• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

holland_ski schrieb:
schrieb am 16.5.2010] Am Sonnenhang plannt man eine 4KSB, die Gesellschaft dort soll die Sessellift selbst Finanzieren (nicht mit Ettelsberg bahn) man will dort mehr Komfort und hohere Fodersleistung aber details hattete meine Vermieter leider nicht.

Ich hab gestern in Willingen beim Sonnenhang/Ritzenhagen-Betreiber Rummel mal persönlich nachgefragt, was an dem Grücht Sonnenhangsessel dran ist. Er sagte, dass er selbst überrrascht war, dass dieses Gerücht im Umlauf sei und wollte Wissen woher es kommt.

Rummel sagte, dass es keinen 4er-Sessel am Sonnenhang geben wird, weil man sonst auch die Piste deutlich verbreitern müsse, was nicht machbar ist. Wenn je ein Sessel angedacht werden "könnte" (darauf lag die Betonung!), dann am Ritzenhagen, insbesondere wegen der besseren Transportmöglichkeit für Kinder und Anfänger.

Den Ersatz für Sonnenhang und Ritzhagen halte ich auch nicht für so wichtig wie z.B. Köhlerhagen oder Wilddieb.
Aber erstmal muß Köhlerhagen die Beschneiung wieder hin bekommen!

War letzte Woche auch im Sauerland unterwegs. Außer den bekannten Baustellen in Winterberg (rauher Busch & Beschneiung Kappe) konnte ich bezüglich neuer Lifte z.B. 6 CLD am Bremberg auch nichts erkennen. Aber selbst bei einem Baubeginn Mitte September sollte man die Bahn noch bis Weihnachten hinbekommen. Das Gelände ist ja nicht gerade schwierig :wink:
Bin mal gespannt ob sich noch was tut.
Ich könnte mir vorstellen, daß am neuen Landal-Park auch noch zumindest ein kleinerer Lift hinkommt, damit die höher gelegenen Häuser per Ski erreichbar sind. Aufgefallen ist mir da so eine verdächtige Schneise links vom Landal-Park und Bauarbeiten am höchten Punkt.

snowotz schrieb:
Den Ersatz für Sonnenhang und Ritzhagen halte ich auch nicht für so wichtig wie z.B. Köhlerhagen oder Wilddieb.

Aha. Wie kommst denn darauf? Den Sonnenhang zu erneuern finde ich durchaus wichtiger. Ich war von Mitte Januar bis Saisonende jedes Wochenende in Willingen. Am Köhlerhagen hab ich wirklich selten länger als 5 Minuten angestanden... von den Sonnenhang hört man anderes (war leider nicht drüben, wegen der blöden Verbindung) von einigen Gästen. Eine KSB am Sonnenhang würde das Skigebiet entzerren => weniger Leute am Ettelsberg bzw den Wilddiebliften. Da hat man angestanden, keine Frage. Am Wilddieb braucht man keine Sesselbahn, die Strecken sind nun wirklich kurz. Und wer am Oberen fährt, kann in der Regel halbwegs fahren und fällt nicht aus dem Lift.
Am Ritzenhagen/Sonnenhang sind viele Anfänger unterwegs, da wäre eine Sesselbahn durchaus nicht schlecht.

Ich geb dir natürlich Recht mit der Beschneiung am Köhlerhagen. Das und die Verbindung nach drüben sollten die ersten Projekte seien, die realisiert bzw. verbessert werden. Danach können Sesselbahnen an Sonnenhang, später auch Köhlerhagen gerne kommen.:)

Reaktionen erwünscht!:)

@skimax:

die Piste am Sonnenhang sieht vom Ettelsberg aus viel interessanter aus als sie in Wirklichkeit ist. In Summe mit der schlechten Verbindung lohnt sich das überwechseln nicht wirklich! Habe ich einmal gemacht und mache es bestimmt nicht mehr :wink:
Köhlerhagen und Wilddieb sind für mich die besten bzw. schönsten Pisten im ganzen Gebiet, deshalb halte ich dort Sesselbahnen für angebrachter, zumal eine Sesselbahn jeweils 2 Schlepplifte ersetzten könnte: mittlerer & oberer Wilddieb sowie Köhlerhagen 1 & 2

Also, ich find die Diskusion teilweise überflüssig, weil über Wunschdenken geredet wird. Da ich in Willingen seit geraumer Zeit viel vor Ort bin, höre ich so manches.
Also ein Sessel am Wilddieb wird nicht diskutiert. Sonnenhang ist, wie mitgeteilt unrealistisch. Über den Köhlerhagen höre ich derzeit (auch auf Nachfragen) gar nichts und das ist für mich ein gutes Zeichen - heisst in meiner Interpretation , es wird konkret verhandelt und es soll nichts nach Außen dringen. Ich höre lediglich, dass die Gespräche sich schwierig gestalten wegen der gegenwärtig verschachtelten Betreibersituation am Köhlerhagen.

Der Wilddieb profitiert jedoch von der fehlenden Beschneiung und dem fehlenden Flutlicht am Köhlerhagen, ist jedoch bei wegen Schneemangels geschlossenem Köhlerhagen an WE schnell überlastet. Doch deswegen werden die bestimmt keinen Sessel bauen, denn sobald sich am Köhlerhagen etwas tut, ist diese Vorteilsposition relativiert.

Wenn irgendwo ein Sessel gebaut wird, dann am ehesten in ferner Zukunft am Köhlerhagen. Wer auch immer diesen übernimmt, wird mit Sicherheit jedoch zuerst in die Beschneiung investieren und die kostet genug. Ich weiss jedoch, dass die Seilbahn konkrete Ideen hinsichtlich des Köhlerhagen hat. Wie die genau aussehen, davon erfährt man jedoch keine Details. Was ich aus glaubwürdigen Quellen erfahren habe, hab ich bereits in meinen vorherigen Beiträgen mitgeteilt.

Viel interessanter ist das, was gegenwärtig in Winterberg passiert, denn da ist ja offensichtlich ordentlich Bewegung drin... und wird uns im Winter ein deutlich verbessertes Skigebiet präsentieren. Toll!!!
Daher freue ich mich immer über die News der Winterberg-Insider.

Vom der harten Rivalität zwischen Winterberg und Willingen profitieren alle Touristen und Wintersportler. Nachdem Willingen in den letzten Jahren an Winterberg touristisch vorbeigezogen ist, bekommt jetzt Winterberg mit den Neuinvestitionen (Landal Park, neues Hallenbad, 4*Hotel und Kongresskomplex, Ski- und Freizeitgebietsausbau) wohl wieder eine Nasenlänge Vorsprung und wird Willingen wahrscheinlich auch hinsichtlich der Übernachtungszahlen überholen. Mal sehn, was danach passiert... es bleibt spannend!

Also ich finde den Köhlerhagen mit Abstand am besten, ordentliche Länge, durchgehendes ordentliches Gefälle, und ein schönes, abwechlungsreiches Gelände.

Vondaher finde ich eine Beschneiung und eine Flutlichtanlage an dieser Stelle am wichtigsten.

Anschließend sollte Willingen einen Sessellift zwischen Köhlerhagen und sonnenlift realisieren, damit dort eine vernünftige Verbindung geschaffen wird.

Ein Sessel, egal wo in Willingen wäre natürlich schön, jedoch nicht zwingend notwendig. Wie gesagt, die Beschneiung des Köhlerhagens, finde ich, ist ein absolutes muss. Schade das die Inhaber es so Blockieren, darunter leidet ganz Willingen und wir Wintersportler!

In diesem Winter viel es aufgrund der Schneemengen kaum auf, sollte jedoch ein Winter mit wenig Schnee kommen, ist willingen als Skigebiet ohne den Köhlerhagen nur noch halb so attraktiv.

Die Homepage verkündet es: eine weitere 6KSB für Deutschland noch in diesem Jahr :)

skiliftkarussell.de schrieb:
Kuppelbarer 6er Sessellift Brembergkopf, Kuppelbarer Sessellift Rauher Busch, Beschneiung an der Kappe, Neue Skihütte am Flutlichthang

Das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten! Komisch nur, dass bisher niemand der im Sommer vor Ort gewesenen etwas dazu sagen konnte.
Jetzt fragt sich nur welcher Lift genau ersetzt wird bzw. welche Trasse er haben wird.

Brembergkopf I - möglich
Brembergkopf II - unwahrscheinlich
Bremberglift - auf der geplanten Trasse ab Talstation Große Büre - möglich
Neuerschließung Bremberg Westhang - nicht unmöglich

Na also, jetzt gehts richtig rund in Winterberg:
Im Zuge des Baus des Landal Ferienparks wird das Skigebiet in diese Richtung erweitert und zwar mit gleich 3 neuen Liftanlagen (Neuerschließungen) in Richtung des Parks (nach Norden) samt zugehörigen Speicherteichs!

Lifte:
Lift I, Länge ca. 500m, 645-740m ü.NN, Südosthang
Lift II, Länge ca. 390m 690-740m ü.NN, Nordwesthang
Lift III, Länge ca. 210m, 690-730m ü.NN, Nordhang
Dazu kommen 3 Neuen Abfahrten direkt an den Liften + eine Verbindungsabfahrt zwischen Lift I/II und III.
Auch eine Verbindungsabfahrt Große & Kleine Büre / Bremberglift liegt im Bereich des möglichen.
Dazu kommt noch ein 50.000 m³ fassender Speicherteich, welcher für die nötige Schneesicherheit sorgt.

bm9hsn0n3e41i545l.gif

Spekulation:
Was für Lifte gebaut werden und wann, geht aus den Dokumenten leider nicht hervor, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Lift I durchaus eine Sesselbahn werden könnte, die anderen Beiden werden ganz sicher Schlepplifte. Betreiber wird die Poppenberg GmbH sein (also Möppi?). Für mich liest es sich so, als sei das ganze genehmigt, sprich Baureif.
Das hieße dann in diesem Jahr 2 Lifterneuerungen + 3 Neuerschließungen, Beschneiung Kappe - nicht schlecht!

Quelle:
http://212.227.97.55/ratsinfo/winterberg/836/Vm9ybGFnZW5kb2t1bWVudF8ob2VmZmVudGxpY2gp/14/n/6129.pdf
http://212.227.97.55/ratsinfo/winterberg/836/QW5sYWdlXzg0LTEwLlBERg==/12/n/6141.doc

Das sind ja tolle Nachrichten 8O

Jetzt würde mich ein 6KSB Brembergkopf auf der Trasse ab Talstation Große Büre freuen oder auch ein wenig tiefer, dann fällt die Querfahrt von der kleinen Büre weg . Dann hätte man auch schöne Möglichkeiten vom neuen nördlichen Teil aus weiter Richtung Brembergkopf zu kommen. Der Poppenberg würde dadurch sicherlich etwas entlastet.
Wäre natürlich auch interessant, wenn einiges der neuen Pisten auch beleuchtet wäre.
Ich finde Winterberg als Nachtskigebiet jetzt schon sehr attraktiv, dann wäre es echt der Hammer!!

Bin auch gespannt, wie Willingen in den nächsten Jahren reagieren wird (oder kann).

Es ist schön, daß man so was in Deutschland erleben kann :lol: :lol:

Und das soll in diesem Jahr noch alles fertig werden? Oder nächstes Jahr?
Die 3 Lifte sind sicher kein Problem bei den längen. Das wird sicher eher ein Tellerlift oder Seillift, ein normaler Schlepper und bei dem 500meter langen Lift kann ich es nicht einschätzen.
Aber einen 50.000 er Speichersee bekommen die nicht mehr hin würde ich mal sagen.

Möglich wäre ja auch, dass man "alte" Teile der 4SB Rauher Busch wiederverwendet (ich hab davon keine Ahnung). Kann ja gut sein das bei der Ümrüstung von SB auf KSB so einiges übrig ist. Der oder die Schlepplifte, die durch die 6KSB Brembergkopf ersetzt werden könnten ja auch irgendwo eine weitere Bleibe finden, je nach Zustand natürlich.
Das ist natürlich alles nur Spekulation, wird wirklich dringend mal Zeit das ich dort vorbeischaue.

Ich wage auch zu bezweifeln, dass alles noch in diesem Jahr fertig wird, wenn überhaupt für dieses Jahr damit geplant ist. Schließlich ist noch einiges zu an Wald zu roden. Die User die im Sommer bereits vor Ort waren hatten ja bisher nur vom Rauhen Busch und dem Schneiteich an der Kappe berichten können.

Von der 4er werden sie praktisch fast nichts mehr verwenden können, da der Aufwand erstens viel zu hoch ist und 2. nicht viel Übrigbleibt. Das wäre nur der Tropfen im Meer.
Was evtl. wiederverwertbar ist, ist das Getriebe und die Maschine sowie die Steuerung, falls alles schon nach CEN zertifiziert ist.
Das mit der 6er habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wird die noch in diesem jahr gebaut? Und wer baut die?

Der 6er steht ein paar Posts weiter oben, wird auch auf der Homepage schon zur neuen Saison angekündigt. Hersteller ist laut eines anderen User DM.

Es ist schone einige Jahren her das ich in Winterberg was zum Schifahren, aber wenn ich mich richtig erinnere und die Stelle der neuen Lifte gut einschätze, werden die gebaut am sehr flache Berge. Das können nur Grüne, vielleicht Blaue Pisten werden. Stimmt dass?

MFG

Mark

Dürfte in etwa so aussehen, wenn man die "offiziellen" Werte verwendet (0-25% blau, 25-40% rot, >40% schwarz)

Piste Lift I 500m Lang 95mHU 19% Gefälle ~ blaue Piste mit akzeptablem Gefälle
Piste Lift II 390m Lang 50mHU 13% Gefälle ~ sehr flache blaue Abfahrt
Piste Lift III 210m Lang 40mHU 19% Gefälle ~ kurze blaue Piste
Wobei bei Piste 1 zu erwähnen ist, dass es laut Plan oben ein höheres Gefälle hat als unten.

Allerdings liegen die meisten "roten" Abfahrten in Winterberg im Bereich von mittleren 20% Gefälle.

Die files habe ich auch schon gefunden gehabt, das klingt sehr interessant. Habs mir doch fast gedacht, dass der Möppi da mal wieder was in petto hat! ;-)

Man kennt ihn ja! ;-)

Der Rauhe Busch wird mit sicherheit da auch nicht teilweise da verwendet, denn der gehört dem Klante und nicht dem Möppi. Wenn dann könnte ich mir da eine andere Sache vorstellen, aber das sind nur meine Gehirngespinste, daher ganauso fehl am Platz wie eine Diskussion über den ausgewählten Hersteller, aber da kommt eigentlich auch nur noch eine Firma in Frage ;-)

Na sag schon, Möppi stellt die 4SB an den neuen Hang und baut am Poppenberg ne 8KSB :wink:

Hm, dann hatte ich mich vor gut 2 Wochen als ich in Winterberg war doch nicht verguckt. Da ist mir nämlich am Rand des Landalparks eine Schneise aufgefallen und Bauarbeiten am höchsten Punkt. Demnach wär zumindest eine Liftanlage sogar bereits im Bau!
Ich kann nur nicht genau beurteilen, dab das nun Lift 1 oder Lift 2 war. Ich tippe aber eher mal auf Lift 2. Ich muß heute Abend nochmal genauer in meinen Bildern nachschauen. Allerdings müßte dann für Lift 1 mit seiner Abfahrt noch jede Menge abgeholzt werden und das ist eher fraglich, ob das dieses Jahr noch was wird.

Zurück
Oben