• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Echt schade um den Olsberg. Mit Beschneiung wäre das ein richtig reizvolles Skigebiet. Für mich ist Winterberg mittlerweile ne Spur zu heavy.
Niedersfeld hat auch den Retro-Style, aber ebenfalls keine Beschneiung...grummel!

Dinslakenberger schrieb:
Olsberg darf immer noch nicht beschneit werden;-)

Verwende bitte Bruchhausen ;-) Olsberg hat irgendwie so garnichts mit Wintersport am Hut finde ich, auch wenn Bruchhausen zu Olsberg gehört ;-)

Und beschneit werden darf mittlerweile! Ist nur wohl sehr umständlich, weil unterirdisch Wassertanks gebaut werden müssten für die Beschneiung usw. Im Dorf wurde diesen Winter erzhählt, dass man Sponsoren sucht und die Kosten bei ca. 5 Mio. Euro liegen würden.

Soviel Geld hat dieser Winter leider nicht gebracht, auch wenns schon ne verdammt gute Saison war. Vorallem in den Winterferien dürfte einiges reingekommen sein weil da gabs selbst am Stenrrodt mal 5 bis maximal 10 Minuten Wartezeit.

manitou schrieb:
@Bruchhauser

Hast Du Infos darüber, warum am Sternrodt nie das Erweiterungsprojekt in Richtung Ruhrtal realisiert wurde, welches man vor einigen Jahren mal geplant hatte...?!

Ne, woran es gescheitert ist weiß ich leider auch nicht genau. Ich habe im Internet mal eine Skizze gefunden, was so alles geplant war. Damals war ja nicht nur die Erweiterung in Richtung Ruhrtal im Gespräch sondern auch die Anbindung an Willingen!

Man sieht dort einmal die 2 Abfahrten in Richtung Niedersfeld und den dazugehörigen Lift. Zudem war ein Speicherteich geplant, der wohl in etwa beim Ochsenkreuz gewesen wäre.

Schaut mal selbst:

http://www.ift-consulting.de/typo3temp/pics/8f29ef79a1.jpg

Da fließt einem das Wasser im Mund zusammen ;-)

Und am Langenberg scheint man mögliche Abfahrten geplant zu haben allerdings ohne Lifte. Das wäre dann auch von dort nichtmehr weit bis Willingen gewesen. Vom Langenberg runter hätte man ja fast schon mit Ziehwegen bis an den Sonnenhang fahren können bzw mit einem weiteren Lift in dem Zwischental zwischen Langenberg und Willingen die Anbindung an den Ettelsberg haben können.

Aber ich denke, dass dies alles an Geldmangel, Investoren und Naturschutz gescheitert ist. Die Planung stammt übrigens soweit ich das dem Internet entnehmen kann aus dem Jahre 2000 ! Damals wäre dies somit das Top Gebiet des Sauerlands geworden und Winterberg und Willingen waren da ja auch noch nicht auf dem neusten Stand was die Beschneiung angeht bzw moderne Lifte. Das Bruchhausen soetwas damals schon geplant hat erstaunt mich immer wieder.

Bzgl. dem Ticketsystem am Sternrodt und den Ausbau der Flutlichtanlagen am Köhlerhagen und natürlich am Sternrodt kann ich euch über den Sommer hinweg auch gerne informieren, wenn sich da was tut :) Ich werd ja sicher noch einige male mit dem MTB dran lang fahren. Bisher hat sich logischerweise noch nichts getan ;-)

Is ja nix anderes als eine Seite zuvor. Nur dass seilbahn.net den Text bei sich veröffentlicht hat! :roll:

Laut Alpinwiki-Forum sind im Skiliftkarussell folgende Neuerungen geplant:
Neuerschließung des Sürenbergs und Anbindung des Landal Ferienparks mit drei neuen Aufstiegsanlagen, darunter vermutlich einer 4SB, Neuanlage von drei Skifabfahrten (Breite 50m) und einer Verbindungsabfahrt (Breite 30m), Neuanlage Kinderland und Rodellhang, Beschneiungsanlage auf den neu anzulegenden Abfahrten, Speicherteich Sürenberg mit 50.000m³.
Geplant war wohl, diesen Sommer zu beginnen, es feht aber wohl noch die Genehmigung hierfür.
Ersatz 2SL Große Büre und Verlängerung auf den Bremberg durch eine KSB, Ersatz der 2SB Kappe durch eine neue Sesselbahn.
Die Erneuerung der Sesselbahn an der Kappe ist wohl angedacht wegen des höheren Besucheraufkommens bedingt durch die Beschneiung und der damit verbundenen Schneesicherheit.
Ab dem kommenden Winter werden wohl auch die blaue und die rote Waldabfahrt beschneit werden.
Was hiervon neben den bereits feststehenden Neuerungen kommen wird, werden wir sehen.
An der 6KSB Brembergkopfbahn letztes Jahr haben wir ja gesehen, dass sogar im Herbst in Winterberg noch so einiges entstehen kann! 8) Es ist auf jeden Fall einiges im Busch!
An die Gerüchte über die Neuerschließung Bremberg-Westhang, den Ersatz 4SB und 2SL Poppenberg und Verbindung der Skigebiete Postwiese Neuastenberg und Skikarussell Altastenberg über den Kahlen Asten glaube ich persönlich allerdings nicht, da sich seitens der Naturschützer Widerstand regt.

Eine Beschneiung der Waldabfahrten an der Kappe wäre natürlich eine feine Sache.
Ob sich da aber eine neue SB lohnt? Ich habe da noch nie in der Schlange gestanden.
Na gut, bin sowieso nicht in Winterberg, wenn es voll ist.

Die SB an der Kappe ist vor allem im Sommer während des Bikeparkbetriebs an ihren Grenzen, daher würde sich ein Neubau doch lohnen.
Zu den neuen Liften am Sürenberg/Landal:
Das ganze ist, zumindest soweit ich das verstanden habe genehmigt. Der Bau darf nach dem Ende der Brutsaison begonnen werden, da hier größere Rodungen nötig sind.

Ist das möglich das die das bis zum Start der Wintersaison 2011/2012 schaffen?

Hallo
Wenn die nicht alles von Hand machen, sondern ganz normale technische Hilfsmittel wie Motorsäge und Bagger benutzen sind die im September fertig, wenn sie wollen und direkt nach der Brutsaison anfangen.

Gruß Andreas

Ein weiterer 6er Sessel im Skiliftkarussell ist beantragt - und zwar der lang erwartete Büre-Bremberglift.

Ausschnitt aus der verlinkten PDF Datei:
bsciqrose517ez38y.jpg

Einzelheiten gibt es hier:
http://212.227.97.55/ratsinfo/winterberg/913/Vm9ybGFnZW5kb2t1bWVudF8ob2VmZmVudGxpY2gp/14/n/6758.pdf
und hier:
http://212.227.97.55/ratsinfo/winterberg/913/QW5sYWdlXzE4LTExLlBERg==/12/n/6783.doc

Das sind ja Neuigkeiten!
Wenn die Genehmigung erfolgt und das nötige Kleingeld vorhanden ist, wird sich diesen Sommer ja vielleicht wieder richtig was tun in Winterberg! 8O
Praktisch kann man die Lifte am Sürenberg in einem Abwasch zusammen mit der neuen 6er KSB bauen, es liegt ja alles benachbart.

Die geben aber richtig Gas in Winterberg...!!!

In diesem Zusammenhang verstehe ich die Aussage eines Österreichers besser, mit dem ich mich am letzte Saisontag (27.3.) im Sessellift bei Skifahren unterhalten hatte, in dem ich ihn fragte, wie ein Ö ins Sauerland zum Ski fahren komme.

Er sagte, er sei beruflich hier in Sachen Wintersport, wollte allerdings nicht genau sagen, was er mache. Er sagte mir, dass die Winterberger seiner Meinung nach ein ziemliches Risiko fahren, bei all den Investitionen, die hier in den letzten 6 Jahren getätigt wurden und weitergehen, denn - so sagte er, wenn die eine Saison richtig in den Sand setzten, d.h. so warm, dass selbst mit Schneekanonen nur 50% der kalkulierten Skitage erzielt werden könnten, würden die meisten Liftbetreiber pleite gehen...

Ich weiss nicht, welchen Gehalt ich dieser Aussage beimessen soll, möglichweise hab ich ja n Mitarbeiter von einer alpinen Infratstrukturunternehmen neben mir sitzen gehabt. Vielleicht kann ja jemand im Forum, der sich mit Technik und Kosten auskennt, was dazu sagen...

@Noisi:
Danke für die interessanten Neuigkeiten.

Meiner Meinung nach hängt bei diesem Projekt viel von der genauen Positionierung
des neuen Lifts ab. Das Problem ist nämlich, dass sich an der kleinen Büre oft Schlangen
von Leuten bilden, die von Lift 8 oder 9 kommen und wieder rüber zu Möppis Hütte wollen.
Mal schauen, wo die Talstationen der neuen Lifte in Richtung Landal-Park letztlich genau
stehen. So aus dem Bauch heraus hätte ich ja eine Lösung favorisiert, bei der die
Talstation des neuen 6er Sessels auch um Möppis Hütte herum gestanden hätte.
Trotzdem Hut ab, dass man in Winterberg schon wieder so viel Geld in die Hand nimmt.

wenn die eine Saison richtig in den Sand setzten, d.h. so warm, dass selbst mit Schneekanonen nur 50% der kalkulierten Skitage erzielt werden könnten, würden die meisten Liftbetreiber pleite gehen..

Da würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Ein paar frostige Nächte gibt es immer
und Winterberg hat eine so schlagkräftige Beschneiung, dass die innerhalb weniger Stunden
alles dick eindecken.

Wenn die den 6KSB Büre/Bremberg sowie die drei Lifterweiterungen in Richtung Landalpark bauen, dann muss auch der SL Büre/Poppenberg durch einen 4-6 (K)SB ersetzt werden, denn ein SL würde den Traffic als Rückführer auf den Poppenbergknoten nicht schaffen. Auch der 4SB Poppenberg würde Kapazitätsprobleme bekommen, wenn man jene auch durch den stärkeren Einsatz des SL Poppenberg2 auffangen könnte, doch langfristig müsste der Poppenbergsessel zu einem 6-8KSB umgebaut werden, da dieser in seiner zentralen Position bei all den vorgesehenen Neuerungen der wohl stärkst frequentierteste Lift im Karussell werden dürfte.

Wahnsinn, was die da so vorhaben...

wenn die eine Saison richtig in den Sand setzten, d.h. so warm, dass selbst mit Schneekanonen nur 50% der kalkulierten Skitage erzielt werden könnten, würden die meisten Liftbetreiber pleite gehen...
Also, ab Anfang Januar wars diesen Winter ja praktisch mit dem beständigen Winterwetter vorbei und es gab immer wieder massive Warmlufteinrüche. Es erfolgte bis zum Saisonende kein nennenswerter Neuschneezuwachs mehr und trotzdem haben die es mit ihrer Beschneiungsanlage hinbekommen, dass man bis Mitte März fast noch auf allen beschneiten Pisten gut skifahren konnte.
Ich denke die Winterberger werden kein unkalkulierbares Risiko eingehen. Im Gegenteil; zuerst hat man in erster Linie für Schneesicherheit gesorgt. Die ist jetzt gewährleistet, nun kümmert man sich um die Erneuerung der alten Liftanlagen. Also alles gut durchdacht.
Wenn ich mir hier im Forum Berichte aus Österreich anschaue, sieht es dort dieses Jahr in Sachen Schnee trotz guter Höhenlage teilweise sehr mau aus. Da bin ich mal gespannt, wie manche vor allem kleinere Orte über die Osterferien hinweg noch 4 Wochen ihren Betrieb aufrecht erhalten wollen. Die sollen mal nicht so rumtönen... Der zurückliegende Winter war für alle schwierig, egal ob Mittelgebirge oder Alpen.

Ein gewisses Risiko besteht sicherlich - das ist aber wohl bei jeder Art Investition vorhanden.
Ich gehe auch stark davon aus, dass die für Gemeinde ein gewisses Risiko mitbürgt zumindest aber bei evtl. aufzunehmenden Krediten. Schließlich profitiert Winterberg in nicht gerade geringem Umfang vom Wintersporttourismus.
Bei den neuen Anlagen zur Anbindung des Ferienparks ist ganz sicher auch dessen Betreiber mit im Boot.

Außerdem sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass es sich um verschiedene Liftbetreiber handelt.
Die letzte große Investition der Liftgesellschaft Poppenberg war im Jahre 2004 der Bau der 4er Sesselbahn - das ist mittlerweile auch schon 7 Jahre her. Die Anschaffung der Schneekanonen dürfte man im Vergleich zum Liftbau schon aus den erzielten Gewinnen der guten Saisons der vergangenen Jahre finanziert haben.

Die Brembergliftgemeinschaft hat im letzten Sommer zum ersten Mal in eine neue Liftanlage investiert, das man gleich im nächsten Jahr nachzieht ist da schon eher eine Überraschung.
Allgemein war es ja seit dem Bau des Quick Jets im Jahre 2005 etwas ruhiger geworden, was den Bau von Liften angeht. Man könnte da vielleicht eher von einer zweiten Welle sprechen.

Bisher ist man in Winterberg jedenfalls mit den Investitionen immer gut gefahren - sie dürften sich zumindest ausgezahlt haben.
Was den Betrieb der Anlagen im Sommer angeht bin ich zumindest was den Mountainboardpark am Poppenberg angeht skeptisch. Bisher war bei meinen sommerlichen Besuchen immer tote Hose.
Die einnahmen an der Kappe den Bikepark betreffend dürften andererseits die Wintersaison bereits übertreffen. Auch durch immer neue Strecken dürfte ein neuer Sessellift auch in Sachen Kapazität bald durchaus ein Thema werden.

judyclt schrieb:
Meiner Meinung nach hängt bei diesem Projekt viel von der genauen Positionierung
des neuen Lifts ab. Das Problem ist nämlich, dass sich an der kleinen Büre oft Schlangen
von Leuten bilden, die von Lift 8 oder 9 kommen und wieder rüber zu Möppis Hütte wollen.
Mal schauen, wo die Talstationen der neuen Lifte in Richtung Landal-Park letztlich genau
stehen. So aus dem Bauch heraus hätte ich ja eine Lösung favorisiert, bei der die
Talstation des neuen 6er Sessels auch um Möppis Hütte herum gestanden hätte.
Trotzdem Hut ab, dass man in Winterberg schon wieder so viel Geld in die Hand nimmt.

Noisi hat hier http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=38175 vor einiger Zeit mal ne Karte vom Projekt Süreberg eingestellt. Vielleicht kann Noisi diese ja auch noch mal in dieses Topic einstellen (wäre übersichtlicher). Die Talstation des Sürebergliftes ist bei Möppi vorgesehen.

Mich wundern die Positionen der Talstation etwas und auch ich hätte dito judyclt eine 6KSB Büre/Bremberg eher im Bereich bei Möppi angesiedelt. Pisten- und Liftführung wsind für mich so nicht wirklich rund. Der SL kl. Büre wäre in der jetzigen Planugsvariante auf jedenfall überlastet (d.h. mind. 4SB notwendig), wenn der 6KSB Büre-Bremberg kommt.

Was die Kalkulation der Skitage angeht, so weiss ich aus Willingen, dass die 70 Tage Skibetrieb brauchen, damit die Kalkulation aufgeht, d.h. die brauchen zwingend 50 Tage Skibetrieb bei guten Schneeverhältnissen, so dass genügen Leute kommen. Die Saison 2007/2008 war ja im Sauerland mit 65 Skitagen sehr bescheiden. Vernünftige Schneeverhältnisse (mit Nachtfrost) hatte man da nicht einmal an 25 Tagen und Naturschnee gab es quasi nur im Nov. und zu Ostern. Das war eine Saison, wo die Liftbetreiber in Winterberg wie Willingen angeblich kein plus gemacht haben.

Zurück
Oben