• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Also hätte sich an der Ansicht der Hangs ja aus dieser Perspektive kaum etwas geändert oder? Das entfernen der Bäume an der Trasse verstehe ich eigentlich voll und ganz.

Es wird alles etwas gerader. Das Entfernen der einzelnen Bäume im Pistenbereich finde ich etwas Schade, da dies einen natürlichen Charakter vermittelte.

Das die auch im Pistenbereich Khg 2 gerodet haben, hat mich etwas erstaunt. Möglich, dass die dort über ein Schneedepot der Kanone am Verbindungsweg Kunstschnee den Berg hinabschieben wollen, um auch die Piste Khg 2 im kommenden Winter zumindest etwas schneesicherer und damit attraktiver zu machen?! Im vergangenem Winter stand der Lift2 ja überwiegend still.

Ich werd mir das bei meinem nächsten Besuch in Willingen nochmal genauer anschauen und dort mal nachfragen...

Schade, das sie die Bäume am Köhlerhagen roden...
War die schönste Abfahrt von Willingen (oder ganze Sauerland), gerade die Bäume sind schön.
Am Köhlerhagen gefühlt wie ein Abfährt in die Alpen an, bisher.

Entschuldigung vor die Sprachstörung, Holländer.

Niederländer, ist doch kein Problem, ist ja auch net deine Muttersprache! Finds super, wie sich heir einige wirklich gut beteiligen obwohl es ein efremde Sprache ist!

Aber warum die da so roden kapier ich auch net ganz. Aber ich hab auch keine Kontakte dahin, deshalb weiss ich auch nichts über irgendwelche vorgeriffene Arbeiten zu irgend welchen Plänen

Im HInblick auf Pistenpflege und Beschneiung sind die Rodungen verständlich.
Allerdings geht damit ein wenig der natürliche Charakter des Köhlerhagens flöten.

Kommt an der kleinen Büre also nun definitiv eine fixe 4SB?
Ich finde diese Dinger ja obernervig. Man sieht schon am
Poppenberg und Herrloh das die Dinger nicht viele Leute
wegschaufeln und dazu lahm ohne Ende sind. Naja, wenn der
Schlepper weiterläuft, kann ich ja den nutzen.

Kann mir nicht vorstellen, daß der Schlepper an der kleinen Büre bleibt. Das wird doch oben am Ausstieg viel zu eng!

So habe ich es per email von der Skiliftgesellschaft erhalten. :( Schade.... Somit bleibt wohl wieder nur der Weg nach Winterberg für ein attraktives Nachtskiangebot.

Re.: Köhlerhagen Flutlicht:
Warten wir mal ab...! Die haben Ihr Flutlicht groß angekündigt, so dass die gewaltigen Druck in Willingen bekommen, wenn die jetzt einen Rückzieher machen sollten. Gerade im Hinblick auf die umfassenden Ausbauvorhaben in Winterberg kann es sich Willingen nicht leisten, gar nichts Neues anzubieten.

Der Seilbahnchef Wilke sagte mir vor einigen Wochen, dass in Willingen der Austausch der SL gegen (K)SB irgendwann kommen wird. Allerdings hätte Winterberg einen Vorsprung von ca.8 Jahren. In Willingen hätte man viele Jahre gebraucht, um den Ausbau wegen der Hochheide am Ettelsberg genehmigt zu bekommen. Noch sei der Investitionsspielraum in Willingen knapp, da man noch ein paar Jahre brauche im die umfangreichen Investitionen von 2008 einzuspielen. Der Köhlerhagen steht am Ende der Kette und hat noch ein ganz anderes Problem, bevor man an Liftmodernisierungen denken könne. Es muss nämlich eine Straßenquerung (Waldhotel) überbrückt werden, und dass sei nicht ganz billig. Der Köhlerhagen können nämlich nicht wie die Seilbahn mal eben eine Straße 200m nach rechts verlegen. So gesehen sei man froh, dass am Köhlerhagen endlich eine beschneiung existiert und im kommeden Winter das Flutlicht installiert werden soll.

Klar sagte Wilke, dass Winterberg immer die Nr. 1 bleiben wird, und dass man in Willingen nie den Anspruch erheben wird, mit Winterberg skitechnisch in Konkurrenz treten zu wollen. Für Wilke ist Winterberg mittlerweile das modernste Skigebiet Deutschlands und das sei für einen Mittelgebirgsstandort gegen Bayern eine Sensation!

Die touristischen Prioritäten werden in den beiden Orten anders gewichtet. Winterberg ist zu ca. 50% vom Winter abhängig, in Willingen macht der Winter hingegen nur 30% der ÜB aus. Daher gilt in Willingen, dass man ein den Erfordernissen angemessen attraktives Skigebiet haben will, jedoch keinen Anspruch auf Superlativen erhebt.

Man darf in Willingen auch nicht übersehen, dass alle Lifte verschiedenen Betreibern gehören. Die Seilbahn macht 70% ihres Umsatzes im Sommerbetrieb und diesen haben die anderen Lifte nicht (außer Ritzenhagen). Deshalb sind die Kassen nicht so gefüllt, da Willingen auch deutlich weniger Winter-Ersteintritte hat, als Winterberg.

Dann werf ich mal wieder neue Infos in die Runde :D

Derzeit ist der gesamte Bremberg eine einzige Baustelle. Die Genehmigungen für den 6er-CLD sowie für den 4er-fixen Sessellift sind durch :!: Das heißt, das an der kleinen Büre Anfang Oktober Dopplmayer anrückt und den 4er baut. Der 6er wird dann auch irgendwann um den Dreh aufgebaut.

Somit gibts diesen Winter 2 dicke Neuheiten *freu*

Beitrag verschoben. Passt hier besser rein.
Gruß Flo

Sind ja tolle Neuigkeiten. Schön das es noch geklappt hat, wobei man sich nun dann doch ein bisschen sputen muss. Ich nehme mal an, die Beschneiungsschächte die an der großen Büre standen sind für die Beschneiung der "Talabfahrt". Gibts schon irgendwelche Neuigkeiten wie die weitere Nutzung des bisherigen Große Büre-Hangs aussieht?

Also nun hier meine hinterfragten News :D

Vom Brembergkopf aus wurde eine Schneise direkt zur Großen Büre geschlagen, sodass diese damit auch befahbar bleibt :wink: Der Hauptabfahrtsweg ist allerdings der "Talweg" bzw die Verbindung vom Bremberglift zur Kleinen Büre, der auch komplett beschneit wird.
Die alten Stützen bleiben übrigends auch erstmal stehen, da diese noch die Flutlichtanlage beheimaten, ehe es 2012 eine neue Anlage gibt :D Joa das wären die aktuellen Neuigkeiten.

Viele liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende :!: Markus

Danke für die Infos! Das muss ich mir die Tage dann mal in Natura anschauen!

Danke für die Infos Winterberger89! Das hört sich sehr gut an! :D

Wird übrigens die 6er Büre-Bremberg durch Leitner gebaut? Und warum hatte mann sich für Leitner entschieden und nicht für Doppelmayr?

Soweit ich weiß ich Leitner richtig, außerdem soll die Bahn sogar Bubbles bekommen.

Hallo

Ja ,der 6er Cld wird ein Leitner und zwar deshalb weil der zu ersetzende Lift auch von Leitner stammt. Und warum nicht mal neue Sachen ausprobieren? Doppelmayr und LST beherrschen ja quasi schon das Skigebiet :D Ich persönlich freu mich auf den neuen Hersteller

Mit Hauben tun sie sich dort keinen Gefallen. Ansonsten schön zu hören, das sich wieder was tut.
Für Deutschland schon nahezu einmalig, was die Winterberger auf die Beine stellen.
Danke an unsere westlichen Nachbarn (noch) ohne Berge :wink:

Also, der alte Parallelhangschlepper war von Leitner und ist aber von einer Doppelmayr-Anlage (Quickjet) ersetzt worden.
Wenn es so wäre, dass Leitner-Anlagen vom gleichen Hersteller ersetzt werden, hätte der Quickjet ja auch von Leitner sein sollen, oder?
In ein paar Wochen wissen wir mehr. Ich persönlich halte Bubbles im Mittelgebirge auch für übertrieben. Gibts das überhaupt in Deutschland?
Wenn dann höchstens im Schwarzwald am Feldberg oder im Bayrischen Wald am Arber. Die sind aber auch beide gut 1.400 m hoch.

Naja die Bahn ist für Winterberger verhältnisse mit über 800m schon extrem lang, da kann man schonmal Bubbles verbauen. Es gibt auch in den Alpen deutlich kürzere Bahnen mit Bubbles.
Irgendwie ist es ja schon wahnsinnig - die neunte Sesselbahn im Skiliftkarussell. Damit gibts dann erstmals mehr Sessel- als Ankerlifte.

Zurück
Oben