• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Frans schrieb:
Der Sessellift am St. Georg Schanze ist doch auch eine gebrauchte (DM) Anlage? Ich glaube sogar, dass er durch LST vom Tegelberg bei Füssen bzw. Schwangau nach Winterberg transportiert worden ist.
Dieser Sessellift wurde gezügelt, bevor die neuen Seilbahnverordnungen gegriffen haben.

Die 4 SB wird sicher nicht am Sürenberg wieder aufgebaut!
Sürenberg wird eine (6- oder) 8 KSB

Lt. meinen Infos ist auch dieses Jahr der Bau der Poppenbergbahn (noch) nicht aktuell, auch wenn schon lange im Gespräch!

Die Kappe-Bremberg Verbindung und Sürenberg Neuerschliessung sind auch mal sehr schöne neuichkeiten. Einfach Topp das Winterberg so viel baut! 8-)

Ich denke nur, dass einer 8-KSB am Sürenberg völlig überdimensoniert ist. Aber egal. Winterberg kann jetzt schön Werbung machen. Besser zu viel als zu wenig Kapazität, obwohl auch die zukünftige Pisten breit ausgebaut werden müssen.

Genau das meine ich auch. Wenn dann sollte man einen 8-CLD auch dahin bauen wo er dringend benötigt wird. Mal angenommen den Sürenberg fährt kaum einer, was dann?? Aber gut, bin ja leider nicht der Eigentümer.

Ich bin gespannt, was die am Sürenberg/Poppenberg tatsächlich bauen werden...?!

@ Winterberger89
...ich mach mir bei dem Andrang in Winterberg keine Sorgen, dass der Sürenberg nicht gut frequentiert sein sollt. Diese Erweiterung ist schon sinnvoll...

Meine Infos zur 8KSB sind vom Herbst letzten Jahres. Da hab ich vor Ort auf der Baustelle einen der BBX-Gesellschafter gesprochen. Der sagte, das Möppis Neffe eine 8KSB am Poppenberg angekündigt hätte und das der Sürenberg mutmaßlich eine 4SB bekommt (letzteres wusste er jedoch nicht genau). Die erste Bauvoranfrage am Sürenberg, die im Gemeindeinfosystem veröffentlicht wurde, beinhaltete ebenfalls eine 4SB am Sürenberg plus zwei SL. Der eine SL Richtung Golfplatz wurde ja zwischenzeitlich gecancelt.

Thema "Fort Fun": Ich befürchte nach meinem heutigen Besuch im Freizeitpark, dass wir hier das nächste LSAP bekommen. Die Gehänge von der DSB sind abmontiert, rein gar nichts deutet auf Wartungsarbeiten hin, die auf eine Wiederinbetriebnahme hoffen lassen... Und nur mit dem Schlepper kann das Gebiet m.E. nicht überleben...

wellblech schrieb:
Thema "Fort Fun": Ich befürchte nach meinem heutigen Besuch im Freizeitpark, dass wir hier das nächste LSAP bekommen. Die Gehänge von der DSB sind abmontiert, rein gar nichts deutet auf Wartungsarbeiten hin, die auf eine Wiederinbetriebnahme hoffen lassen... Und nur mit dem Schlepper kann das Gebiet m.E. nicht überleben...

Och ne, das wäre wirklich schade. Bei entsprechend Naturschnee eine top Piste.

Auf der Homepage der Fort Fun Winterwelt steht etwas, was mich an die Patscherkofelbahn erinnert...

Letzte Änderung:

25.01.2012

Wegen Umbauarbeiten

im gesamten Park bleiben die Lifte in diesem Winter geschlossen.

Waren die Anlagen in der gesamten letzten Saison 2011/12 schon zu, oder soll sich das auf 2012/13 beziehen?

Ach du Schreck! :cry: Das wäre sehr schade. Dieses Skigebiet (Fort Fun) war immer wunderschön mit der Piste durch den Wald. Und neben Winterberg war der DSB die einigste Sessellift Anlage im Sauerland (ausserhalb Kirchhundem).

Zyste schrieb:
Waren die Anlagen in der gesamten letzten Saison 2011/12 schon zu, oder soll sich das auf 2012/13 beziehen?
Die Anlagen waren im letzten Saison schon komplett zu. Ich habe dort mal angerufen, und mir würde erzählt, dass die nächstes Saison wieder öffnen. Aber ohne DSB kann das Skigebiet definitiv nicht überleben. Schade, schade, schade...

Als ich vor 2 Jahren mit Nuno am Fort Fun Skifahren war ist uns aufgefallen, daß die neuen Sessel bzw, die neuen gebrauchten Sessel nicht so richtig zur Bahn passten!

Die alten Sessel hatten gerade Gehängearme, die neuen aber gebogene. Das hatte zur Folge, daß an den Umlenkscheiben kein Kontakt bzw. keine Führung mehr war. Daduch schaukelten die Sessel nach der Umlenkung wie ein Pferdeschwanz, sodaß man viel Mühe beim Einstig hatte. Möchte nicht wissen wie viele sich da auf die Armlehnen oder gar fast neben den Sessel gesetzt hatten. :wink: Wir haben vor dem einsteigen immer nach hinten gegriffen um den Sessel zu beruhigen. Normal wär das ja die Aufgabe des Personals gewesen :?

Deshalb vermute ich mal, daß jetzt neue Umlenkscheiben eingebaut werden. Ist aber nur so ne Vermutung. Das mit dem LSAP ist natürlich auch möglich, Leider :sniff:
Aber weshalb schaffte man sich dann kurz zuvor nochmal neue Sessel an? Jedenfalls bin ich froh, den nochmal gefahren zu sein!

Das wäre wirklich ein Schlag wenn das Skigebiet nun wirklich geschlossen würde, nur mit dem Schlepper zieht man wenige Leute wobei das in den weitaus meisten anderen Skigebieten ja durchaus genauso ist und man trotzdem überlebt.
Ich hoffe aber das beste für die DSB, die Abfahrt dort ist für das Sauerland schon eine echte Bereicherung.

Die DSB braucht man doch für den coaster oder nicht?
Was ist mit dem dann?

Oscar schrieb:
Die DSB braucht man doch für den coaster oder nicht?
Was ist mit dem dann?

Ich glaub das war früher mal so, mittlerweile aber nicht mehr. Oben gibt es irgendeinen Turm (dafür krieg ich wieder Schelte...) und eine sehr uneinladende Gastronomie.

Die Bilder sind aus 2010:
ju5xisdb.jpg

^Coasterauffahrt^

fktzr57y.jpg

^DSB-Auffahrt^

Die DSB brauchte man nur für die alte Sommerrodelbahn. Heute ist dort nur noch ein Mobilfunkturm mit Aussichtsplattform, genannt Stüppelturm (Mensch Zyste!).

Zyste schrieb:
Oben gibt es irgendeinen Turm (dafür krieg ich wieder Schelte...) und eine sehr uneinladende Gastronomie.
Die Gastronomie ist schon ein par Jahren komplett zu und wird voraussichtlich nicht mehr geöffnet.

noisi schrieb:
Heute ist dort nur noch ein Mobilfunkturm mit Aussichtsplattform, genannt Stüppelturm (Mensch Zyste!).
Das Aussichtsplattform am Stüppelturm ist einfach Spitze! Mann kann da über fasst das ganze Hochsauerland gucken. Der Bruchhausener Steine, Hochheideturm in Willingen, Hunauturm bei Osterwald bzw. Bödefeld, Küppelturm in Freienohl und weiter ins flachland hinter Brilon. Von Hochheideturm aus kann mann die Stüppelturm auch erkennen. 8)

Früher könnte mann mit der Sessellift von Fort Fun aus zum Stüppelturm, Gastronomie und Rodelbahn fahren. Seit der neuen Alpine Coaster wird die Sessellift Anlage nur noch im Winter genutzt. Wenn mann jetzt zum Stüppelturm gehen möchte, muss mann ausserhalb des Fort Fun Parks hoch laufen zum Gipfel. Da brauchst du kein Eintrittskarte (mehr). Der Tor zum Stüppelturm ist heut zu Tage immer geöffnet.

War am Samstag im Sauerland unterwegs und hab die Zeichen die auf Bauvorhagen hinweisen fotographisch festgehalten. Ich denke mal, dass beide Projekte - Verbindung Kappe und Sürenbergerschließung mittlerweile sicher sein dürften.

Bautagebuch 2012

Hallo.

Das im Skigebiet Fort Fun letzten Winter kein Betrieb war, könnte eventuell damit zusammenhängen, das der Freizeitpark im Dezember 2011 an einen Privatinvestor verkauft wurde, dieser aber mit einer „erschwindelten“ Bankbürgschaft ins Freizeitparkgeschäft einsteigen wollte.
Aufgrund ungesicherter Finanzierung wurde in diesem Jahr der Kaufvertrag aufgelöst...

Siehe hier: http://onride.de/viewtopic.php?t=65884

Frans schrieb:
Zyste schrieb:
Oben gibt es irgendeinen Turm (dafür krieg ich wieder Schelte...) und eine sehr uneinladende Gastronomie.
Die Gastronomie ist schon ein par Jahren komplett zu und wird voraussichtlich nicht mehr geöffnet.

noisi schrieb:
Heute ist dort nur noch ein Mobilfunkturm mit Aussichtsplattform, genannt Stüppelturm (Mensch Zyste!).
Das Aussichtsplattform am Stüppelturm ist einfach Spitze! Mann kann da über fasst das ganze Hochsauerland gucken. Der Bruchhausener Steine, Hochheideturm in Willingen, Hunauturm bei Osterwald bzw. Bödefeld, Küppelturm in Freienohl und weiter ins flachland hinter Brilon. Von Hochheideturm aus kann mann die Stüppelturm auch erkennen. 8)

Früher könnte mann mit der Sessellift von Fort Fun aus zum Stüppelturm, Gastronomie und Rodelbahn fahren. Seit der neuen Alpine Coaster wird die Sessellift Anlage nur noch im Winter genutzt. Wenn mann jetzt zum Stüppelturm gehen möchte, muss mann ausserhalb des Fort Fun Parks hoch laufen zum Gipfel. Da brauchst du kein Eintrittskarte (mehr). Der Tor zum Stüppelturm ist heut zu Tage immer geöffnet.

Alles Unsinn! Der Sessellift war zwar öfters, besonders in der Nebensaison außer Betrieb, aber er lief bisher alle Jahre auch im Sommer!Und die Gastronomie hatt auch offen (mindestens bis 2010, für 2011 kann ich das nicht garantieren). Außerdem dem AUssichtsturm gibt es dort oben noch ein Klettergerüst-Turm mit Rutsche und einen (extra zu zahlenden) Kletterturm, der dort 2009 oder 2010 errichtet wurde:
FOTO33.JPG

FOTO35.JPG

FOTO36.JPG

Die Geschichte mit dem erschwindelten Kauf des Parks wurde ja bereits erwähnt. Der Kerl hat wohl alles mögliche angefangen auseinander zu nehmen, um es umzubauen (natürlich alles ohne Geld...), dazu gehörte insbesondere die Geisterbahn, aber auch z.B. der Sessellift und das Blockhüttendorf.
Dann wurde der erschwindelte Kauf schließlich rückgängig gemacht. Nun hat die CdA wieder das Sagen im Park. Alle Kraft wurde damals, ich meine es war Februar, dann in den Freizeitpark gesteckt, um den wieder für die neue Saison fit zu machen.
Daraus resultierte dann eine "neue" Geisterbahn im bestehenden Gebäude, eine Überholung des Blockhüttendorfs, der Bau eines neuen großen Grillplatzes auf der ehemaligen Reitanlage und derzeit noch der Bau eine neuen Minigolfanlage, die auch außerhalb der Parköffnungszeiten geöffnet sein soll (z.B. abends nach Parkschluss für die Übernachtungsgäste).
Was ich damit sagen will: Man hatte und hat immer noch mehr als genug Dringendes zu tun. Erst wenn das alles erledigt ist, wird man sich vermutlich den Wintersportanlagen zuwenden.

Danke für die Info- ich dachte allerdings immer der Freizeitpark und der Wintersportbetrieb hätten bis auf den Namen nichts gemeinsam?

Zurück
Oben