• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

chrissi5 schrieb:
Lieber warte ich jetzt noch 2-3 Jahre und es gibt ne gescheite Lösung ( Sportplatzverlegung damit Platz für Verbindung), als das man jetzt schnell was aus dem Ärmel zaubert und nur den Schlepper durch ne KSB ersetzt..

So sehe ich das auch. :ja:

Hibbe schrieb:
Zum Ritzhagen: Wie schauts da aus? Tut sich schon mehr als nur Gebuddel?
Nun, weiterhin viel Gebuddel und Wiese zerfahren. Es sind aber auch die drei Stützenfundamente eingeschalt, an Berg und Tal steht je ein Kran. Sonst konnte ich im Vorbeifahren nichts erkennen; die Bergstation ist ja "hinter" ner Kuppe, im Tal gibts zu hohe Erdhaufen...

chrissi5 schrieb:
Da habt ihr mich falsch verstanden, natürlich begrüße ich die Neuerungen. Der Köhlerhagen ist nach wie vor einer der besten Pisten im Sauerland.
Nur war der Köhlerhagen viel uriger mit den Bäumen die es früher mal da gab..

Dem kann ich mich nur anschließen ! Wurde eigentlich schon mal als Neuerung für die Querung zum Sonnenhang/Ritzenhagen mit Skibrücken und/oder Unterführungen nachgedacht ?

noisi schrieb:
Dann gibts im Sauerland auch weiterhin Baustellen, wenn der Ausbau in Winterberg zuende ist.

Bringt mich irgendwie zum schmunzeln ;-)

Mittlerweile hat man sich ja schon dran gewöhnt, dass in Winterberg jährlich was neues entsteht. Und wenn die Verbindung zwischen Neuastenberg und Winterberg kommt dann ist sicher auch wieder Investitionsbedarf an einigen Schleppern in Neuastenberg da :)

Aufjedenfall wirds nicht langweilig hier :)

in der neuen Upland Tips ist noch n Interview zum Ritzhagen. Was wir bisher nur spekuliert haben:
- kein Nachtski
- Die Talstation sollte möglichst nah an die Parkplätze rücken, aber nicht aus dem Bereich der Beschneiung raus - die Verlängerung wäre teuer geworden. Außerdem hätte sonst das Förderband die Piste quer gekreuzt.
- von der Bergstation solls ohne Schieben zum Sonnenlift gehen
- "Das Ziel ist natürlich, auch am Sonnenlift eine moderne Aufstiegshilfe zu realisieren. Hierzu muss man jedoch die Geschäftsentwicklung der nächsten jahre abwarten. Das wEtter und die Temparaturen müssen schon mitspielen. Der Ausbau der Beschneiungsanlagen muss weiter vorangetrieben werden, um solche neuen Aufstieglshilfen auch künfitg weiter verwirklichen zu können."

Ich hoffe, der alte Mann in dem modischen Einteiler (steht da nicht sogar irgendwo Doppelmayr drauf?) und der Mütze jobbt dann trotzdem noch ab und zu dort, auch wenn es nicht mehr sein Lift ist. ;-) Ob der weiß, das er eine Fangemeinde im Internet hat? Bzw. ob er weiß, was das Internet ist?
Schön, dass es in Willingen noch solch ein Original gibt!
In Winterberg stand viele, viele Jahre immer der selbe alte Mann oben im Häuschen am Ausstieg des Schleppliftes "Kleine Büre". Kennt den noch jemand?
Der war ähnlich populär.

Klar, den kennt man als regelmäßiger Sauerland-Skifahrer auch.

Hallo, ich war am Wochenende in Willingen und habe viele Fotos gemacht. Auch ein Video zum Bau gibt es : https://www.youtube.com/watch?v=unBmVIgnrm8
Bitte berücksichtigt, das ich erst 14 Jahre alt bin und dies mein erstes Video ist.
Hier erstmal die 'kleinen' Neuerungen:
Die Verkleidung an der Köhlerhütte wurde braun gestrichen
qufi.jpg

Auch die Stühle und Bänke stehen schon
16qu.jpg

Im inneren der Köhlerhütte tut sich auch was
z0mn.jpg

Das 'Tor' wurde zugenagelt
vd48.jpg

Nun zum Ritzhagen rüber
Talstation
pd92.jpg

Dito
fkg8.jpg

Blick zum Hang
lbbm.jpg

Fundament von Stütze 3
ztoj.jpg

Fundament Stütze 4
kgzq.jpg

Fundament der Bergstation der Schleppers
sdb3.jpg

Rodungen auf dem Steilen Teil
ohm4.jpg

Fundament Stütze 5
v724.jpg

Sehr große Rodungen an der Bergstation
vmx7.jpg

Dito
rzbf.jpg

Aufschüttungen an der Bergstation
mx58.jpg

Bergstation
infp.jpg

Die Rollen sind auch schon an der Baustelle
fqsk.jpg

So das wars von mir :D

chrissi5 schrieb:
manitou schrieb:
Die Piste wird dann wohl etwas in Richtung Kö2 verschwenkt und es werden ne Menge Bäume verschwinden. Der Charme wird natürlich reduziert,

Nun ja, der Köhlerhagen hat sowieso schon von seinem ursprünglichen Charme eingebüßt. Wie viele andere Pisten in Willingen und Winterberg auch..

Sehe ich genau so, Charme ist weg. Auf wenn nur wenige große Tannen/Fichten/Kiefern in kleinen Gruppen oder Reihen standen, es lockerte alles etwas auf, man konnte entscheiden, rechts vorbei, links vorbei... Außerdem ist die Piste nun viel windanfälliger geworden, schade. Natürlich lässt es sich jetzt besser beschneien.

Danke für das Video und die Bilder es ist echt schön das jetzt auch was in willingen passiert.

Danke für die aktuellen Eindrücke. Ich war auch am WE in Willingen, allerdings per MTB.
Mir fiel auf, dass im Ort und an der Seilbahn der Bär los war, aber die Leute in der Regel
besoffen und/oder dick waren. Kaum war man einige hundert Meter abseits von Parkplätzen
und Liften war nichts mehr los. Am Ritzhagen sind sie kräftig dabei.

MTB-Fans, die nicht nur liften und runterdüsen, sondern auch einen Sinn für Kondition und
Naturerlebnis haben, sei der Grenzkamm-Trail empfohlen. Diesen kann man mittels GPS
wunderbar um ein paar Trails nach Niedersfeld oder Bruchhausen ergänzen. Ergibt
zwar schnell 60km und bald 1500hm, aber geniale Trails und Ausblicke.

byfd.jpg

bfmi.jpg

In Willingen drückt man aber gut aufs Tempo!

Das geht ja zügig voran.
Was auffällt: anscheinedn muss man jetzt im Sauerland bei neuen Sesselbahnen eine Aufschüttung haben sonst ist es nichts :twisted: :wink: :mrgreen:

@whistlercarver:
Keine Ahnung, ob Du als Schwarzwälder schon mal zum Skien im Sauerland warst und die Gegebenheiten vor Ort persönlich kennst?
...die Aufschüttung am Ritzenhagen ist notwendig, damit man künftig direkt auf die Verbindung zum Sonnenhang abfahren kann. Bisher musste man ca. 2Höhemmeter hochschieben...

Mal eben was ganz anderes: Ich habe kürzlich gerüchte gehört von einem Sessellift am Hunau, wenn das kommende Saison wieder erfolgreich wird. Das wäre natürlich der absolute Hammer für Bödefeld-Hunau. Weitere Details über die Pläne hab ich leider nicht. Hoffentlich investieren die dann auch gleich in eine kuppelbare Sessellift, sonst würde es mir bei einer fixe Bahn sofort langweilig werden. Bin mal gespannt was sich dort so entwickelt.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt wie diese gerüchte ebenfalls bestätigen kann. :)

Frans schrieb:
Mal eben was ganz anderes: Ich habe kürzlich gerüchte gehört von einem Sessellift am Hunau, wenn das kommende Saison wieder erfolgreich wird. Das wäre natürlich der absolute Hammer für Bödefeld-Hunau. Weitere Details über die Pläne hab ich leider nicht. Hoffentlich investieren die dann auch gleich in eine kuppelbare Sessellift, sonst würde es mir bei einer fixe Bahn sofort langweilig werden. Bin mal gespannt was sich dort so entwickelt.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt wie diese gerüchte ebenfalls bestätigen kann. :)

Wär auf jeden Fall eine schöne Sache :). Der ganz lange Schlepper hat ja knapp über 1300m Länge, und würde das Gebiet auf jeden Fall aufwerten.

Überlegungen für eine Sesselbahn an der Hunau gibt es schon seid 2-3 Jahren..ist nicht wirklich neu das Gerücht..
Aber natürlich kommen die jetzt auch langsam in zugzwang da die Postwiese jetzt auch einen hat..

chrissi5 schrieb:
Überlegungen für eine Sesselbahn an der Hunau gibt es schon seid 2-3 Jahren..ist nicht wirklich neu das Gerücht..
Aber natürlich kommen die jetzt auch langsam in zugzwang da die Postwiese jetzt auch einen hat..

Du kennst das Gerücht, andere nicht, ich wusste z.B. bis jetzt davon auch nichts :wink:. Die Hunau hat halt den Hang mit den meisten Höhenmetern in NRW und ist zugleich seit dem Ausbau des Flutlichtangebots bis zum Gipfel der längste Flutlichthang im ganzen Bundesland (hat ja den Höhenlift in Schmallenberg abgelöst).

Allerdings gibt es dort bei weitem nicht so viele Abfahrten wie auf der Postwiese, bei guten Schneebedingungen würd sich aber dieser allemal rechnen, der Schlepper ist ja auch häufig sehr gut gefüllt.

Frans schrieb:
Hoffentlich investieren die dann auch gleich in eine kuppelbare Sessellift, sonst würde es mir bei einer fixe Bahn sofort langweilig werden.

Langweilig bleibt der Hang auch bei ner kuppelbaren Anlage. Es sei denn, sie entschließen sich für eine Aufschüttung der Bergstation nach sauerländer-Art. Nur solltens dann schon 50m sein. :?

McMaf schrieb:
Frans schrieb:
Hoffentlich investieren die dann auch gleich in eine kuppelbare Sessellift, sonst würde es mir bei einer fixe Bahn sofort langweilig werden.

Langweilig bleibt der Hang auch bei ner kuppelbaren Anlage. Es sei denn, sie entschließen sich für eine Aufschüttung der Bergstation nach sauerländer-Art. Nur solltens dann schon 50m sein. :?

Man sollte froh sein, dass man auf diesem Hang überhaupt was anbietet. Wenn es nicht so wäre, wärs auch nicht gut. Der Hang mag zwar weniger anspruchsvoll sein, hat aber für Sauerländer Verhältnisse eine ordentliche Länge, und wir sind eben nicht in den Alpen. In den Skihallen meckert doch auch keiner rum, und bei den Hängen dort kann eigentlich so gut wie fast jeder Lift im Sauerland mithalten :wink:.

Allen recht machen kann man es doch sowieso nicht. Ich bin froh, so etwas vor der Tür zu haben und nicht erst wer weiß wie weit fahren müssen um überhaupt in der freien Natur Skifahren zu können.

Zurück
Oben