• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

ich denke das wirst du aus der Öffntlichen Presse kaum erfahren. Fakt ist und das ist das wichtigste für alle, ob für Willingen oder alle Urlauber, die Verbindung zwischen Sonnenlift/Ritzhagenlift und Ettelsberg/Wilddieb ist wieder hergestellt. Ich denke das kann an gut besuchten Tagen zur kleinen Entlastung der Hauptanlagen führen und es steigert deutlich die atraktivitä für Willingen wenn man ein geschlossenes, durchgehendes beschneites Skigebiet anbieten kann. :wink:

Auf der Website vom Skiliftkarussell findet man 2 neue Webcams vom Sessellift Kappe (Berg- und Talstation).

Wie erreicht man diesen Teil des Skigebiets vom "normalen" Skigebiet eigentlich am besten? Lt. Karte sieht es so aus, als müsse man irgendwo auf der Piste 10 am Brembergkopf nach halber Strecke mal nach rechts durch den Wald.

Gruß
Stevie

Flutlicht am Köhlerhagen wäre für Willingen wirklich eine feine Sache,
damit sie größenmäßig mit Winterberg konkurrieren können. Außerdem
hält sich so eine Flutlichtinvestition in Grenzen.

judyclt schrieb:
Flutlicht am Köhlerhagen wäre für Willingen wirklich eine feine Sache,
damit sie größenmäßig mit Winterberg konkurrieren können. Außerdem
hält sich so eine Flutlichtinvestition in Grenzen.
Das sehe ich nicht so.
Am Köhlerhagen brauchen sie dringenst eine neue Pistenwalze, dazu die Schneekanonen, das verbraucht schonmal eine Menge Geld. Und wozu nochmehr Nachtski? Ettelsberg, Wilddieb und Sonnenhang reichen imho. Schließlich sollen die Gäste auch irgendwann von der Piste und in die Restaurants kommen...

Zur 6er-Sesselbahn: Gerüchte, mehr nicht. Halb Willingen träumt von nem Sessel an Köhlerhagen, SOnnenhang oder Wilddieb, um näher zu winterberg aufzuschließen, aber auch hier: Bevor der erste Bagger kommt glaub ich nix ;-)

Ettelsberg, Wilddieb und Sonnenhang reichen imho

Aber doch nicht um mit Winterbergs Flutlichtangebot mithalten zu können.
Zumal der Sonnenhang nicht mit den beiden anderen Hängen verbunden ist.
Und im Gegensatz zu Raupe und Kanonen ist Flutlicht doch ein Schnapper.

Stevie0 schrieb:
Auf der Website vom Skiliftkarussell findet man 2 neue Webcams vom Sessellift Kappe (Berg- und Talstation).

Wie erreicht man diesen Teil des Skigebiets vom "normalen" Skigebiet eigentlich am besten? Lt. Karte sieht es so aus, als müsse man irgendwo auf der Piste 10 am Brembergkopf nach halber Strecke mal nach rechts durch den Wald.

Gruß
Stevie

Stimmt genau!

Kurz vor der Brücke geht es rechts Richtung Loipe und dann auf dieser bis zum Großraumparkplatz an der Bobbahn. Dort dann einfach über die Straße und dem Weg am Zaun vom Campingplatz bis zur SL Talstation folgen.

Zurück gehts leichter. Man folgt einfach der Beschilderung des Rothaarsteiges und kommt dann am SL Astenstrasse (1) bzw 6 KSB Quickjet raus.

Das Flutlicht ist aber im Betrieb sehr teuer. Ich denke man sollte erste Schwerpunkte auf Beschneiung und Pistenraupen legen. Dann kann man über weiteres reden.

skifahrer13 schrieb:
Der Lift soll laut Lokalzeit so ca. am 11.12. starten.

Immerhin sind jetzt wie man auf der Webcam sehen kann die ersten Sessel montiert :). Hoffe doch sehr, dass es am 11.12. so weit ist.

Auf der Winterberger Kappe, direkt angrenzend an Bobbahn und Bikepark sichert eine leistungsstarke Beschneiungsanlage lang anhaltendes Winterglück. Ein 40.000 Kubikmeter fassender Speicherteich mit dazugehörigem Pumpenhaus und 24 neue Schnee-Erzeuger bedecken künftig zwei weitere Pisten innerhalb weniger Stunden mit Schnee. Darunter befindet sich der 500 Meter lange Slalomhang, ein echter Traditionshang.

Welche Piste gehört denn noch dazu? Die rote Piste durch den Wald wohl kaum, oder? Und der Käppchenhang war ja letztes Jahr auch schon beschneit.

Quelle:
http://www.wintersport-arena.de/de/aktuelles/liftbetreiber-investieren-rund-85-millionen-in-schneesicherheit-und-lifte/

Jetzt ist auch die Webcam an der neuen Sesselbahn Rauher Busch wieder aktiv :).

Wahrscheinlich treffen am Wochenende 6 neue Schneekanonen am Köhlerhagen ein. Der Lift ist bereits in Betrieb.

Die erste Kanone wurde von mir am Samstag bereits gesichtet. haben die mit einem Trecker in den oberen Teil des Hanges gefahren. Ich war schwer erstaunt, da ich immer angenommen hatte, Köhlerhagen wird nicht beschneit.

wellblech schrieb:
Die erste Kanone wurde von mir am Samstag bereits gesichtet. haben die mit einem Trecker in den oberen Teil des Hanges gefahren. Ich war schwer erstaunt, da ich immer angenommen hatte, Köhlerhagen wird nicht beschneit.

Habe sie Samstag im Einsatz gesehen, sie hat den oberen Bereich beschneit.

Im Oktober hat mir die Touristinformation noch mitgeteilt, dass es in dieser Saison leider keine Beschneiung geben wird. Ein Einheimischer hat mir aber Samstag mitgeteilt, dass die Erbengemeinschaft den Hang verpachtet hat, und der neue Pächter hat sich sofort Schneekanonen besorgt.

Ich finde das es für Willingen ein wichtiger Schritt ist, jetzt fehlt nur noch eine Vernünftige Anbindung an den Sonnenlift, z.B. mit einem Sessellift.

DaMat schrieb:
Immerhin sind jetzt wie man auf der Webcam sehen kann die ersten Sessel montiert . Hoffe doch sehr, dass es am 11.12. so weit ist.
Das können wir vergessen... In der neu ausgegebende eMail von Winterberg steht das nächste Wochenende der Lifte 10, 12 und 20 ausser Betrieb sind.

Der TüV Prüfung für 6er Sessellift Bermbergkopf (Lift 10) und Sessellift Rauher Bush (Lift 12) soll am 15. Dezember stattfinden. Das heisst das vielleicht ab Samstag 18. Dezember der zwei neue Liften offen gehen. Sicher der neue Doppelmayr Lift muss ohne Problemen der TüV Prüfung durchstehen.

Aus ein anderes Topic:
Winterberger89 schrieb:
Gute Nachrichten!! Der LST sowie der sechser laufen und werden nächste Woche abgenommen :D
Ich war grad da und hab selber geschaut, allerdings ohne Bilder zu machen, da es hier ohne Ende schneit :biggrin:

LG aus Winterberg Markus

Das heisst das der spass ab 18. Dezember sehr wahrscheinlich anfangen kann! :-)

Ich bin am Donnerstag sehr sehr spontan und kurzfristig aus dem Ruhrgebiet nach Willingen gefahren und konnte Zeuge eines historischen Ereignisses werden, nämlich der Installation der zahlreichen Schneekanonen an den Hängen des Köhlerhagens. Die Kanonen wurden mit einer Pistenraupe nach und nach die Piste hinaufgebracht und angeschlossen.
t60_willingen.jpg

Auch der untere Hang und die Variante links durch die Mulde sind versorgt!

:-)

Lg,
Bastian

Das sind doch mal wirklich tolle Neuigkeiten!

Norstein schrieb:
Stevie0 schrieb:

Gruß
Stevie

Stimmt genau!

Kurz vor der Brücke geht es rechts Richtung Loipe und dann auf dieser bis zum Großraumparkplatz an der Bobbahn. Dort dann einfach über die Straße und dem Weg am Zaun vom Campingplatz bis zur SL Talstation folgen.

Zurück gehts leichter. Man folgt einfach der Beschilderung des Rothaarsteiges und kommt dann am SL Astenstrasse (1) bzw 6 KSB Quickjet raus.

Es geht auch noch einfacher. Man fahre die 11 runter, steige auf der anderen Straßenseite an der Haltestelle "Nordhang" in den Bus S40 und steige die übernächste Haltestelle "Bobbahn" wieder aus :biggrin:

Zurück
Oben