der Stadt Winterberg

Winterberg, Kapperundweg 1: Errichtung einer Schirmbar

In Willingen soll die Beschneiungsanlage lt. Niederschrift des Haupt- und Finanzausschusses vom 09.12.2024 verkauft werden. Inhaber war hier scheinbar die Gemeinde Willingen?
Ich habe bei North Data ein wenig recherchiert. Tatsächlich wurde im September 2024 die "Beschneiungsgesellschaft Willingen Beteiligungs GmbH" gegründet. Beteiligt an dieser GmbH sind lt. North Data die Ettelsbergseilbahn, Liftgemeinschaft Köhlerhagen sowie die Rummels.

Hoppernkopf schrieb:
In Willingen soll die Beschneiungsanlage lt. Niederschrift des Haupt- und Finanzausschusses vom 09.12.2024 verkauft werden. Inhaber war hier scheinbar die Gemeinde Willingen?
Ich habe bei North Data ein wenig recherchiert. Tatsächlich wurde im September 2024 die "Beschneiungsgesellschaft Willingen Beteiligungs GmbH" gegründet. Beteiligt an dieser GmbH sind lt. North Data die Ettelsbergseilbahn, Liftgemeinschaft Köhlerhagen sowie die Rummels.

Sachen gibts..

Seinerzeit wurde die Anschaffung der Beschneiungsanlage vom Land Hessen zum Großteil bezuschusst. Das ging nur bei einem Öffentlich-rechtlichen Träger. Deshalb gehörte die Beschneiungsanlage all die Jahre der Gemeinde.
Nun ist die Bindung abgelaufen und die Beschneiungsanlage wird auf die Liftgesellschaften übertragen/verkauft.

MaxH. schrieb:
Vielleicht geht es jetzt endlich mal aufwärts das Investiert wird in die Beschneiung.

Ich wiederhole mich da: das Problem in Willingen ist, dass nicht genügend Wasser verfügbar ist. Die umliegenden Bäche unterliegen Naturschutzbestimmungen, daher kann nur begrenzt entnommen werden, bzw. der Speicherteich nur begrenzt nachgefüllt werden. Das Land Hessen ist da eher auf der Naturschutzseite, während NRW eher auf der Wirtschaftsseite zu sein scheint 🤷‍♂️ Da helfen dann auch mehr Kanonen oder mehr Pumpleistung nicht wirklich. Vom Seitenwind am Ettelsberg eh ganz zu schweigen 😉

sir_ben schrieb:
MaxH. schrieb:
Vielleicht geht es jetzt endlich mal aufwärts das Investiert wird in die Beschneiung.

Ich wiederhole mich da: das Problem in Willingen ist, dass nicht genügend Wasser verfügbar ist. Die umliegenden Bäche unterliegen Naturschutzbestimmungen, daher kann nur begrenzt entnommen werden, bzw. der Speicherteich nur begrenzt nachgefüllt werden. Das Land Hessen ist da eher auf der Naturschutzseite, während NRW eher auf der Wirtschaftsseite zu sein scheint 🤷‍♂️ Da helfen dann auch mehr Kanonen oder mehr Pumpleistung nicht wirklich. Vom Seitenwind am Ettelsberg eh ganz zu schweigen 😉

An fehlendem Wasser lag es diesmal nicht. Der Speicherteich war zu keinem Zeitpunkt leer. Inzwischen übrigens wieder randvoll.

Hibbe schrieb:
sir_ben schrieb:
MaxH. schrieb:

An fehlendem Wasser lag es diesmal nicht. Der Speicherteich war zu keinem Zeitpunkt leer. Inzwischen übrigens wieder randvoll.

Wasser war tatsächlich dieses Jahr kein Problem. Man hat auch laufend nachgefüllt. Selbst am besagten Montag wurde der Teich nebenbei wieder gefüllt.
Würde es am Ettelsberg denn was bringen, wenn man Kanonen auf der anderen Pistenseite hätte oder sogar wie am Ritzhagen auf mobile Kanonen setzt?
Ich kann mich dran erinnern das am Ritzhagen eine Saison lang mal eine feste Turmkanone installiert war im „Steilhang“ diese hat man aber schnell wieder abgebaut.
Oder man konzentriert sich in Zukunft nur noch auf die Achse vom K1 bis zum Ritzhagen.

Zurück
Oben