• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Hast Deine Kugel auch beim Bauhaus gekauft? Immer diese Massenware...

Aber sinnvoll ist die Neuerung schon. Mal sehen, wann näheres verraten wird.

...ich würde mich nicht wundern, wenn die ganzen geplanten Neubauten (Süreberg, 8KSB, Verbindung Kappe) zur nächsten Saison noch nicht kommen und ein Jahr lang Ruhe ist. Zumindest glaube ich nicht, dass sowohl Süreberg als auch der 8KSB gleichzeitig kommen, da dass für Möppis Neffen ein ganz schöner Investbatzen ist.

Grund: Das miese Weihnachtswetter hat dieses Jahr die Kassenlage ziemlich beeinträchtigt...!

Denke nicht, dass diesen Sommer nix passiert :P

Geht davon aus, dass nach dem verpassten Saisonstart das Geld nicht so locker sitzt. Die letzten drei Jahre waren gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzige Kassenlage Großinvestitionen bei der Bank durchlaufen lässt... Die Kreditwirtschaft geht im Moment auch keine Risiken ein.

Weiß jemand, welcher Liftbetreiber für das Sürenberg-Projekt und die Verbindung zur Kappe jeweils zuständig wäre? Die Brembergkopf-Gesellschaft hat ja in den letzten beiden Jahren stark investiert, bei den anderen könnte das Geld dagegen lockerer sitzen.

Sürenberg = Poppenberglifte
Kappe = Brikmann

Jetzt hab ich bestimmt 15 Minuten gesucht, aber nichts gefunden. Warum reden alle plötzlich von einer 8-KSB? 8O

Ich denke, es geht um einen Ersatz der 4SB- und des SL Poppenberg, oder? Da gibt es ja immer die mit Abstand längsten Wartezeiten und die Kappe-Verbindung soll eine 6KSB werden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die SB könnte man ja vielleicht dann am Sürenberg wieder aufstellen, wobei ich denke, dass beide Projekte nach dem bisher schlechten Winter doch sehr teuer wären...

fabi112 schrieb:
Jetzt hab ich bestimmt 15 Minuten gesucht, aber nichts gefunden. Warum reden alle plötzlich von einer 8-KSB? 8O
Mir geht es genauso. Entstammt die 8-KSB reiner Spekulation oder gibt konkrete Quellen/Hinweise?

Richie schrieb:
fabi112 schrieb:
Mir geht es genauso. Entstammt die 8-KSB reiner Spekulation oder gibt konkrete Quellen/Hinweise?
Außer folgendem Beitrag von d-florian gibt es glaube ich keine Quelle:
d-florian schrieb:
So meine kristallkugel, mein instinkt, meiner meinung nach, meines wissens nach und was man noch für ansätze finden mag sagt mir..... Fakt ist jedoch: ab nächster skisaison gibts im sauerland deutschlands erste 8 ksb!

Das kann ich zwar nicht bestätigen, ich habe jedoch am Wochenende auch ein paar Gerüchte aufgeschnappt: Mindestens eine, eventuell aber auch zwei neue Bahnhen, darunter wahrscheinlich die Verbindungsbahn Kappe-Bermberg, wurden im letzten Sommer schon so weit vorbereitet und geplant, dass sie dieses Jahr auf jeden Falll kommen.

Edit:Fehler beseitigt.

Die Verbindung wär ja echt ein Riesenkracher. Ich denke man könnte dann sicher auch mit Flutlicht am Bremberg und an der Verbindung rechnen. Wäre, da die Kappe sowieso beleuchtet ist, ja nur logisch. Der obligatorische Wechsel zur Kappe, wenn man am Poppenberg zu lange ansteht, würde sich aber wohl leider auch erledigen :(...

Prinzipiell hat es bei mir mit dem Shuttle immer prima geklappt, aber ich bin eh immer nur da, wenn nichts los ist.
Insofern wird eine Verbindungsbahn schon ihre Berechtigung haben und gerade der Kappe deutlich mehr Gäste bringen.

fabi112 schrieb:
Die Verbindung wär ja echt ein Riesenkracher. Ich denke man könnte dann sicher auch mit Flutlicht am Bremberg und an der Verbindung rechnen. Wäre, da die Kappe sowieso beleuchtet ist, ja nur logisch. Der obligatorische Wechsel zur Kappe, wenn man am Poppenberg zu lange ansteht, würde sich aber wohl leider auch erledigen :(...

Eine Verbindung ist auf jeden Fall notwendig, klar ist ein Shuttle schon mal ein guter Anfang, dennoch ist eine Liftverbindung dann doch angenehmer. Das Flutlichtangebot auf der Kappe ist ja auch ordentlich, die schwarze und seit kurzen ja auch die rote Piste verfügen nun über Flutlicht. Denke, dass der 2er-Sessel dann auch zu einem 4er aufgewertet werden könnte.

Willingen:
Habe aus eigentlich recht zuverlässiger Quelle (was das Skigebiet angeht) gehört, dass geplant ist, den oberen Wilddieblift zur Saison 2012/13 durch eine fixe 4SB zu ersetzen und den Lift nach unten zu verlängern bis zur Talstation des mittleren Wilddiebes. Eine Bestätigung dieses Gerüchtes von offizieller Seite gibt es jedoch nicht.

Ich könnt mir allerdings vorstellen, dass diese Pläne nach dem verpatzten Weihnachtsgeschäft noch einmal zurückgestellt werden...

manitou schrieb:
Willingen:
Habe aus eigentlich recht zuverlässiger Quelle (was das Skigebiet angeht) gehört, dass geplant ist, den oberen Wilddieblift zur Saison 2012/13 durch eine fixe 4SB zu ersetzen und den Lift nach unten zu verlängern bis zur Talstation des mittleren Wilddiebes. Eine Bestätigung dieses Gerüchtes von offizieller Seite gibt es jedoch nicht.

Ich könnt mir allerdings vorstellen, dass diese Pläne nach dem verpatzten Weihnachtsgeschäft noch einmal zurückgestellt werden...

Och nee, das mag ja Anfänger freuen, aber diese endlahmen fixen 4SB kann ich nicht mehr sehen. Das Teil an der Büre in Winterberg zieht auch keinen Hering vom Rost.

@judyclt:

Ich merk schon, Winterberg hieft das Erwartungsniveau ganz schön in die Höhe macht uns ganz schön dekadent!

Am Feldberg , im Harz und am Fichtelberg wären sie froh, wenn noch der ein oder andere Schlepper durch nen fixen erstzt wird - aber im Sauerland muss es jetzt die erste 8KSB sein - alles andere kickt nicht mehr :sleep: :wink: .

WIllingen wird nie mit Winterberg konkurrieren wollen und ein fixer 4er würde die Warteschlangen am Wochenende verschwinden lassen, da jene am Wilddieb ungefähr der doppelten Kap. eines Schleppers entsprechen. So gesehen ist dieses Vorhaben für den Wilddieb genau richtig... auch preislich!

Ich merk schon, Winterberg hieft das Erwartungsniveau ganz schön in die Höhe macht uns ganz schön dekadent!

So war das gar nicht gemeint. Ich fahre lieber Schlepper als eine fixe SB. Am Schlepper stellen sich nämlich nicht so viele Leute an
und tendentiell fahren einige Schlepper schneller als fixe SBs. Hinzu kommt, dass die meisten Leute eh zu blöd sind, alle Plätze in
einer 4SB zu nutzen. Wenn sich da kein Liftler hinterklemmt, werden die Schlangen nicht wirklich geringer.

Aber wahrscheinlich hast du recht: So eine fixe SB ist eben relativ günstig und erhöht für den 0815-Touri augenscheinlich die
Attraktivität des Skigebiets. Allzu viel Geld dürfte der Winter in Willingen allerdings wirklich noch nicht in die Kassen gespült haben.

Ich seh das so: aus zwei Schlangen wird nun eine längere.

Sinnvoller wäre erst mal eine vernünftige Anbindung zwischen Köhlerhagen und Sonnenlift, ohne Abschnallen, laufen und etc:D
Aber warten wir es ab;)

Zurück
Oben