• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Komme gerade aus Willingen wieder!
Die Turmkanone am Köhlerhagen steht bis jetzt noch! Ich hoffe das bleibt auch so.
Ich meine das ich bei der Dorfwiese einen neue TF-10 auf stützen gesehen habe. 100% sagen kann ich das aber nicht ich habe es nur beim vorbeifahren gesehen. Es sah zumindest von weiten stark danach aus.
Mehr kann ich leider nicht berichten!

Am Sternrodt startet man den letzten Versuch in Richtung Beschneiungsanlage.

Wie bereits bekannt verhindert der Naturschutz bzw das dortige Wasserschutzgebiet dort eine künstliche Beschneiung.

Vor einigen Tagen kam dazu nun bei Facebook (Sternrodt-Skilift) ein Beitrag:
Die nächste Saison steht vor der Tür. Auch am Sternrodt wird schon wieder fleißig gearbeitet. Im oberen Bereich wurde das über Jahre gewachsene Baum- und Strauchwerk entfernt, dadurch wurde die Piste um ca. 7-8 Meter verbreitert. Auch der n
eue Fun-Park hat es verdient in in diesem Jahr mehr genutzt zu werden.
Wir hoffen, daß die kommende Saison wieder einige Wochen länger als die Vergangene mit lediglich 30 Skitagen dauert. Nach wie vor haben wir den großen Nachteil der fehlenden Beschnei- ung, wir haben aber die Hoffnung, daß wir hier im nächsten Jahr eventuell weiter kommen. Bis bald am Sternrodt.

Viel Hoffnung mach ich mir zwar nicht aber etwas Hoffnung ist natürlich sofort vorhanden.

Ich hoffe auch, dass sich am Fun Park bis zum Winter noch was tut. Letztes Jahr war dieser leider anfangs total wässrig und nachher gefroren. Dies soll aber zur kommenden Saison durch eine Drainage gelöst werden.

Mal abwarten was der Winter so bringt ;-)

Ich drücke dem Sternrodt die Daumen. Eigentlich ist die Nordhanglage ja schon verhältnismäßig günstig
und mehr Höhe geht auch kaum. Wenn die noch Kunstschnee hätten...

Um drohende Gerüchte mal zu beseitigen... Am Köhlerhagen stehen Kanonen!
Anker am Lift fehlen zwar noch, aber man kann ja nur eins nach dem anderen bekommen ;-)

GUT! Das sind mal schöne Nachrichten.

Nur sonst hat sich in Willingen wohl nichts getan, oder?

Kann es sein das am Ritzhagen neue TF 10 stehen?

Ja, in die Beschneiung wurde investiert. Ritzenhagen und die Dorfwiese/unterer Wilddieblift haben auch neue Lanzen bekommen... ich meine auch die untere Sektion der Ettelsbergabfahrt. Bei letzterer Maßnahme bin ich mir augenscheinlich jedoch nicht ganz sicher.

Die Unstimmigkeiten der Köhlerhagenbetreiber sind noch nicht beigelegt, allerdings ist der Skbetrieb für diesen Winter gesichert.
Weitere News: In Willingen gibt es für die kommende Saison eine Flutlicht-Saisonkarte für 120€. Die wird sich manch Einheimischer wahrscheinlich zulegen...

In Willingen gibt es für die kommende Saison eine Flutlicht-Saisonkarte für 120€

Eine gemeinsame Flutlicht-Saisonkarte für Winterberg und Willingen wäre mal fein.
Immer nur Willingen ist mir glaube ich zu langweilig und so oft herrschen ja leider
auch keine guten Bedingungen.

Klar, nur zu welchem Preis. Wer fährt schon über 15x unter Flutlicht, wenn man nicht direkt an der Piste wohnt.
Dafür sind einfach zu oft zu schlechte Verhältnisse und irgendwann will man dann auch mal wieder bei Tageslicht los.

Besser wäre eine Wintersprotarena-Saisonkarte, die Tags und Abends gültig ist.
Ich find die Saisonkarte Tags mit 290€ mittlerweile ganz schön teuer, da könnte man das Flutlichtfahren eigentlich einbauen. Vorletzte Saison waren es noch 250€. Bei 290€ sollte das Flutlicht eigentlich enthalten sein.

Vgl.: Allgäu-Superscheekarte im Vvk. bis 9.12. kostet 412€. Im Allgäu ist die Saison 6 Wochen länger und man kann auf dem Nebelhorn bis 1.5. fahren. Ferner hat man eine ungleich größere Skigebietsauswahl und Schneesicherheit.

Ja, das wäre optimal, wenn Tag und Abend kombiniert wären.

In den Medien wird immer von einem diesjährigem 10 Mio€ Investment in Winterberg gesprochen. Das ist m.E. zu wenig

eine 6KSB (ca. 4,5 Mio€) , kurze 8KSB ca. 3,5 Mio€., dann kommt noch ein Tellerlift, Förderband, Rodung, Pistenbau, Brücke über Bundesstraße(!!!), 1 Loipentunnel, Möppis unterirdischer Wasserspeicher, Wasserleitungen und Schneekanonen für ca. 1,8km Pisten. Wie geht das alles für insgesamt 10 Mio €...?! :gruebel:

Hab ich in den Wecams richtig gesehen und die Beschneiung am Ettelsberg läuft???

Zurück
Oben