• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Das, was Skiresort schreibt, solltest du keineswegs sofort glauben, die greifen jedes kleine Gerücht auf! ;-)

Einer 8er KSB von Möppi nach der Poppenberg wäre aber sehr empfehlenswert, weil es dort zu oft lange Wartezeiten gibt. Und mit der Schleppler kommt mann gar nicht auf'm Poppenberg Gipfel. Und ja die heutigen 4er SB ist sehr langsam... Der 2er SL ist noch schneller.

Übrigens warte ich alles ruhig ab in Sachen Neubau in Winterberg. Von meiner Sicht aus passiert da bis zum August noch gar nichts.

Übrigens begreif ich immer noch nicht warum der geplante 6-KSB Büre-Bremberg durch Leitner gebaut werden soll. Ist Doppelmayr teuerer geworden oder hat Leitner diesmal ein besseres Angebot gemacht? :?:

Was hier in den letzten vier Beiträgen aufgewärmt wird, wurde auf den letzten 5 Seiten bereits recht ausführlich diskutiert.

In Altastenberg kann ich mir nicht vorstellen, dass die in Kürze SB bauen, an der Postwiese wäre dies zumindest möglich, weil es seit Jahren fest geplant ist. Ich glaube jedoch nicht daran, dass die Postwiese noch zur kommenden Saison baut... ich habe vor Ort bisher keine Gerüchte diesbezüglich gehört!

Vielleicht wissen Noisi und/oder die anderen gut informierten User mehr...?!

Also Altastenberg kann ich mir schon vorstellen, wieso nicht auch schon in diesem Jahr - glauben tu ichs aber nicht ;-).

Auf der Postwiese sah es am Mittwoch so aus:
bvm4tybggstuihvam.jpg

Keine Garantie, aber so wie es aussieht wird nichts gebaut.

Soviel ich weis, wurde im Sauerland noch nie vor September angefangen ein Lift zu bauen. Die Seilbahnhersteller bauen erst die Anlagen in den Alpen, da dort mit einem früheren Wintereinbruch zu rechnen ist als im Mittelgebirge, bzw. die Lage der Baustellen dort schwieriger sind.

Vorstellen kann ich mir eigentlich alle angegebenen Projekte, denn irgenwann müssen Postwiese und Altastenberg ja mal damit anfangen gegenüber dem Skiliftkarusell und Willingen konkurenzfähig zu bleiben. Unter der Woche wenn nicht gerade Ferien sind ist da nämlich kaum noch Betrieb. So hab ich´s jedenfalls schon erlebt. Gerade bei der Postwiese wie auch in Willingen hat man auch die Möglichkeit mit einer Sesselbahn gleich 2 Schlepper damit zu ersetzten.

Winterberg träumt von der nordischen Ski-WM!

Leute, wir haben Sommerloch, da will ich zur Belustigung mal einen schon etwas älteren Zeitungsartikel vom März einstellen:

http://www.derwesten.de/wp/region/Traum-von-der-WM-im-Sauerland-id4453622.html

Anders als die augenzwinkernde Olympia-Idee Willingens scheint das eine offensichtlich ernsthafte Idee?!
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass dies eine Traum bleiben wird. Sofern Deutsachland wieder eine nordische WM bekommt, gibt es hier mit Oberhof und Oberstdorf (bewirbt sich bereits) bestens aufgestellte Kandidaten, mit denen Winterberg nur durch gewaltige Investitionen hinsichtlich der Infrastruktur konkurrieren kann. Winterberg müsste u.a. auch eine Großschanze bauen, die mit Sicherheit nicht gefördert wird, da das benachbarte Willingen eine solche hat. (Nordische Ski-WM verlangt kompakte Sportstätten, weshalb eine Koop mit Willingen eher ausgeschlossen sein dürfte)
Die Winterberger sollten mal etwas auf dem Teppich bleiben... Sie sind Bob/Rodelleistungszentrum und bekommen deren WM 2015. In anderen Disziplinen wird Winterberg jedoch sicherlich keine internationale Wintersportdisziplin werden, da die Leistungszentren in D ziemlich fest verteilt sind.

Ich finde das jetzt nicht so Abwegig. Die Infrastruktur ist doch eigentlich vorhanden, sowohl für Sportler als auch für Zuschauer. Willingen mit ins Boot zu holen sollte jetzt wirklich kein großes Problem darstellen - das ist jetzt auch keine Entfernung. Ich erinnere nur mal an die WM in Ramsaum, da fand das Springen von der Großschanze auch in Bischoffshofen statt, die Strecke ist sogar noch größer als von Winterberg nach Willingen.
Hauptmanko dürfte wohl die mangelnde Erfahrung bei der durchführung solcher Wettbewerbe sein.

was macht ihr euch so viele Gedanken über Skigebiete mit Abfahrten von höchstens 500m

wer will denn da hin?????

Vielleicht erst mal das Internet und dieses Forum ein bisschen weiter gucken?
Das Antwort auf deine Frage ist ganz leicht zu finden. :wink:

Ganau!

Und da nicht jeder das Glück hat in den Alpen leben zu können ist man über die Mittelgebirge ganz froh wenn man mal für nen Tag Skifahren will. Immerhin sind ein paar 500m Hänge besser als gar nichts :wink:

Ropri95 schrieb:
was macht ihr euch so viele Gedanken über Skigebiete mit Abfahrten von höchstens 500m

Dann bräuchte man wohl auch keine Skihallen bauen?! Und obwohl die nur eine , im Verhältnis, sehr kurze Abfahrt haben, können sich die Betreiber nicht beschweren. :wink:

Ropri95 schrieb:

Ich weiß sowieso nicht was eine Nordische Ski-WM mit Alpinen Skiabfahrten zu tun hat ;)

Snowworld-Warth schrieb:
Dann bräuchte man wohl auch keine Skihallen bauen?! Und obwohl die nur eine , im Verhältnis, sehr kurze Abfahrt haben, können sich die Betreiber nicht beschweren. :wink:

Genau, wenn man die Berichte aus Winterberg so anschaut muss man sich fragen ob sich das Gebiet nicht besser rentiert als so manches Skigebiet in den Voralpen...

Sauerland Kurier schrieb:
Neue Lifte für Winterberg

--> Winterberg, 20.07.2011 01:45 Uhr

Die SPD-Frak­tion im Rat der Stadt Winter­berg begrüßt die Inves­ti­ti­ons­vor­haben im Skilift-Karus­sell Winter­berg.

Der geplante Sessellift, der die Gebiete Herrloh/Bremberg und Kappe/Bobbahn verbindet, stellt eine sinnvolle Ergänzung in einem bereits jetzt intensiv touristisch genutzten Bereich dar. Hierdurch ergibt sich die Möglichkeit der Vernetzung auch mit den Skigebieten in Neuastenberg. Dieses Vorhaben entspricht auch den Leitlinien des Tourismuskonzeptes, worauf die SPD Fraktion schon im September 2010 bei den ersten Plänen zur Erweiterung des Liftangebotes hingewiesen hat.

"Bei den geplanten Liften im Bereich des Neuen Landal Ferienparks finden wir den Entschluss des Investors, auf eine Ausdehnung des Skigebiets über den Sürenberg hinaus zu verzichten, sehr lobenswert. So wird das weitgehend naturbelassene Tal der Renau nicht belastet. Natürlich bedeutet eine Kapazitätserweiterung der Lifte auch ein Mehr an Nutzern. Hierauf hoffen die Investoren und die Winterberger Bürger, deren Einkommen doch oft mit dem Tourismus eng verknüpft ist. Für diese Nutzer benötigt Winterberg ein Verkehrsleitsystem, das die ankommenden Skifahrer ohne größere Probleme zu ihren Parkplätzen den touristischen Angeboten führt. Hier könnte der Verkehr aus dem Negertal zum Beispiel auch über Altastenberg geleitet werden. Der Großraumparkplatz am Bremberg wird für die Nutzer attraktiver werden. Dies kann für die Stadt nur von Vorteil sein", heißt es in einer Pressemitteilung.

SnarfFlevoland schrieb:
Sauerland Kurier schrieb:
Neue Lifte für Winterberg

(...)

"Bei den geplanten Liften im Bereich des Neuen Landal Ferienparks finden wir den Entschluss des Investors, auf eine Ausdehnung des Skigebiets über den Sürenberg hinaus zu verzichten, sehr lobenswert. So wird das weitgehend naturbelassene Tal der Renau nicht belastet.

(...)

Bedeutet das, dass am Sürenberg nun doch keine Lifte entstehen, oder, dass das Skigebiet ausserhalb des Sürenbergs nicht noch mehr erweitert wird?
Die geplanten Lifte am Sürenberg wären ja doch sehr wichtig für den Ferienpark.

Hmm ich denke damit ist gemeint, das man auf die Erschließung der Nordhangs verzichtet - hoffe ich zumindest.

In meinem Beitrag vom 13.7.2011 findet Ihr einen Link zu den Bauauschussunterlagen über die Skigebietserweiterung Süreberg. Dort sind auch Karten hinterlegt, die genau zeigen, wie die Hänge aussehen werden.

Am Köhlerhagen wurden alle Bäume im Bereich der Schlepplifttrasse gerodet. Man sollte jedoch nicht davon ausgehen, dass dort ein neuer Lift entstehen könnte.
Vielmehr dürfte diese Maßnahme durchgeführt worden sein, damit in Bezug auf die Beschneiung der Schnee einfacher dorhin geschoben werden kann. Ferner wurden auch noch so manche Bäume auf den Pisten von Kohlerhagen 1 und 2 gerodet. Einigen Bäumen trauere ich hinterher, da die Rodung stellenweise einen Pistenautobahncharakter schafft.

Im Pistenbereich Köhlerhagen 2 sind die einzelnen auf dem Bild sichtbaren Bäume verschwunden, im Pistenbereich Köhlerhagen 1 sind oberhalb des Verbindungsweg zur Hauptabfahrt ebenfalls die meisten Bäume verschwunden, sowie einzelne Bäume im Mittleren Pistenbereich Köhlerhagen 1. Ferner sind alle Bäume entlag der Lifttrasse zur Piste als auch die Trennbäume zwischen den Lifttrassen 1+2 verschwunden.
Ich hab von oben auf die Piste hinabgesehen. Es ist möglich, dass im unteren Bereich der Straßenquerung ebenfalls etwas geschen ist, was ich jedoch nicht von oben sehen konnte.
Am Wochenende waren die Bäume alle abgesägt, aber die Stümpfe waren noch nicht entfernt.

Zurück
Oben