• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Ja in Willingen kommt dieses Jahr endlich die Flutlichtanlage am Ettelsberg und die Beschneiungsanlage soll weiter optimiert werden!
 
Hat einer Infos aus den Bikeparks? ich komm leider erst frühstens in einer woche hin :(


Bist du sicher, dass dieser Beitrag ins Neuigkeiten-Forum gehört?

Grundsätzlich gilt: Wenn es nichts Neues über irgendwelche geplanten oder gerade relaisierte Neuigkeiten zu berichten gibt, dann gehört dies woanders hin.

Grüße Chasseral, Mod.
 
Hab dazu auch noch was gefunden, bezüglich neuer(!) Speicherteiche.

Erweiterung Speicherteich Bremberg um, 10.000m³.
Neubau Speicherteich Büre,22.000m³
Neubau Speicherteich Remmeswiese, 20.000m³
Neubau Speicherteich Silbecke/Kappe, 40.000m³

Bei den Speicherteichen Remmeswiese und Kappe muss zunächst noch das Planungsrecht/Bebauungplan erstellt werden. Baubeginn daher frühestens zur Sommermitte falls keine Einsprüche zu erwarten sind. Die Erweiterung und der Neubau in der Büre sind bereits durch einen Bebauungsplan gedeckt - dem Bau steht als nichts mehr im Wege.

Quelle: http://212.227.97.55/ratsinfo/pdf4278.pdf?b=4278&m=624&n=Vm9ybGFnZW5kb2t1bWVudF8ob2VmZmVudGxpY2gpXw==&t=14

Bei den geplanten Volumen sieht es nun nach absoluter Vollbeschneiung aus (vieleicht ausgenommen Nordhang).
Zusätzlich ist auf der entsprechenden Seite noch kein Beschluss zum Bau bzw Neuerschließung der Westseite des Brembergs zu finden, ebenso wenig einer anderen Bahn. Das heisst jetzt nicht das in die Richtung nichts geplant ist jedoch müsste all dies auch von Rat der Stadt beschlossen werden bevor es dort zu Bau kommt.
Es sieht momentan erstmal ganz danach aus, dass zunächst erst einmal weiter massiv in die Beschneiung investiert wird bevor sich bei den Liftanlagen etwas tut - allerdings kann sich das auch noch ändern.
 
A4L schrieb:
Af schrieb:
A4L schrieb:
^^^Viel sinniger finde ich das Leute sich einen Kopf machen, die noch nie einen Kantenabdruck in dem Gebiet hinterlassen haben. ;D

Falls du damit Oscar meinst....hast dir schon mal überlegt, dass er evtl. an den Bodensee gezogen ist? Und dass er den Möppi evtl. persönlich kennt? :wink:

Genau den habe ich nicht gemeint, dass er "EX-Local" ist, ist mir bekannt.

Habb ich auch nicht so aufgefasst, sieht man denn schon was von Bauarbeiten in Winterberg? War leioder lange nicht mehr da :(
 
War gestern in Winterberg und hab dabei den Bremberg und den Poppenberg umrundet. Von Liftbaustellen keine Spur, daher gehe ich stark davon aus, dass dieses Jahr diesbezüglich nichts mehr passieren wird. Lediglich am Langlaufstadion Bremberg war ein Erdwall zu erkennen, der einmal zu einem Schneiteich werden könnte, da allerdings recht weit entfernt von den Pisten dürfte dieser falls überhaupt ein Schneiteich, nichts mit Alpinen Wintersport zu tun haben. Auch der Mountainboardpark bei Möppi war geschlossen.
Nichts gesehen habe ich vom geplanten Schneiteichbau an der Kappe und an der Talstation Rauher Busch, da ich dort nicht gewesen bin. Das geplante und genehmigte Kinderland südlich Rauherbusch und östlich der Herllohlifte war auch noch nicht im Bau.
Falls dort noch etwas passieren sollte, müsste man jetzt ganz schön reinhauen!

bbmo7gvbk5dkg5lyq.jpg

Die Schneise neben der Schanze wurde angekippt (war allerdings im Winter auch schon vorhanden) und begrünt. Von der mehreren Meter hohen Böschungskante und Wurzeln im Hang ist jedenfalls nichts mehr zu sehen. Ich denke der Hang wird in näherer Zukunft eine neue schwarze Piste werden.
 
noisi schrieb:
Falls dort noch etwas passieren sollte, müsste man jetzt ganz schön reinhauen!
Naja, noch ist erst mitte August und zwei Monate sollten definitiv reichen zum Bau eines Kinderlandes.
 
flo schrieb:
Naja, noch ist erst mitte August und zwei Monate sollten definitiv reichen zum Bau eines Kinderlandes.

Dachte da auch eher an größere Bauarbeiten. Das Kinderland wird sicherlich kommen!
 
Seit gegrüsst liebe Fans vom Skiliftkarussell Winterberg
Hier ein paar neuigkeiten aus unserem Skigebiet!
Zur zeit wird die Beschneiungsanlge weiter ausgebaut!
In der Remmeswiese wird ein neuer Beschneiungsteich mit 20000 m³ mit Pumpstation errichtet.
Beschneiungserweiterung an Lift Nr. 8 Große Büre, mit Teich und Pumpstation! Natürlich Fa. TechnoAlpin!!!
 
Hm, schade eigentlich. Ich hätte gedacht, daß sich nach diesem Rekord-Winter mehr tun würde, vor allem auch mal in den beiden anderen großen Gebieten (Postwiese & Altastenberg).
Aber wenn die selbst nach so nem guten Jahr nichts investieren, schauts wohl eher so als, daß sich dort in Zukunft nicht´s mehr tun wird :?
 
Postwiese wird sich nichts tun solange der alte da am Ruder ist, der lässt es wie es ist und das reicht ihm, dumemrweise gibt ihm die Besucherzahl sogar noch recht ....

Altastenberg, das hab ich auch erwartet, denn da steht ja imemrnoch der Plan mit der Verbindung ins Skiliftkarussell, und da besteht in Altastenberg enormer Aufholbedarf.
Warten wir es ab, wäre nicht das ertse MAl, dass auf einmal dann doch was neues da steht, der Quickjet wurde auch erst im Herbst montiert :)

Die Schneise ist definitv hergerichtet worden, da lagen sonst immer noch Baumstämme und so etwas drin, der hAng gibt sicherlich ne tolle Piste her.
 
Schade!

Ich hatte auch gedacht, dass sich was tun wird. Die Infos, die ich ja anfang Dez 08 erfahren hatte, waren ja relativ positiv.

Hoffen wir mal auf einen weiteren genialen Winter 09/10 und dann mal sehen..
 
Auch ohne Verbindung zum Skiliftkarusell würd sich in Altastenberg zumidest der Ersatz des Westfalenhanglifts anbieten. Der hat meiner Meinung nach die schönsten Pisten im Sauerland.

Bei der Postwiese hatte ich halt immer die Hoffnung, daß die durch die Investitionen von Möppi & Co. animiert werden zumindest mal den Doppel-SL zu ersetzten
 
Danke für deine Infos. Wie schauts aus mit Sessel am Bremberg
und Beschneiung an der Kappe?
 
Der Bau der Beschneiung an der Kappe ist für den nächsten Sommer geplant.
Dort wird zurzeit ein neues Gastronomieprojekt gebaut.

Zur Sesselbahn im Bereich Büre Bremberg kann man noch nichts genaues sagen!
 
Servus,

ich habe in einem älteren Bericht gelesen von wegen Masterplan in der W-S-A Sauerland.
Das die Skigebiete Skiliftkarusell, Neuastenberg und Altastenberg durch eine Gondelbahn verbunden werden sollen.
Weiss da jemand mehr? Wurde die Idee mittlerweile fallen gelassen? Oder stehts doch noch in den Sternen?

Mfg Mario
 
Steht in den Sternen.
 
Seit einer halben Ewigkeit ist bei Liftworld des Projekt 6er EUB erwähnt... denk nicht das des was wird
 
Habe folgende Eintrag bei Liftworld entdeckt:

Winterberg Bremberg ??-CLD ???? ???? Unbestätigt

Mal hoffen das dass wenigstens was wird wa..
 
Zurück
Oben