• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Ugh. Ist es nicht so, dass sich eine 4- oder 6KSB von den Kosten her nicht allzu stark unterscheiden? Würde man also eine KSB bauen, hätte man ja dann vermutlich einen 6er genommen. Ein fixer 4er wäre allerdings zumindest für mich eine völlige Fehlinvestition, denn der dürfte doch keine höhere Kapazität als die beiden Schlepper haben und würde zudem genauso den Hang hochkriechen wie die 4er im Skiliftkarussell. Die kleine Büre bin ich bspw. deutlich lieber gefahren, als da noch der Schlepper stand. Allerdings sind die fixen Bahn ja bei der Mehrheit durchaus beliebt, wie man immer am Poppenberg sehen kann, wenn die Leute an der SB minutenlang anstehen und man am Schlepper durchgehen kann...

Das gemeine Volk will eben nicht schnell nach oben, sondern bequem.

Gruß, Tom

Nene,
das gemeine Volk will schnell und bequem nach oben.

Och nee, ich hasse fixe 4SB. Den Hintergrund kann ich natürlich verstehen.
Einigermaßen günstig, spart die Liftspur und lockt neue Gäste, die eh nicht
checken, was eine SB und was eine KSB ist. Naja, die Postwiese ist eh nicht so
mein Ding.

Auch wenn es wahrscheinlicher ist, so würde ich dennoch nicht anhand eines einzigen Bildes den Lift-Typus erraten.

Jakob

SkiNiklas schrieb:
Ich hätte mir eher die Verbindung nach Winterberg gewünscht, aber eine neue Sesselbahn ist ja auch was. Großer Vorteil ist das man die Liftspur nicht mehr beschneien muss, so kommt der Schnee den Pisten zu Gute! Wenn es so ein Lift wie auf den Bilder wird, dann wirds ne fixe.
Woran erkennst du denn da eine Fixe SB?

noisi schrieb:
SkiNiklas schrieb:
Ich hätte mir eher die Verbindung nach Winterberg gewünscht, aber eine neue Sesselbahn ist ja auch was. Großer Vorteil ist das man die Liftspur nicht mehr beschneien muss, so kommt der Schnee den Pisten zu Gute! Wenn es so ein Lift wie auf den Bilder wird, dann wirds ne fixe.
Woran erkennst du denn da eine Fixe SB?
Beim oberen Bild erkennt man schon, dass es keine kuppelbaren Klemmen sind.

mmmm hast recht, so ein Mist. Eine fixe SB halte ich aus Skifahrersicht für eine Fehlinvestition, denke einer der Schlepper bliebe auch stehen, so wie am Poppenberg. Aus Betreibersicht natürlich klasse, Sessellifte ziehen einfach.

Man kann leider nicht überall gleich ne 8-KSB hinsetzen. :P

Ich find die Erneuerung auch eine absolute Fehlinvestition. Wenn in die nächsten Jahren mal eine Verbindung von Winterberg über den Hellenplatz nach Neuastenberg geschaffen wird, dann staut es dort auch. Besser wäre zumindestens eine 4-KSB, besser wäre jedoch ne Standard 6-KSB zu bauen. Automatische Schließbügel schnick schnack könnte man auch einfach lassen und die Standard Sessel nehmen.

Genau, jeglichen Schnickschnack weglassen, aber eine zügige KSB bauen. Das wäre natürlich aus unserer Sicht besser.
Sind eigentlich die langfristigen Betriebskosten einer KSB deutlich höher als die einer SB? Strom etc.?

Frans schrieb:
Man kann leider nicht überall gleich ne 8-KSB hinsetzen. :P

Ich find die Erneuerung auch eine absolute Fehlinvestition. Wenn in die nächsten Jahren mal eine Verbindung von Winterberg über den Hellenplatz nach Neuastenberg geschaffen wird, dann staut es dort auch. Besser wäre zumindestens eine 4-KSB.

Wieso wäre denn eine 4KSB kapazitätstechnisch besser als eine 4SB? Ein fixer 4er kann genauso voel wegschaufeln wie eine kuppelbare.

Jakob

Alleine die Wartungskosten. Eine kuppelbare Bahn hat wesentlich mehr Technik.

Ich bleibe dabei, dem typischen Sauerlandskifahrer ist es egal, hauptsache Sessel.

Gruß, Tom

...bis sie dann allerdings wieder mal Ein- oder Ausstieg vergeigen. Zumindest gefühlt bleiben die fixen 4er einfach wesentlich öfter stehen als die 6KSB, vor allem wenn die Leute sich nicht richtig sortieren können und dann überrascht sind, wie schnell der Sessel ankommt. Dadurch sinkt dann natürlich auch wieder die Kapazität. In der Hinsicht funktioniert der Quick-Jet immer noch mit Abstand am besten, durch das Förderband und den Sessel ohne Fußrasten, Kindersicherung oder feste Unterteilung der einzelnen Sitzplätze.

Mich würde mal interessieren, um welche Liftlänge es sich bei der geplanten 4-SB handelt! Findet ihr nicht, dass einige KSBs im Sauerland bei Längen unter 600m einfach nur übertrieben sind? Rechnet doch mal aus, welchen effektiven Zeitunterschied eine KSB gegenüber einer SB bringt. Bei der Länge tippe ich auf kaum mehr als 1 bis 2 min. In den Alpen käme bei diesen Längen kein Mensch auf die Idee eine KSB zu bauen. Sollte man bei der aktuellen Diskussion vlt immer mal berücksichtigen, bevor man in endloser Meckerei ausbricht.

Ich finde es insofern nicht übertrieben, als dass die Abfahrtslänge auch entsprechend kürzer ist. Das Verhältnis Auffahrtszeit:Abfahrtszeit ist bei einer KSB immer deutlich besser, egal wie lang sie ist. Außerdem ist das Problem halt, dass eine fixe Bahn gegenüber dem Doppelschlepper kein wirklicher Fortschritt ist.

Die Bahn dürfte so 550-600m lang sein.

Race'TI'm schrieb:
In den Alpen käme bei diesen Längen kein Mensch auf die Idee eine KSB zu bauen.
Aber doch, in den Alpen gibt es auch kürzere Bahnen. Es geht nicht nur um Fahrzeit, sondern auch um Komfort und Sicherheit beim Ein- und Aussteigen. Und das ist von Länge nicht abhängig :wink:

Marvin schrieb:
...bis sie dann allerdings wieder mal Ein- oder Ausstieg vergeigen. Zumindest gefühlt bleiben die fixen 4er einfach wesentlich öfter stehen als die 6KSB, vor allem wenn die Leute sich nicht richtig sortieren können und dann überrascht sind, wie schnell der Sessel ankommt. Dadurch sinkt dann natürlich auch wieder die Kapazität. In der Hinsicht funktioniert der Quick-Jet immer noch mit Abstand am besten, durch das Förderband und den Sessel ohne Fußrasten, Kindersicherung oder feste Unterteilung der einzelnen Sitzplätze.

Das kann ich nur unterstreichen. Der Quick Jet schaufelt mit Abstand am meisten Leute weg, weil er einfach so gut wie nie stehen bleibt.
Da kann jeder Newbie aufs Förderband rutschen, in den Sitz plumpsen und oben wird er wieder rausgeschoben. So sollten Lifte im Sauerland
immer funktionieren :ja:

In den Alpen käme bei diesen Längen kein Mensch auf die Idee eine KSB zu bauen. Sollte man bei der aktuellen Diskussion vlt immer mal berücksichtigen, bevor man in endloser Meckerei ausbricht.
Na, denk doch mal an die neue 6-KSB Wetterkreuzbahn in Saalbach und die 2012 errichtete 6-KSB Hohalmbahn (Streckenlänge 440m) in Obertauern oberhalb der neuen Kombibahn.
Oder die 6-KSB Hachau (Baujahr 2007) in Wagrain.
Die 6KSB Reiterkogel-Ost in Saalbach (Baujahr 2011) ist ebenfalls kürzer als 900m.
Von daher, alles bekannte Beispiele mit hochmodernen Bahnen.

Zurück
Oben