• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Ja OK, werde heute Abend mal nach dem Bild suchen und es posten. Die Schneise die darauf erkennbar ist kann eigentlich nur Lift Nr. 1 auf dem Bebauungsplan sein, denn Lift 2 und 3 gehen nach hinten wieder runter Richtung Golfplatz, was nicht einsehbar ist!

Was die neue 6-CLD am Bremberg betrifft, so fürchte ich fast, daß es nicht der Ersatz für die große Büre und Bremberglift wird, sondern wohl eher der Lift Nr. 10 im Pistenplan, denn auf der Homepage heißt es ja "6-CLD Brembergkopf" und nicht "6-CLD Bremberg". Der Lift Nr. 10 ist auch der Lift mit den längsten Wartezeiten. Macht also Sinn, nur damit würden die beiden langweiligsten Pisten im ganzen Gebiet mit kuppelbaren Sesselbahnen ausgestattet. :naja:

Hier die versprochenen Bilder. Aufgenommen habe ich sie von der Bergstation Büre-Herrloh.

Nach genauerem Betrachten weicht die Schneise jedoch vom Bebauungsplan ab, denn die Talstation von Lift 1 müßte eigentlich näher beim Möppi liegen und die Bergstation wohl noch weiter links :?
Die Bauarbeiten oben könnten also auch was mit Lift 2 zu tun haben, der von der Rückseite hoch kommt! (laut Bebauungsplan realistischer)

Anhänge

• 119.JPG
    119.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 3.604
  • 120.JPG
    120.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 3.603
  • 121.JPG
    121.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 3.604
Laut Plan scheint Lift 1 auch weiter rauf zu gehen und die Trasse samt Piste etwas hängend zu sein. Ich bezweifle das man die Piste in Winterberg ohne begradigungsmaßnamen baut. Der Wald steht ja auch noch komplett und laut der Webcam vom Poppenberg tut er das bis zu heutigen Tage.
Ich denke das ganze wird erst zur nächsten Saison kommen, die Bauarbeiten könnten aber durchaus schon für Lift II sein.

Hier noch ein Bild, in das ich die Trasse für Lift 1 nach dem Bebauungsplan rot eingezeichnet habe

Anhänge

• 118.JPG
    118.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 4.095
Hier gibt es doch Leute im Forum, die diesen ominösen Möppi kennen, oder?
Kann den nicht mal wer fragen, was sich da heuer noch definitiv tut?
Das finde ich nämlich ziemlich Interessant was da oben so alles abgeht.

Da hat man leider keine Chance. Der Möppi hat bisher noch nie was rausgerückt, bevor das Ding nicht dort steht!

Haben die neuen Lifte denn überhaupt etwas mit dem Möppi zutun? Ich mein, da gehts doch hautpsächlich um die Anbindung an den Ferienpark.

snowotz schrieb:
Da hat man leider keine Chance. Der Möppi hat bisher noch nie was rausgerückt, bevor das Ding nicht dort steht!

Doch unter gewissen uMständen schon, aber eben net für alle ÄTSCH! :P

Die Schilifte Poppenberg GmbH ist halt Möppis Gesellschaft auch wenn inzwischen der Neffe der verantwortliche (zumindest auf dem Papier) ist. ;)

Oscar schrieb:
Doch unter gewissen uMständen schon, aber eben net für alle ÄTSCH! :P
Kann mir schon Denken was Du mit "unter gewissen Umständen" meinst :D

Aber keine Bange, unter diesen gewissen Umständen bekommst Du auch nur einen Bären aufgebunden, der mit der Realität dann auch nichts zu tun hat. :lol:

Bremberg wird definitiv gebaut. Das weiß ich ganz sicher... Hat auch nen paar Besonderheiten den normalen UNIG Stationen gegenüber.... Mehr, wenns die ersten Baufotos gibt.

Welcher Bremberglift wird es denn nun?
Bedeutet das du machst Bilder? Ich hatte eigentlich vor am Wochenende mal vorbeizuschaun.

Ich fahre wahrscheinlich in ein paar Wochen mal spontan hin.

@ 6-CLD Brembergkopf: ich glaub dass es sich in der Tat handelt um der SL Brembergkopf, den ist ewig lang und eigentlich die wichtigste Verbindung zum Bremberg.

Ja genau, und überlastet ist der Lift fast auch immer. Die Piste ist halt nur was für Anfänger, aber die sind in Winterberg ja eh in der Mehrheit.
Klar, große Büre/Bremberg wäre interessanter gesesen, aber was nicht ist kann ja noch werden!

Nochmal zurück zu den geplanten Liften vom Möppi:
Lift 1 könnte durchaus eine Sesselbahn geben, vielleicht ja sogar die ex Poppenberg :wink:

DEr homepage von Winterberg meldet es auch offiziell:
Die Vorbereitungen der bevorstehenden Wintersaison laufen auf Hochtouren-

Die wichtigsten Neuerungen:

Kuppelbarer 6er Sessellift Brembergkopf

Kuppelbarer Sessellift Rauher Busch

Beschneiung an der Kappe

Neue Skihütte am Flutlichthang

Man kann ab Weihnachten für den Ferienpark buchen, daher gehe ich davon aus, dass dann auch die neuen Liftanlagen fertig sein sollen. Wenn das so ist, denke ich tatsächlich über einen Kurzurlaub in der ersten Januarwoche dort nach. Sieht ja alles ganz nett aus.

Gruß, Tom

Dachstein schrieb:
Rauher Busch - eventuell eine Umbaubahn von LST? Meine ja, es hat mal derartige Andeutungen im Forum gegeben?

Ja die 4SB wurde/wird von LST auf kuppelbar umgebaut. Dazu gibt es hier im Forum auch schon Bilder.

Ob die neuen Liftanlagen zur Parkanbindung schon gebaut werden kann ich nicht einschätzen. Für Lift I fehlt aber noch die zugehörige Schneise und ob man die innerhalb vom 2-3 Monaten gerodet und hergerichtet bekommt wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Von der Webcam Poppenberg hat man ja einen guten Blick auf die geplante Trasse und dort ist noch nichts zu erkenne. Wie es mit den Liftanlagen auf der Rückseite aussieht bleibt abzuwarten bis mal jemand vorbeischaut. Der Ferienpark wird allerdings im Winter auch nur zum Teil fertiggestellt sein, gut möglich also dass die Lifte auch erst bei der kompletten Fertigstellung stehen.

Das mit dem Lift 1 dürfte kein Problem sein wenn die einen potenten Hersteller nehmen.

Was mich mehr Interessieren würde, wären aktuelle Bilder von der LST Bahn. Wie gesagt, das wird ein Umbau und da bleibt nicht viel über für eine 2. fixe 4er.
Könnte da nicht mal wer Bilder machen? (Vom LST?)
Was ich so weiß schwimmen die gerade ganz nett.

Zurück
Oben