• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

DaMat schrieb:
die schwarze Piste auf der Kappe hat zum Vergleich bei 600m Länge fast 190 Meter Höhenunterschied

etwas weniger ist es auch an der Kappe - die genauen Daten lauten (zumindest steht es so in der "Urkunde über die Verleihung des Rechts zum Bau und Betrieb einer Seilschwebebahn (Doppelsesselliftanlage) in 59955 Winterberg, Auf der Kappe (Slalomhang) Vom 17. September 2002"):

Die horizontale Länge der Bahn zwischen den Scheibenachsen beträgt 463 m, der Höhenunterschied zwischen den Seilhöhen der Stationen 173 m. Die Fahrgeschwindigkeit darf 2,5 m/s nicht überschreiten.

(Ich möchte hier natürlich keine Erbsen zählen :-) )

was ist eigentlich offiziell der längste Hang im Skiliftkarussell?

ich fahre ja öfters auch in Wildewiese, da ist die längste Piste 1,2 km lang - bei 120 Höhenmetern ( 530 m - 650 m)

So kurz bevor es hier vom Thema weggeht, allgemeine Diskussionen zum Sauerland und Winterberg in den entsprechenden Topics führen, hier geht es ausschliesslich um die news,

Vielen Dank

Gruss
Chris,Mod

Es gibt wieder neue Bilder auf der Page vom Ettelsberg:
07-09-22-5-kw38TalstationausSichtderankommendenSkifahrer.jpg

Sieht alles schon ganz gut aus und es wird sogar eine Uni-G Viper!
Alle weiteren Bilder: http://ettelsberg-seilbahn.de/neubau/bildergalerie/index.php?kat=38&sort=
Mit dem Seilzug muss man aber wohl noch warten, bis die alte Bahn den Betrieb einstellt.

Servus

also nur jetzt zwei Informationen:

1. Bei unser holländischen Skischule ist der Lift an der Schanze jetzt als neuer Lift eingetragen
20 St. Georglift 2-zits stoeltjeslift NIEUW 350 meter nieuw, extreem steil 645 - 740 meter 500 meter
mit einer schwarzen Piste!
2. Auf der HP vom Skiliftkarussell haben sie die Webcam vom Poppenberg geändert, jetzt sendet sie von der Bergstation des 4SB Poppenberg. Die anderen beiden sind noch auf Sommerbetrieb Smile Und die Sessel von dieser Bahn hängen (schon) wieder, d.H. vllt waren die Sessel den ganzen Sommer draußen.

mfg Christoph

Zum Thema holländische Freunde .... Es gibt auch einen neuen Pistenplan mit einem neuen Liftprojekt eingezeichnet. Diese variante war doch auch von uns schon diskutiert worden:

Anhänge

• plan_holland_07-08_02.jpg
    plan_holland_07-08_02.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 3.372
Auch die Webcam Quickjet wurde von der Position geaendert. Sie ist weiterhin an der Talstation zeigt aber in die entgegengesetzte Richtung. Der Blick ist allerdings nicht besonders.
8O
Vielleicht ists nur voruebergehend.

pistensimi schrieb:
Auch die Webcam Quickjet wurde von der Position geaendert. Sie ist weiterhin an der Talstation zeigt aber in die entgegengesetzte Richtung. Der Blick ist allerdings nicht besonders.
8O
Vielleicht ists nur voruebergehend.

Für mich schauts eher nach der Bergstation des Quickjets aus. Man kann im Vordergrund auch ein Schild erkennen mit den beiden Abfahrtsmöglichkeiten am Quickjet.

STB17 schrieb:
Zum Thema holländische Freunde .... Es gibt auch einen neuen Pistenplan mit einem neuen Liftprojekt eingezeichnet. Diese variante war doch auch von uns schon diskutiert worden:
Die sind ja richtig flink, naja immerhin ist das Karussell ja so mit das größte holländische Skigebiet :lol:

Die neue Lift Büre-Bremberg ist zwar geplant, aber noch unsicher. Ich habe es in meinem Liftplan mitgenommen weil ich es von eine ziemlich sichere quelle erfahren habe. Alles (auch die Lift und Piste neben der Schanze) ist auch abhängig von unsere behörden.

• Für mich schauts eher nach der Bergstation des Quickjets aus. Man kann im Vordergrund auch ein Schild erkennen mit den beiden Abfahrtsmöglichkeiten am Quickjet.

dachte auch zunaechst, es sei die Bergstation, aber dann meinte ich das Design der Talstation auf dem Bild erkannt zu haben, das ja ganz anders ist als das der Bergstation.

pistensimi schrieb:
  • Für mich schauts eher nach der Bergstation des Quickjets aus. Man kann im Vordergrund auch ein Schild erkennen mit den beiden Abfahrtsmöglichkeiten am Quickjet.

dachte auch zunaechst, es sei die Bergstation, aber dann meinte ich das Design der Talstation auf dem Bild erkannt zu haben, das ja ganz anders ist als das der Bergstation.
Also ich seh da definitiv die Bergstation + Einfahrt des Parallelhangs:

Anhänge

• flutlicht.jpg
    flutlicht.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 3.164
Auf der bekannten Seite der Ettelsbergbahn gibt es wieder einen Schwung neue Bilder, diesmal für Kalenderwoche 41.

Die Kabinenbahn rückt ihrer Fertigstellung immer näher :P . Schade, dass der Baufortschritt bei der Beschneiungsanlage nicht genauso dokumentiert wird...

07-10-16-3-kw41Aufwaendig-SteuerkabelfuerStuetze5.jpg_t400.jpg

Hier kann man im Hintergrund erkennen, dass die Arbeiten für die Beschneiung noch in vollem Gange sind.

07-10-05-4-kw40BergstationvorHochheideturm.jpg_t400.jpg

Nur noch sechs Wochen bis man in diese Bergstation einschweben kann!

Mehr Bilder auf http://www.ettelsberg-seilbahn.de/neubau/bildergalerie/index.php?kat=41&sort=

Bayer04 schrieb:
Interessant ist, dass das Skiliftkarussell eine Wndenwalze angeschafft hat zur besseren präparation der Steilstücke. :top:

Ich denke mal, und so steht es ja eigentlich auch im Text, dass diese Investition hauptsächlich auf die neue Piste am Doppelsessellift der St. Georg Schanze zurückzuführen ist. Ich bin mal gespannt wie der Hang wird. Scheint ja nicht nur (für sauerländer Verhältnisse) extrem steil, sondern auch extrem kurz zu sein.

Der Bully mit der winde ist ein Kässbohrer, weiss nicht genau aber so wie es sich im September angehört hat scheint es ein PB600W zu sein. Aber scher kann ich es momentan noch nicht sagen.

Es geht bei dem Bully nicht nur um die schwarze Piste an der Schanze sondern auch darum, den schweren Kunstschnee besser zu verarbeiten zu können. Bisher haben sich die vorhandenen PB300 (Poppenberg und Flutlichthang) schon mehrmals im Kunstschnee festgefahren und mussten sich gegenseitig herausziehen.

Der Prinoth T4 vom Rauhen Busch und Herrlohhang ist für Kunstschnee eh nich gut geeignet und kann nur Bergabschieben.

Der Leitner an der Kappe kann ebenfalls nicht berganschieben an diesem Hang

das ist zu aufwendig, da musst steuerung hydraulik usw abändern. Bei den Bullyexperten, die ich gesprochen hab, war der Tenor immer: " Da bekomm ich nen neuen für"

Hi, hab in dem Zeitungsbericht der letzten Samstag in der Waldeckischen Landeszeitung war gelesen, dass in Willingen 2 Windenmaschinen angeschafft werden bzw. sind. Hab leider noch nicht rausbekommen welche Hänge die Maschinen anschaffen.
Nachdem ich am letzten Sonntag mal ne Ortsbesichtigung am Ettelsberg gemacht hab, sieht es für mich noch wild aus! Bin gespannt wie die Hänge bis zum Anfang der Wintersaison wieder glatt und steinfrei werden sollen. Immerhin sind auf der Ettelsbergseite inzwischen die meisten Schächte in der Erde. Der Speicherteich sieht inzwischen auch schon recht gut aus.

Zurück
Oben