• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

holland_ski schrieb:
bezüglich Kohlerhagen in Willingen können wir uns leider noch nicht freuen auf eine neue KSB, anstatt plannt man eine Flutlichtanlage :cry:

die schnelle Entwicklung am Köhlerhagen freut uns natürlich alle mächtig.
Im kommenden Winter ist dort eine Flutlichtanlage vorgesehen.
Für weitere Ausbaupläne im Skigebiet ist es jetzt noch ein wenig früh
quelle: Ettelsbergseilbahn kontaktformular

Kann man euch eigentlich auch mal zufriedenstellen? Die Flutlichtanlage ist nicht kostenlos, vergessen? Es ist ein guter Schritt für Willingen und das Gebiet. Im Moment erleben wir zum Glück einen richtigen Boom, hoffentlich geht es so weiter. Und eventuell kommen dann auch die Sessellifte am Köhlerhagen und Sonnenhang in 5-6 Jahren.

bezüglich Kohlerhagen in Willingen können wir uns leider noch nicht freuen auf eine neue KSB, anstatt plannt man eine Flutlichtanlage

Das hatte ich ja hier schon vor einiger Zeit vermutet und ist auch vollkommen logisch. Damit kann Willingen hinsichtlich des Flutlichtangebots deutlich besser mit Winterberg konkurrieren und die Investition hält sich im Vergleich zu einer SB in Grenzen.

Das nützt doch auch nicht viel. Das Weihnachtsgeschäft und die Goudaferien
sind vorbei und ab Mitte der Woche gibts Tauwetter. Glückwunsch an den
Grundstückseigner. Der weiß, wie man Skilifte vertreibt.

skiko schrieb:
[Ab dem 1.1.2011 wird ein Pilotprojekt gestartet. Der Asten-Express verbindet jeden Samstag und Sonntag bis zum 6.3. mehrmals am Tag das Skiliftkarussell mit den Skigebieten Postwiese, Langewiese und Altastenberg. Der Fahrplan ist dabei am Bahnhof Winterberg auf die Abfahrt bzw. Ankunft der Züge von/nach Dortmund abgestimmt.

Der Bus ist allerdings leider kostepflichtig. Die 4€ fallen an, egal ob man eine Kurkarte, einen Skipass oder ein sontiges ÖNPV Ticket hat, da der Bus von privater Hand betrieben wird.
Ich finde damit relativiert sich doch so einiges, als "richtigen" Skibus kann man es also nicht wirklich bezeichnen.

Ich finde die interaktiven Pistenpläne gut, sollten aber mit den Angaben zu den Liften einheitlich sein z.B.

Sesselbahn Büre Herrloh
Typ: 4 er Sessellift
Länge in Meter: 500
Abfahrtslänge in Meter: 600
Talstation m ü NN.: 630
Bergstation ü NN.: 710

Manche Bahnen haben überhaupt keine Angaben oder eventuell auch falsche! Im Vergleich Bergstation Büre-Herrloh (710m) zum Rauhen Busch (740) liegen bestimmt keine 30 Höhenmeter! Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber für so manchen auch mal interessant zu wissen!

Die Angaben in den Pistenplänen sind wirklich noch ausbaufähig.

Die Projektstudie "Klimaberg Kahler Asten" die unter anderem auch eine mögliche Verbindung der Skigebiete Neu- und Altastenberg, sowie dem Skiliftkarussell beinhaltet, soll in 2 1/2 Monaten der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Dem Rat der Stadt Winterberg liegt sie bereits vor.

Ich bin gespannt! Auch wenn ich eine Seilbahnverbindung für unrealistisch halte.

Ich habe gerade gelesen, dass die Erweiterung des Skiliftkarussells auf den Sürenberg mit drei neuen Liftanlagen und vier Abfahrten genehmigt wurde. Desweiteren soll am Sürenberg auch ein weiteres Kinderland und ein Rodellhang entstehen. Hinzukommen zwei neue Restaurants sowie ein 50.000m³ Speicherteich.
Gebaut & gerodet werden darf ab Mitte Juli, nach dem Ende der Hauptbrutzeit.

Vielleicht verschwinden dann einige wenige Anfänger vom Poppenberg oder Bremberg dorthin.

noisi schrieb:
Ich habe gerade gelesen, dass die Erweiterung des Skiliftkarussells auf den Sürenberg mit drei neuen Liftanlagen und vier Abfahrten genehmigt wurde...
Hat da auch gestanden um was für Abfahrten es sich handelt? Werden das alle vier blaue, oder kommen auch noch rote dazu? Eine schwartze würde richtig super sein.

Da stand leider nicht um was für Abfahrten es sich handeln wird, betrachtet man allerdings das Gelände, wird es wohl auch zwei blaue/einfache Abfahrten hinauslaufen, sowie auf zwei rot-blau/einfach bis mittelschwere Abfahrten, wobei ich es da nicht genau einschätzen kann, welche Farbe den Abfahrten nun gegeben wird. Vom Neigungsgrad dürfte es etwa Bremberglift bzw. Poppenberg entsprechen.
Etwas steiler dürfte der Verbindungsweg zur Großen/Kleinen Büre werden,falls offizielle Abfahrt - vieleicht dunkelrot.

Danke Noisi, also dass würde heissen verhältsichmässig normale Ausbau, meistens Blau und noch etwas Rot dazu. Aber immerhin super das es gemacht wird.

Bei dem vorliegenden Gelände müssten die Pisten wirklich ziemlich blau
und vor allem kurz werden.

So wie ich nun erfahren habe kommt nun doch einer 6er KSB am Köhlerhagen.
Baubeginn soll Sommer 2011 sein

Darin erkenne ich nur einen Sinn, wenn die so positioniert wird,
dass der Sonnenhang direkt angebunden ist. Die Kapazität der
beiden Schlepper war nämlich an 95% der Skitage vollkommen
ausreichend und die Schlepper laufen auch angenehm flott.

Wichtiger als alle neuen Life wären in Willingen die Elemenierungen (via kleinen Tunnel?) der Straßenquerungen. Was ich da am Köhlerhagen schon "Aha" Erlebnissen gehabt habe...
Auch am Wilddieb quert hin und wieder ein Jeep mitten im Trubel die Piste. Das geht IMHO gar nicht und habe ich auch noch nirgendwo anders erlebt.
Ein Sessel am Köhlerhagen wäre schon ein Hit, aber was nützt es, wir mein Vorschreiber schon anmerkte,
wenn man zum Sonnnehang/Rietzenhagen keine vernünftige Verbindung hat?

Das scheint ja wieder ein aufregendes Baustellenjahr im Sauerland zu werden!
Der Konkurrenzkampf ist also voll entfacht.

Nur die Postwiese guckt warscheinlich nur wieder zu :surprised: :wink:

Zurück
Oben