snowotz schrieb:
Nur die Postwiese guckt warscheinlich nur wieder zu
Ich sehe an der Postwiese eigentlich auch keinen Bedarf für eine Sesselbahn, auch wenn ich natürlich nichts dagegen einzuwenden hätte

.
Rein Wirtschaftlich gesehen dürfte es sich sicherlich lohnen, da eine SB sicherlich auch Gäste anlockt doch wegen der Schlepper lieber woanders gefahren sind.
judyclt schrieb:
Die Astenberger sind einfach zu klein und haben auch nicht unbedingt
das Gelände und den Bedarf für dicke KSB.
Und in Willingen sollte man sich erstmal Gedanken um eine vernünftige
Verbindung aller Lifte machen, bevor neue Lifte in die Gegend gesetzt
werden. Die Beschneiung und Pistenpflege scheint auch noch nicht auf
Winterberger Niveau zu sein. Kaum war es einige Zeit wärmer, waren
die Pisten am Wilddieb und Köhlerhagen am Ende und jegliche Verbindungspisten
schneefrei.
Das mit der Beschneiungs sehe ich ähnlich, aber man kann ja auch nicht erwarten, das die Beschneiung von heute auf Morgen auf höchstem Niveau stattfindet. Mit der Beschneiungs am Köhlerhagen wurde ja auch erst relativ spät begonnen.
Bei den Verbindungen bin ich voll auf deiner Seite. Hier sieht es so aus, als würden noch nicht alle Betreiber (energisch genug) an einem Strang ziehen.
Ich glaube aber irgendwie nicht, dass man eine zukünftige SB weiter hinunter ziehen wird, da liegt doch irgendein Sportplatz in der Mulde wenn ich mich recht erinnere, was sicherlich wieder mögliche neue Probleme mit weiteren Pächtern ergeben könnte.
Außerdem wäre dazu ein Straßenrückbau, ein Tunnel oder eine Brücke notwendig, welche die dann noch attraktivere Abfahrt doch deutlich einengen würde. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Fast schon schade, dass noch Winter ist
Mal eine kurze Zusammenfassung was ich nächsten Jahr so alles im Sauerland kommen könnte (Vieleicht auch zur anstachelung der Diskussion):
Willingen:
wahrscheinlich - neue 6KSB Köhlerhagen als Ersatz (?) für die beiden Bügellifte
Winterberg
praktisch sicher - neue 4(K)SB Sürenberg-Südostehang als Neuerschließung
praktisch sicher - neuer 2SL Sürenberg-Nordwesthang als Neuerschließung
praktisch sicher - neuer 2SL Sürenberg-Nordhang als Neuerschließung
möglich- neue ?KSB Büre-Bremberg als Ersatz(?) der 2SLs Große Büre und Bremberg
Neuastenberg
unwahrscheinlich - Ersatz der beiden Osthang 2SLs durch eine ?(K)SB
Jetzt gehts in den Bereich der Spekulation, z.T. aber nicht ganz unberechtigt(u.a. Zukunftskonzept Projektstudie) :
Winterberg
nicht unmöglich - Umbau 4SB Büre-Herrloh auf kuppelbar
nicht unmöglich - Neue ?(K)SB an der Kappe parallel zur bestehenden 2SB
nicht unmöglich - Ersatz der Übungslifte Herrloh durch Föderbänder oder Tellerlifte
nicht unmöglich - Ersatz der 4SB Poppenberg durch ?(K)SB, 4SB wird am Sürenberg wieder aufgestellt (auf kuppelbar umgerüstet?)
Altastenberg
nicht unmöglich - Ersatz des 2SL Brüchtalhang durch einen neuen 2SL
Züschen
nicht unmöglich - Ersatz der 2SLs Homberg I & II durch eine ?(K)SB
nicht unmöglich - Neuerschließung Wettkampfhang durch einen 2SL
Desweiteren Machtbarkeitstudie "Klimaberg" Kahler Asten u.a. mit der Verbindung der Skigebiete Winterberg, Sahnehang sowie Neu- und Altastenberg. Eine Seilbahn ist unrealistisch aber nicht komplett auszuschließen. Die Studie wird in ein paar Monaten veröffentlicht. Eine Seilbahn würde aber wohl defintiv nicht in diesem Jahr kommen.