• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

judyclt schrieb:
Können ja den Seillift aus Oberhundem am Gillerberg aufstellen :wink: . Schade um Oberhundem. Da haben wir früher als Kinder Tage verbracht, aber da lag halt auch noch regelmäßig Naturschnee.

Ist der Sahnehang eigentlich verkauft worden? Der liegt ja wenigstens maximal hoch und ist beschneit. Hat Züschen allerdings auch nicht geholfen.

Die Verkaufsanzeige gibt es jedenfalls nicht mehr, was auch immer das bedeutet...

Weiß jemand ob in Winterberg bei Möppi, die Beschneiung noch erweitert wird oder wird dort nur die Leitung zur Hütte verlegt die die Abwärme der snowmaker für die Heizung der Hütte fördert?

In den letzten Wochen wurde einige Gräben neu gezogen und so wie es aussieht werden an der von unten gesehen linken Seite neue Schächte verbaut.

Weiterhin wurden in den Gräben auch Rohre mit größerem Querschnitt verlegt, tippe daher auf eine Erweiterung.

Am Büre-Herrloh wurde ja ebenfalls kräftig gebuddelt sowie das Gelände am letzten Steilstück leicht bearbeitet.

Was passiert eigentlich aktuell am Rauher Busch im Bereich des Campingplatzes? Dort wurde in letzter Zeit einiges gebaggert. Weiß jemand, was dort geplant ist?
Siehe Webcam.

Aufgrund der beengten Platzsituation in der Hochsaison für die Skischulen würde es mich nicht wundern wenn man dort ein Gelände für die Skischulen ggf. mit Kinderland anlegt.

Die normale Abfahrt ist im unteren Teil sonst oft voll mit herumstehenden Menschen, nicht ganz ungefährlich in der Vergangenheit.

Auszug aus dem Protokoll der letzten Bauausschussitzung in Winterberg:

"Bürgermeister Michael Beckmann teilt mit, dass das Skiliftkarussell Winterberg derzeit intensiv an der Einführung eines Parkleitsystems arbeite. Die Inbetriebnahme des Systems sei nach aktuellem Stand ggf. bereits zur kommenden Wintersaison möglich."

Heute wieder Liefertag bei Möppi!

Scheinbar kommen 1-2 neue PB 600. Interessant das einer der beiden die 4.6+ Winde und der andere eine 4.5 Winde hat.
Weiterhin liefert TA neues Material (Pumpen und ggf. nochmal Schächte).
Aktuell lagern unten noch 7 Schächte. Könnte mir vorstellen das diese auf der rechten Seite des Poppenberg verbaut werden! Links kamen ja schon 4 neue. Es liegen aber noch 10 Türme auf der Wiese. Daher denke ich das eine Piste noch etwas Power bekommt!
Vllt weiß einer der Leute vor Ort mehr!
Weiß jemand für was die Leitung an der Büre-Herrloh war? Die wurde ja einfach verlegt ohne Abzweige oder neuen Schächten!

Krummel schrieb:
Heute wieder Liefertag bei Möppi!

Scheinbar kommen 1-2 neue PB 600. Interessant das einer der beiden die 4.6+ Winde und der andere eine 4.5 Winde hat.
Dürften beides gebrauchte Maschinen sein.

Einmal 600W SCR LTD (826) - der ist wohl vorher in Ischgl gelaufen
Evtl ist es sogar der hier:
https://worldalpin.com/de/neu-gebraucht/detail/?gr=Pistenmaschinen&gr2=Windenmaschinen&id=16372

Einmal 600W Level Red (828) - Aber auch hier sieht es so aus, als ob die Maschine keine neue ist

Nichtsdestotrotz ein ordentlicher Invest

In Willingen am Ritzhagen haben die Bauarbeiten für den neuen Alpin Coaster begonnen.
Man möchte möglichst Weihnachten eröffnen. Anhand der weißen Pflöcke kann man den zukünftigen Verlauf relativ gut erahnen.
Anhand der Webcams der letzten Wochen finde ich das sowohl in Willingen als auch in Winterberg einige Familien ihren Urlaub im Sauerland verbringen, da scheinen sich die Investitionen in den letzten Jahren ja gelohnt zu haben. Auch mit den nun geplanten Investition wird man das Sommergeschäft weiter ausbauen.

Irgendwie sehe ich auf den Webcams relativ wenig davon...
Wird der Coaster die alte Sommerrodelbahn ersetzen?

Läuft der Coaster auf einer neuen Trasse ab Bergstation Sesselbahn oder im Bereich der bisherigen Bahn?

Startet unterhalb der Straße, verläuft teilweise von unten gesehen links neben bestehenden Bahn oder Kreuz diese sogar, zumindest lt den Pflöcken die man vor Ort entdecken kann.
Schräg links, leicht oberhalb von dem kleinen Baumstreifen der oberhalb er aktuellen Sommerrodelbahn ist, sieht es so aus als würde dort ein kleiner Kreisel hinkommen.

Auf der Instagram Seite des Landkreises Waldeck Frankenberg ist auf dem Bild von heute der Verlauf der Strecke gut ersichtlich.

Außerdem ist mir heute noch folgender Punkt aufgefallen. In der nächsten Bauausschuss Sitzung geht es um folgenden Punkt „Änderung des Flächennutzungsplanes und und Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 33 „Bergerlebnis Ettelsberg“.
Weiß jemand was da neues geplant wird?

Außerdem wurde auf der Facebook Seite vom K1 Lift Neuerungen zum kommenden Winter angekündigt, was genau aber leider noch nicht.

Hoppernkopf schrieb:
Am Ettelsberg soll 2028 / 2029 Siggis Hütte durch einen Neubau ersetzt werden, an einer anderen Stelle so wie ich es verstanden habe etwas weiter oben Richtung See & Turm. Außerdem läuft der Pachtvertrag mit den bisherigen Pächtern im Februar 2028 aus.

https://www.wlz-online.de/waldeck/willingen/siggis-huette-auf-dem-willinger-ettelsberg-schliesst-2028-94460669.html

Das dürfte auch der Punkt in der letzten Bauausschusssitzung der Gemeinde gewesen sein.

Ja, das war im Bauausschuss, ich war da.
Die Hütte soll quasi dahin, wo jetzt das kleine Wäldchen ist. Bekommt zwei Ebenen: unten mit Terrasse Richtung Norden (zum Ort), für samstags und Skibetrieb. Oben mit Terrasse Richtung See, mit ordentlicher Hüttenküche und täglich geöffnet. Insgesamt deutlich ansprechender als die jetzige Hütte, ähnlich wie viele moderne Skihütten und möglichst energieeffizient.
Die Terrasse unten soll rundrum geschlossen sein mit Security am Eingang, damit der ganze Samstagsspaß da begrenzt bleibt und der Müll und das rumtorkeln in der Heide eingedämmt wird.

Zurück
Oben