• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Somit kommen für Flutlichtabende also tatsächlich die inoffiziellen Mondschein/Helmlampen/Fackel - Varianten an 08 (BTX rot - Ex Große Büre) und 10 (Brembergkopf). Cool.

asnowd schrieb:
Das Skiliftkarussell hat jetzt eine neue Homepage:
8O Schön! :D Ich hatte heute morgen noch gekuckt und alles war noch schön alt.

asnowd schrieb:
Außerden ist der neue Pistenplan da: http://www.skiliftkarussell.de/sites/de ... an2011.pdf
Schön, dass er da ist. Sieht aber richtig billig aus! Wieso gibt es keine Verbindung zwischen Kleine Büre und Poppenberg? Muss mann von Bergstation aus wirklich weiter hochlaufen? Das gibt's doch nicht?!

Wieso willst du von der Bergstation kleine Büre zum Poppenberg laufen? Die Bergstation liegt doch direkt am Poppenberg. Brauchst nur links vom Ausstieg abzubiegen :lach: Ausserdem sind da etliche Bäume gefallen, womit es eigentlich kein wirkliches Problem gibt

Die meisten Bäume waren aber auch schon im letzte Jahr weg - trotzdem konnte man nicht ohne Aufsteigen queren da man gleichzeitig auch wieder einen Wall angekippt hatte. Ich denke aber das der Ausstieg der Sesselbahn höher liegen wird als die des Schleppers, der hatte schließlich auch keinen Totpunktausstieg.

Die Flutlichterweiterung ist eine feine Sache. Bei Schnee und Mondschein ist es sowieso immer hell genug.

der Liftplan ist echt geil, es fehlt links und rechts was unter anderem auch der Text ist oben rechts abgeschnitten :rolleyes:

ob man echt nicht unter dem BTX lang fahren kann/darf? eingezeichnet ist das ja nicht dort! Wäre echt schade. Außerdem fehlt an Lift 8 das Flutlichtsymbol welches aber an Lift 9 vorhanden ist.

Danke für die Bilder. Immer wieder beeindruckend, was die Winterberger auf die Beine stellen.
Im Hinblick auf den nahenden Saisonstart (6-8Wochen?) müssen sie sich aber wirklich ranhalten.

Gut finde ich, dass die neuen Bahnen deutlich erhöhte Bergstationen haben, so dass man ohne großes
Schieben vom Fleck kommt.

Es wird auf jeden Fall interessant, wie das ganze neue Werks in Betrieb ausschaut und funktioniert.
Auf die Flutlichtabende kann man sich nun anscheinend noch mehr freuen.

Naja, 6-8 Wochen ist ja auch noch etwas hin. Die sind ja auch schon recht weit, das sollte auf jeden Fall zu packen sein :). Grade mit dem Einstiegsförderband an der Kleinen Büre sollte das ja jetzt dort auch noch fixer mit der Abwicklung gehen. Schneller als beim früheren Schlepper allemal :mrgreen:.

Aber sind auf jeden Fall echt coole Bilder, dass muss man sagen. Auch der Landal Ferienpark sieht mit dem Grün auch bei weitem nicht mehr so unansehnlich aus. Echt klasse, was sich in Winterberg so tut. Anderswo können Skigebiete von solch einem Sesselliftangebot nur träumen. Von den insgesamt gut 20 Liften (die Rodellifte mal außen vor gelassen) sind ja zur neuen Saison dann insgesamt 9 Sessel vorhanden, ne super Quote ^^.

DaMat schrieb:
Anderswo können Skigebiete von solch einem Sesselliftangebot nur träumen. Von den insgesamt gut 20 Liften (die Rodellifte mal außen vor gelassen) sind ja zur neuen Saison dann insgesamt 9 Sessel vorhanden, ne super Quote ^^.

Stimmt, das hab ich mir auch schon gedacht. Besonders in Bayern könnte sich so manches Gebiet davon eine Scheibe abschneiden, allen voran das Sudelfeld :wink:

Lifttechnisch kann Winterberg inzwischen absolut mit Oberstdorf und Garmisch mithalten. Für die kurzen Hänge und die geringe Höhenlage können sie schließlich nichts!

snowotz schrieb:
DaMat schrieb:
Anderswo können Skigebiete von solch einem Sesselliftangebot nur träumen. Von den insgesamt gut 20 Liften (die Rodellifte mal außen vor gelassen) sind ja zur neuen Saison dann insgesamt 9 Sessel vorhanden, ne super Quote ^^.

Stimmt, das hab ich mir auch schon gedacht. Besonders in Bayern könnte sich so manches Gebiet davon eine Scheibe abschneiden, allen voran das Sudelfeld :wink:

Lifttechnisch kann Winterberg inzwischen absolut mit Oberstdorf und Garmisch mithalten. Für die kurzen Hänge und die geringe Höhenlage können sie schließlich nichts!

Ne, dafür kann Winterberg nun wirklich nichts :wink:. Ich finde es einfach toll, was dort aus den Gegebenheiten gemacht wird. Die Hänge an sich sind ja wirklich oft wunderschön zum fahren, es fehlt halt oftmals an der Länge. Aber auch dort gibt es Pisten die relativ lang sogar sind. Wenn die Abwicklung mit den neuen Liften schneller geht, dann fällt die kürzer auch immer weniger ins Gewicht :).

ja die Pisten könnten manchmal länger sein aber die jetzt gut fahrbare Variante mit dem BTX hoch, dann rechts rum am Bremberg-Schlepper vorbei bis zur Talstation des BTX ist jetzt wohl die längste Abfahrt, oder? Und mit dem Lift dürfte die gut fahrbar sein. Vorallem wo die jetzt im unteren Bereich Schneekanonen stehen haben gibt es auch keine Schneeprobleme!

Vodka-Redbull schrieb:
ja die Pisten könnten manchmal länger sein aber die jetzt gut fahrbare Variante mit dem BTX hoch, dann rechts rum am Bremberg-Schlepper vorbei bis zur Talstation des BTX ist jetzt wohl die längste Abfahrt, oder? Und mit dem Lift dürfte die gut fahrbar sein. Vorallem wo die jetzt im unteren Bereich Schneekanonen stehen haben gibt es auch keine Schneeprobleme!

Die längste Abfahrt im Gebiet müsste trotzdem immer noch die Abfahrt "Waldschneise" auf der Kappe sein. Denn die hat ja eine Länge von deutlich über 1000 m. Die zweitlängste müsste dann aber die von dir genannte sein :).

judyclt schrieb:
Wie schaut es denn nun mit Flutlicht am Köhlerhagen aus? Da sollte doch am 28.10.11 eine Entscheidung fallen
Man weiß es immer noch nicht :/ Wie lange dauert es eigentlich so eine Flutlichtanlage zu bauen?

Bezüglich Flutlicht am Köhlerhagen:
Zitat von der Wintersport Arena Sauerland:
"Eine Entscheidung, ob es zur kommenden Saison klappt gibt es leider noch nicht. Die Chancen stehen aber laut Liftbetreiber nicht schlecht."

Falls nein, dann hat Winterberg mal wieder um Längen die Nase vorn und Willingen wäre aus meiner Sicht unattraktiv für Alpinen Skilauf. :(

Wieso macht den eine fehlende Flutlichtanlage an einem Hang ein ganzen Skigebiet unattraktiv?

fehlt eigentlich jetzt an der kleinen Büre auch noch das Flutlicht? Die haben ja die Stützen alle abgebaut im Gegensatz zur großen Büre oder waren die nicht auf dem Lift montiert? Trotzdem müsste ja am Bremberg 6er auch noch Flutlicht montiert werden, oder?

An der kleine Büre hat man das Flutlicht abgebaut. Das war sonst immer auf den Stüzen, denke aber das die es wieder auf die Stützen montieren! Der Brembergkopf 6er hat Flutlicht (lt. Webseite) ebenso wie der BTX, da müsste man es aber auch noch montieren.

Ich denke auch, dass das Flutlicht auf der Kleinen Büre hinterher wieder an die Stützen montiert wird, der Lift ist ja auch noch nicht fertig.

Verstehe auch nicht, warum ein fehlendes Flutlicht einen Hang unattraktiv macht, die meisten fahren ja sowieso tagsüber.

Zurück
Oben