• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

aus meiner Sicht wäre das Flutlicht am Köhlerhagen schon ein enormer Attraktivitätssprung für Willingen. Somit wäre durchgängig der Wilddieb bis zum Sonnenhang nachts befahrbar. In Willingen sind doch 90% der Lifte noch aus dem Jahre ´78 und früher. Winterberg hat 9 (!) moderne Sessellifte - da reißt doch die Ettelsbergbahn auch nichts mehr an Komfort für Skifahrer raus. :cry: :cry:
Der Strom für die Schneeerzeuger liegt doch auch schon und die Stützen vom Köhlerhagen 1 könnten doch für das Flutlicht genommen werden. Eine große Investition in Masten ist dann doch gar nicht mehr notwendig. Wer kennt denn die genauen Beweggründe warum jetzt anscheinend doch wieder kein Flutlicht installiert wird ?

Ich glaube nicht das man das Flutlicht auf die Masten machen kann, da es T-Stützen sind.

Amigo4711 schrieb:
aus meiner Sicht wäre das Flutlicht am Köhlerhagen schon ein enormer Attraktivitätssprung für Willingen... In Willingen sind doch 90% der Lifte noch aus dem Jahre ´78 und früher. Winterberg hat 9 (!) moderne Sessellifte...
Wer kennt denn die genauen Beweggründe warum jetzt anscheinend doch wieder kein Flutlicht installiert wird ?

Die Köhlerhagenbetreiber sind schon immer von zurückhaltender Natur gewesen, - der neue Teilhaber reisst da schon ne Menge Neuerungen. Die genauen Beweggründe kenne ich nicht, doch wahrscheinlich werden die mit spitzem Bleistift rechnen, ob sich der Nachtskibetrieb wirklich lohnt, denn es ist keineswegs sicher, dass dadurch Scharen neuer Gäste angelockt werden, zumal Winterberg ja auch kräftig erweitert... Vielmehr muss man in Willingen dann davon ausgehen, dass sich ein Lift mehr die Einnahmen teilen muss.

Was Liftmodernisierungen angeht, so sagte mir der Seilbahn-GF mal, dass man nach der Investition in die Beschneiung 5-6 gute Jahre brauche, ehe man wieder genügend Spielraum für weitere Investitionen habe.

Sicher dürfte angesichts der enormen Investitionen in Winterberg sein, dass auch Willingen etwas tuen wird/muss. Ich persönlich gehe daher davon aus, dass lifttechnisch in der Saison 2014/15 in Willingen etwas Neues kommt. Wenns diesmal wieder einen Top-Winter gibt, vielleicht schon eher...

SkiNiklas schrieb:
Ich glaube nicht das man das Flutlicht auf die Masten machen kann, da es T-Stützen sind.

Doch natürlich geht das, siehe am Beispiel Brüchetalhang in Altastenberg ;). Keine Panik, dass Bild ist zwar von noisi, aber es ist mit ihm abgesprochen, ich durfte das für diesen Zweck nehmen. Also nicht das gesagt wird, ich hätte Urheberrecht verletzt ;).

bu4ts7cyimzz23ubo.jpg

DaMat schrieb:
SkiNiklas schrieb:

Doch natürlich geht das, siehe am Beispiel Brüchetalhang in Altastenberg ;)
Oh wusste nicht das es das geht! Noch nie gesehen.
Sorry für die Fehlinformation :tutmirleid: :schaem:

SkiNiklas schrieb:
DaMat schrieb:
SkiNiklas schrieb:

Doch natürlich geht das, siehe am Beispiel Brüchetalhang in Altastenberg ;)
Oh wusste nicht das es das geht! Noch nie gesehen.
Sorry für die Fehlinformation :tutmirleid: :schaem:

Ist doch nicht schlimm, wollte ja damit nur beweisen, dass das geht ;).

Wegen der Entscheidung Flutlicht am Kölerhagen : Hat denn jemand ein konkretes Ergebnis von dem Entscheidungstermin 28.10.2011? Da sollte ja lt. Homepage von der Wintersportarena eine endgültige Entscheidung bekant gegeben werden.

Auf der Webseite hat einer nochmal nachgefragt!
HIer die Antwort der Wintersportarena Sauerland:
Eine Entscheidung, ob es zur kommenden Saison klappt gibt es leider noch nicht. Die Chancen stehen aber laut Liftbetreiber nicht schlecht.
Ich hoffe das wir mit dieser Aussage nicht vertröstet werden!

Amigo4711 schrieb:
wer sagt eigentlich dass es jetzt doch eine Beleuchtung am Köhlerhagen in Willingen geben soll ?
Lt. email von der Liftgesellschaft kommt die Beleuchtung definitiv nicht in diesem Winter !!

Was das Flutlicht am Köhlerhagen angeht, so empfehle ich allen interessierten Skifahrern, den Köhlerhagen-Liftbetreibern Emails zu senden, in denen das große Interesse am Fluftlicht bekundet wird. Das bringt wahrscheinlich am meisten, damit die sich zur raschen Investition durchringen können.
Die (älteren Herren) freuen sich am Köhlergen auf positive Resonanz für ihre Investitionen, was ich im vergangenem Jahr bemerkte, als ich die Schneekanonen gelobt habe.

Ich hab leider keine aktuelle Emailadresse der Köhlerhagen-Betreiber, doch diese müsste User "amigo4711" haben (s. Zitat). Vielleicht kann er diese mal hier ins Forum stellen.

Also ich habe bei Fragen immer eine email direkt gesendet an:
info@skigebiet-willingen.de
Da kam immer am nächsten Tag eine Antwort.
Versucht mal bitte hier das große Interesse an eine Flutlichtanlage am Köhlerhagen noch in 2011 zu untermauern.
:D
Leider ist die Homepage : www.skigebiet-willingen.de auch noch im Sommerschlaf.

bezügl. Beleuchtung am Köhlerhagen in Willingen : Ich habe eine schnelle Antwort per email erhalten. Ende November kann erst eine definitive Aussage getroffen werden. Es hängt wohl mit Lieferterminen zusammen...

Dann können wir ja noch hoffen!

Danke für die Info.

Würde die Möglichkeiten in Willingen deutlich verbessern. Käme dann bestimmt mal Mittwochs vorbei.
So ist halt Winterberg noch deutlich attraktiver (Nachtski)

sehe ich genauso, dann teilt den Verantwortlichen in Willingen auch mal Eure Meinung per mail mit :!:

In Willingen am Köhlerhagen stellen sie das Flutlicht auf!

dann mach doch :rolleyes: bitte davon ein paar Fotos, dass kann ich ja gar nicht (mehr) glauben.....

Ich war heute in Willingen und Winterberg:

Köhlerhagen:
Ich hab in der Köhlerhütte persönlich mit den Leuten gesprochen. Das Flutlicht kommt - es fehlen jedoch einige Teile, so dass es vielleicht nicht ganz zum Saisonstart klappt. Die Masten liegen bereits vor Ort. Man hat ferner éin neues Betonfundament an der Liftbrücke über die Straße gegossen. Die Köhlerhütte hat eine eine neue vergrößerte Outdoor-Terrasse für den Winterbetrieb erhalten.

An der Ettelsbergseilbahn wird der Parkplatz asphaltiert und schön hergerichtet.

Winterberg:
Die Bauarbeiten an den Liften sollen in ca. 14 Tagen beendet sein. Hab vor Ort mit einem der Betreiber des neuen Büre-Bremberg Liftes gesprochen. Noch diese Saison soll die Piste hinten rum (Bremberg-SL) samt Verlängerung zur Talstation Büre-Bremberg mit Flutlicht ausstaffiert werden. Dafür enfällt das Flutlicht auf der bisherigen Piste große Büre.

- Zur Verbindung Bremberg -Kappe sagte er, dass noch nicht sicher sei, ob das bereits zur Saison 2012/13 etwas wird (wahrscheinlich erst Saison 2013/14), da hinter den Kulissen noch diverse Hürden zu meistern wären.
- Auf meine Frage hinsichtlich Anbindung Altastenberg/Neuastenberg wurde geantwortet, das eine Bahn über den Kahlen Asten wohl nichts werde wegen zu vieler Hürden. Damit ist eine Anbindung von Neuastenberg wohl erledigt.
- Altastenberg könne theoretisch zwar angebunden werden, doch das wird in den nächsten Jahren nichts, da die in AAB erst einmal ihre eigene Infrastruktur modernisieren müssen, bevor an eine Anbindung gedacht werden könne. Und die Liftbetriebe AAB seien eine AG wo immer wieder Bremser gegen die Modernisierung auf den Plan treten, in dem sie zu Details mit NEIN stimmen.

Flutlicht am Köhlerhagen ist eine erfreuliche Nachricht. Ich werds definitv öfter nutzen dieses Jahr.

Habe heute übrigens erfahren, dass am Sternrodt in Bruchhausen ein Funpark entstehen soll. Habs nur in der Schule gehört. So planen wohl einige Jugendliche aus Bruchhausen und Elleringhausen am Samstag dort mit dem Bagger mit Erdarbeiten anzufangen. Im Frühjahr hat man mir bereits davon erzählt aber da war ich noch felesenfest davon überzeugt, dass sie das eh nicht umsetzen.

Also Genehmigungen sind angeblich vorhanden. Samstag solls losgehen. Gibt ne Facebookgruppe der ich dann auch noch beitreten werde. Vllt helf ich dann auch mal daoben und stell en paar Fotos hier rein. Für Snowboarder und Jugendliche wird das damit bei Naturschneelage deutlich attraktiver daoben. Ich bin gespannt.

Wo der Funpark entstehen soll weiß ich nicht, aber ich denke bei der Pistenteilung im mittleren flachen Teil wäre es ideal, da es den Skibetrieb nicht beeinträchtigt, da dieser rechts der Bäume normal weiter laufen kann. Kicker am Mittelhang wären natürlich auch ne tolle Sache zumal man dort mit ordentlich Schwung was grandioses zaubern könnte.

hat schon jemand aktuelle Fotos von den Veränderungen am Köhlerhagen (Beschneiung/Beleuchtung/Brücke) und könnte diese hier hochladen ?
Gibts es dann auch eine beleuchtete Verbindung vom Ettelsberg zum Köhlerhagen 1 ?

Amigo4711 schrieb:
hat schon jemand aktuelle Fotos von den Veränderungen am Köhlerhagen (Beschneiung/Beleuchtung/Brücke) und könnte diese hier hochladen ?
Gibts es dann auch eine beleuchtete Verbindung vom Ettelsberg zum Köhlerhagen 1 ?

Ohne würde das ja auch wenig Sinn machen aber die Verbindung von der Bergstation der Ettelsberg Seilbahn zur Köhlerhagen Bergstation ist doch eh kurz. Da sieht man ja durch die vorhandene ja eigentlich schon noch genug um dahin zu kommen aber die werden das schon alles ausreichend beleuchten ;-) Ist ja Sinn der Sache, dass man alle 4 Lifte gleichzeitig ohne mit dem Auto von Ettelsberg Talstation zu Sonnenlift Talstation zu laufen.

Zurück
Oben